alle Rollo gehen nach den Sonnenuntergang runter, aber die Terrassentür darf nicht runter gehen wen wir im Sommer im Garten sin sperren wir uns aus. Ich habe im Garten auch noch ein Bewegungsmelder, kann mir jemand helfen!
wie kann ich ein Szenario erstellen?
- PGast
- Erledigt
-
-
Ich würde für diesen Fall einen Sender (Wandsender, Fernbedienung, ...) irgendwo im Garten deponieren und ggf. eine offene Tür via Türsensor als Blockade einsetzen.alle Rollo gehen nach den Sonnenuntergang runter, aber die Terrassentür darf nic...
-
Fernbedienung ist eine gute Idee, aber wie ist die Blockade zu verstehen?
-
Wenn Sonnenuntergang und Tür ist geschlossen, dann schleißen. (ansonsten eben nicht)Fernbedienung ist eine gute Idee, aber wie ist die Blockade zu verstehen?...
-
Fernbedienung ist eine gute Idee, aber wie ist die Blockade zu verstehenalle Rollo gehen nach den Sonnenuntergang runter, aber die Terrassentür darf nic...
-
Siehe Kommentar (17:04) zu deiner Frage von 16:58alle Rollo gehen nach den Sonnenuntergang runter, aber die Terrassentür darf nic...
-
Ich würde einfach die Jalousie der Terassentür nicht in das Szenario einbinden und ggf. per Rolladenschalter hoch- und runterfahren.Fernbedienung ist eine gute Idee, aber wie ist die Blockade zu verstehen?...
Alles andere wäre mir zu unsicher. Ein Windzug schließt die Tür und ich werde ausgesperrt? Ne danke. ;>)
Im Urlaub bzw. bei Abwesenheit könnte man ja ein Szenario erstellen das sich wieder alle Rolladen schließen -
Danke, ich wollte ganz bequem haben. Aber Ihr hab sicher Recht das Risiko ist zu groß ausgespert zu werden
Danke
-
Auch ich würde die Terassentür lieber nicht in automatische Szenarien aufnehmen. Das wäre mir auch zu gefährlich. Klar kann man das Rollo dann ggf. per Smartphone wieder öffnen, aber was ist, wenn das im Haus liegt?...
-
Da hilft nur eins: Haustür mit Fingerprint-Sensor. In der Anfangszeit hat uns das nach kurzem Schreck einige Male das ausgesperrt sein erspart.

Spass beiseite, wir haben 3 bodentiefe Elemente im Wohnzimmer, links und rechts fahren die Rollläden per Szenario, Mitte (Schiebtür zur Terrasse) fährt rein händisch (bei Zustand Zuhause = Ja). Das hat sich in der täglichen Praxis als einzig sinnvolle Möglichkeit erwiesen. Die Eventualitäten sind einfach zu groß für ein fest definiertes Szenario.
Ansonsten gäbe es da ja noch Mrs. Alexa....ist dann auch ein schönes Spektakel für die Nachbarn wenn man ins Haus reinbrüllt.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!