Hmmm, wenn wirklich so einfach HomeMatic-IP Geräte an die innogy Zentrale angebunden werden könnten, würde das Feature doch sicher ziemlich heftig beworben (wie auch bei der kommenden Medion-Kompatibilität). Ich würde eher davon ausgehen, dass nur das Funkprotokoll unterstützt wird (ähnliches gibt es ja schon bei den Rauchmeldern)Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass mit der Neuen Zentrale auch Homematic ...
Beiträge von Smarty1
-
-
Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, für wen die Medion-Integration nützlich ist:
Bestehende innogy-Kunden: bekommen einige zusätzliche Medion-Geräte. Aber: die meisten dieser Geräte gibt es im innogy-Universum schon (entweder von innogy selbst oder durch Drittanbieter (Philips Hue) - und die Funk-Reichweite ist "dank" Bluetooth bescheiden. Bleibt nur der Preisvorteil der Medion-Geräte...
Bestehende Medion-Kunden: bekommen die Möglichkeit, die besseren innogy-Geräte in Ihr System zu integrieren. Aber nur, wenn sie dafür die innogy App verwenden, die gleichzeitig nicht alle bestehenden Medion Geräte unterstützt. Ausserdem müssen sie (bislang) auf das Geofencing verzichten, dass Medion schon bietet.
Für mich ist das Ganze also noch eine größere Baustelle - aber bis zum Marktstart 2019 kann sich da ja noch einiges tun...
-
Das heisst wohl schlicht: keine Priorität. Wahrscheinlich sind alle Entwickler mit der Medion-Integration beschäftigt - das Geofencing musste ja auch schon dran glauben...Hallo, ich bringe kurzfristig das Thema nochmal nach oben, bis es wieder durch I...
-
Vorstellen könnte ich mir so etwas höchstens für portable, einphasig angeschlossene Campingkochplatten. Zu beachten ist dann allerdings, dass die Leistung der Kochplatten 3600W nicht überschreiten darf - mehr macht der Zwischenstecker nicht mit.
Ansonsten gilt das bereits gesagte: normale europäische Küchenherde werden dreiphasig angeschlossen und können nicht mit dem Zwischenstecker geschaltet werden.
-
Habe selbst keine Erfahrungen damit, aber z.B: hier findest Du einen Bericht darüber:Bislang hat Medion mit Bluetooth als Übertragungsmedium zwischen Zentrale und Ko...
https://www.golem.de/news/medi…ichweite-1703-126826.html -
Bislang hat Medion mit Bluetooth als Übertragungsmedium zwischen Zentrale und Komponenten gearbeitet, und im Ergebnis war die Reichweite des Systems sehr begrenzt. Den ersten Bildern zufolge bleiben die Komponenten gleich (nur die Zentrale ist neu), das hiesse, es bleibt bei Bluetooth mit seinen Einschränkungen?
-
Klingt so, als käme eine neue Medion-Zentrale auf den Markt, für die es dann einen innogy Aufsatz geben wird. Eine Übersicht und Beschreibung der Medion-Geräte gibt's übrigens hier:Oh sehr interessant. Zumindest die Zentrale scheint ja eine andere/neue zu sein ...
https://www.medion.com/de/shop/smarthome-komponenten -
Ich bin zwar vielleicht nicht so ein Hardcore-User wie Du, versuche aber mal, Deine Frage zu beantworten
Das Buch beginnt, indem es das grundlegende Konzept und die einzelnen Komponenten ausführlich vorstellt (und deutlich mehr darüber verrät als die Anleitungen im Web) und Tipps zur Planung einer eigenen iSH-Anlage gibt. Für Einsteiger gibt es weiterhin eine gute Einführung in die Programmierlogik sowie diverse Beispiele für Anwendungen des Systems. Interessant sind auch die vielen Erfahrungen aus der Praxis, die in das Buch eingeflossen sind sowie die Hintergrundinformationen zu komplexeren Systemen (etwa bei der Photovoltaik)..An die Profis richten sich dann eher die Kapitel, die die Erweiterung über Tasker oder OpenHAB/HabPanel beschreiben oder auch die Anbindung von Sonos-Komponenten über einen Raspi. Hier wird es dann technischer - aber die einzelnen Schritte sind immer noch so ausführlich beschrieben, dass ich mich wohl auch mal an das Aufsetzen eines Statusdisplays mittels HabPanel machen werde...
-
Stimmt, das kann ich nochmal machen bevor das Teil ins Recycling geht...Ich habe den Sensor zur Sicherheit nochmal zerlegt, aber auch da finden sich kei...
-
Hast Du denn schon die ganze Konfiguration auf die neue Zentrale gebracht oder nur einige ausgewählte Geräte? Eventuell hat es ja auch etwas mit der Komplexität Deines Systems zu tun?
-
Falls Ihr es noch nicht gesehen habt: es gibt jetzt ein Buch zu innogy SmartHome:
https://www.amazon.de/Das-Fran…=8-1&keywords=innogy+buch
Auch wenn ich mein System schon ein paar Jahre im Einsatz habe, habe ich darin diverse interessante Tipps und Informationen gefunden. Vielleicht hilft es Euch ja auch weiter...
-
Ich habe den Sensor zur Sicherheit nochmal zerlegt, aber auch da finden sich keine Spuren einer ausgelaufenen Batterie. Dann ist er wohl schlicht und einfach defekt...
-
Danke für Deine Antwort, aber wie schon geschrieben: eine ausgelaufene Batterie kann ich ausschliessen. Reset habe ich auch schon versucht, aber danach wird der Sensor nicht mehr ins System eingebunden (bleibt auf Ewig im Zustand "Gerät wird konfiguriert" hängen).Für diesen Effekt gibt es eigentlich nur eine Erklärung: Es ist eine Batterie a...
Ist also wohl schlicht ein Fall für die Mülltonne... -
Ich habe einen Tür-Fenstersensor, der ca. 4 Jahre erfolgreich seinen Dienst geleistet hat. Dann fing der Sensor plötzlich an, das geöffnete Fenster nur noch gelegentlich zu melden - also habe ich die Batterien ausgetauscht. Nun ist noch dazugekommen, dass der Sensor wild vor sich hin blinkt: meist ist es ein langes Leuchten der LED, gefolgt von mehreren kurzen Blinkern. (also nicht das bekannte 3x Blinken bei gestörter Übertragung). Kennt Ihr diesen Effekt? (einen Kurzschluss durch ausgelaufene Batterien o.ä. kann ich ausschließen)