Heizkörperthermostat auf manuell

• Hallo,

ich habe gerade einen Teil meiner Heizkörperthermostate auf manuell gestellt und auf 12°C runtergestellt, da ich keine Heizung mehr brauche. Aber einige andere habe ich auf automatisch gelassen, da im Bad trotzdem noch geheizt werden soll (nach üblichem Szenario). Nun hätte ich erwartet, dass die auf "manuell" gestellten Thermostate nicht mehr auf die Szenarien reagieren (also wirklich manuell sind), aber ich war verwundert, als doch wieder die üblichen Szenariowerte anstanden. Habe ich etwas falsch gemacht oder ist "manuell" doch nicht so manuell wie ich gedacht habe?

Danke!

• Bitte beachten (Auszug aus der Bedienungsanleitung)

Variante 1

In der Betriebsart Automatik können die Solltemperaturen manuell verändert werden. Die so eingestellte Temperatur wird so lange geregelt, bis ein neuer Sollwert vom ursprünglich eingestellten Programm oder von der SmartHome Zentrale gesendet wird (zum Beispiel eine Nachtabsenkung)

Variante 2

Die Betriebsart Manuell kann aktiviert werden, indem du die Taste Automatik/Manuell am Gerät betätigst. Die aktuell gewählte Betriebsart ist im Display dargestellt. Mit Hilfe des Stellrades kannst du nun die gewünschte Solltemperatur einstellen.

Ich denke du hast weiterhin die erste Variante im Einsatz. Gewöhnlich wird deshalb ein Zustand Sommer angelegt, um während der Nicht-Heizperiode die Geräte zu steuern. Beispiele sind mit der Suchfunktion zu finden.

• Es gibt einen Unterschied zwischen den Standard- und den benutzerdefinierten Szenarien. Bei den Benutzerdefinierten erfolgt keine Abfrage des Status der HKT. Hier wird unabhängig vom Status die Solltemperatur eingestellt. Der Modus Manuell hat also nur Einfluss auf ein verwendetes Standard-Szenario, welches per Zeitsteuerung die Solltemperatur einstellt.

• Danke schön für die ganzen Antworten. @Noge. RTFM passte nicht ganz :) - habe vorher schon in der Anleitung gesucht und auch die Infos von den Folgeschreibern gefunden, aber hoffte, dass es noch schlaue weitere Lösungen gibt, die ich bisher nicht bedacht habe. Soweit ich das also sehe, habe ich nur die Möglichkeit die selbsterstellten Szenarien zu deaktivieren, da es soweit mir bekannt ist bei den Regeln keine Möglichkeit gibt, den "Automatisch/Manuell"-Stand abzufragen und als Auslöser mit aufzunehmen.

Nochmal danke für die ganzen Antworten!

• Danke schön für die ganzen Antworten. @Noge. RTFM passte nicht ganz :) - habe vo...

Da kannst die selbsterstellten Szenarien natürlich auch an einen Zustand koppeln oder in Abhängigkeit von einem Zustand (erneut) übersteuern.

Beispiel: WENN Zieltemperatur sich ändert UND Zustand Sommer auf Ja gesetzt ist DANN Zieltemperatur auf 6°C

Bei Sommer = Ja gehen bei mir z.B. alle auf 6°C, bei Frühling/Herbst = Ja bleiben Wohnzimmer, Bad und Dusche auf zeitgesteuertem "Normalbetrieb". So kann man auch bequem per Sprachsteuerung den passenden Modus wählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!