Zwischenstecker und Rauchmelder 2.0 verbinden

• Hallo! Kann ich den Rauchmelder 2.0 und einen Zwischenstecker so verbinden daß, wenn der Rauchmelder angeht, der Strom im Zwischenstecker abgeschaltet wird? Ich möchte meinen E-Herd am Zwischenstecker anschließen und - wenn der Rauchmelder angeht - daß der Strom vom Herd ausgeht. Oder hat jemand eine andere Lösung? In den USA gibt es sowas und nennt sich Fire Avert. Gibt es so etwas auch bei uns in Deutschland?

• Hallo! Kann ich den Rauchmelder 2.0 und einen Zwischenstecker so verbinden daß, ...

Zum Glück gibt es so etwas nicht in Deutschland und weiten Teilen Europas. Bei uns kann und muß man elektrische Großverbraucher, wie einen E-Herd, einen Durchlauferhitzer oder eine E-Auto-Ladebox, am bei uns vorhandenen dreiphasigen Stromnetz anschliessen, womit große Leistungen gefahrloser bereitgestellt werden können, als mit einem einphasigen Stromnetz. Da brennt es auch nicht so schnell hinterm Herd wie bei den Amis.

• Hast Du schon mal einen Heranschluss gesehen? Da wüsste ich keinen Zwischensteck...

Siehe meinen Kommentar beim Eröffnungsbeitrag. Bitte jede weitere Überlegung in diese Richtung einstellen und bloß nicht anfangen in dreiphasige Stromanschlüsse von Großverbrauchern Zwischenstecker reinzubasteln.
    Was war das denn für ein unqualifizierter Fernsehbericht? Wenn man darin nicht deutlich drauf hingewiesen hat das solche Lösungen in Europa nicht erforderlich sind fände ich das schon etwas verantwortungslos? Fernsehen macht wohl doch doof, manchmal!

• Vorstellen könnte ich mir so etwas höchstens für portable, einphasig angeschlossene Campingkochplatten. Zu beachten ist dann allerdings, dass die Leistung der Kochplatten 3600W nicht überschreiten darf - mehr macht der Zwischenstecker nicht mit.

Ansonsten gilt das bereits gesagte: normale europäische Küchenherde werden dreiphasig angeschlossen und können nicht mit dem Zwischenstecker geschaltet werden.

• Hast Du schon mal einen Heranschluss gesehen? Da wüsste ich keinen Zwischensteck...

Ich habe nicht vor etwas reinzubasteln, daher schrieb ich dem Threadersteller ja, ob er einen Herdanschluss schon mal gesehen hat. Ich habe sowohl bei der Demontage als auch bei der Montage mehrfach zugeschaut und würde mich schon ohne Zwischenteil nicht daran wagen.
    „Fernsehen macht wohl doch doof“ Na, das würde ich jetzt nicht aufgrund dessen festlegen, weil eine Sendung nicht ins letzte für jeden durchkaut was es für Möglichkeiten gibt oder nicht.
    Das war das amerikanische Pendant der Sendung die sich hier „Höhle der Löwen“ nennt, die ist übersetzt, wird aber nicht extra kommentiert für Deutschland. Warum auch, vieles was dort gezeigt wird macht in Deutschland keinen Sinn.

Apropos keinen Sinn... „wenn man darin nicht deutlich darauf hingewiesen hat, dass solche Lösungen in Europa nicht erforderlich sind fände ich das schon etwas verantwortungslos“.
    Das sehe ich zweifach anders. (Siehe folgenden Kommentar)

Es geht bei dem Gerät nicht um das Vermeiden von Bränden am Anschluss, sondern um Dinge die auf den Herdplatten Brände auslösen weil jemand vergessen hat abzuschalten. Da entsteht vor dem Entzünden offenbar lange genug so viel Rauch, dass der Rauchmelder auslöst, und wenn dann der Strom abschaltet können Brände noch vermieden werden. Ich habe in wenigen Jahren hier in München 3 mal erlebt, dass genau aus diesen Gründen ein Löschzug anrückt, und das im Umkreis von weniger als 50 Metern. Wenn es da eine fest verbaute Variante gäbe kann ich dem schon auch einen Sinn abgewinnen.

Zum anderen, verantwortungslos... nicht jede Sache muss man dem Nutzer sagen. Es gibt hier ja nicht einfach ein passendes Gerät zu kaufen, und wir sind ja auch nicht in Amerika wo noch auf dem Kaffebecher stehen muss, dass er heiß wird ;)

• Ich als Angehöriger der roten Zunft gebe auch mal meinen Senf dazu:

Abgesehen davon, dass das Vorhaben wie schon erläutert in Deutschland weder möglich, noch zulässig ist, sind gemäß der sachgerechten Montage nach DIN 14676 Rauchwarnmelder in der Küche nur dann zu installieren, wenn Falschalarme, bspw. durch Wasserdämpfe, auszuschließen sind. Und wer kann das schon?

Fakt: In 99% aller Küchen haben Rauchwarnmelder eigentlich nichts verloren.

Die Feuerwehr wird in der Regel auf Kosten der Kommune tätig. Bei Fehlalarmen gibt es jedoch in Einzelfällen Ausnahmen. Ausnahmen können nachweisbar nicht oder mangelhaft durchgeführte Wartung oder nicht sachgerechte Montage sein. Dann kann die jeweilige Satzung einer Kommune vorsehen, das Gebühren für den Einsatz verlangt werden. Rückt also ein Löschzug an, i. d. R. noch Polizei dazu, dann kann es sehr schnell mal teuer werden.

Endmoraene: Wollte Dir nicht zu nahe treten und habe Deinen Standpunkt nun auch eindeutig verstanden.

Ergebnis: Bei angebratzten Schwarzkolhlwürsten spielt es keine Rolle ob die "verbratzende Kochstelle" über drei Phasen oder eine Phase angeschlossen ist, denn der Verbrennungsrauch ist der gleiche aber das Innogy-Smarthome Produkz kann in diesem Fall nicht für eine Abschaltung der Stromzuführung zum Herd sorgen.
    Fazit: Deutsche Köche müssen selber aufpassen!

• ... mal abgesehen davon, dass normale Rauchmelder in der Küche nichts verloren h...

Das kann ich vollumfänglich bestätigen, denn wir hatten mal (zu Testzwecken) einen Rauchmelder in der Küche installiert und es kam beinahe täglich, während normaler Küchenaktivitäten, also auch ohne besondere Rauchentwicklung (z.B. durch angebranntes Essen) zu entsprechenden Alarmierungen. Rauchmelder in Küchen sind nicht sinnvoll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!