Raumthermostat mittels Zeitprofil-Szenario steuern? - Wie gehts?

• Hallo, bin neu hier. Bitte um Nachsicht!

App V 2.0.161, Zentrale 1.913 - 2.0.824.60 (Warum lässt sich diese Info nicht aus der Seite "Softwareinformation" kopieren?)

App auf Android und W7 sowie W10 PC. (Wie mache ich "kleine" 1-zeilige Zeilenvorschübe?)

Wie kann ich das Gerät RT für mein ZP begeistern? Kann mir bitte dabei jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus,
    Peter

P.S. Details:

Bei Version 1.0 war das ein Klacks.

Bei Version 2.0 kann ich das Zeitprofil-Szenario pflegen und aktivieren.

Ergebnis:

"Szenario aktiviert" Schalter auf Grün.

Mein Szenario ist unter "Szenarien A-Z" aufgelistet.

Aber:

Der RT folgt nicht diesem Zeitprofil. .(

Der RT folgt anscheinend einem anderen, internen (?) ZP (Zeitprofil).

Wie werde ich dieses interne Profil los?
    Wie kann ich das Gerät RT für mein ZP begeistern?

Beispiel für mein Wunsch-ZP Szenario:

Zeitprofil-Szenario ZP-Wohnzimmer

{ Regel 1: WENN Zeitpunkt Zeitpunkt erreicht 04:55; DANN Zieltemperatur Raumklima> Zieltemperatur Zieltemperatur 20.5°C ;

Regel 2: WENN Zeitpunkt Zeitpunkt erreicht 09:35 DANN Zieltemperatur Raumklima> Zieltemperatur Zieltemperatur 19.5°C

Regel 3: WENN Zeitpunkt Zeitpunkt erreicht 14:55 DANN Zieltemperatur Raumklima> Zieltemperatur Zieltemperatur 20.5°C

Regel 4: WENN Zeitpunkt Zeitpunkt erreicht 18:00 DANN Zieltemperatur Raumklima> Zieltemperatur Zieltemperatur 21.5°C

Regel 5: WENN Zeitpunkt Zeitpunkt erreicht 22:35 DANN Zieltemperatur Raumklima> Zieltemperatur Zieltemperatur 18.0°C }

Anmerkungen:

a) Warum gibt es keine textliche Programmierung der Szenarienbefehle? (Z.B. wie bei Java und Co.) Wäre viel IMHO kompakter und übersichtlicher.

b) Warum gibt es keine einfache Tabellen-Eingabe: z.B:

• Zeit [°C] // Kommentar
    • 04:55 20.5 // Aufheizen für Guten Morgen ab 06:00h ;
    • 09:35 19.5 // Mittagsabsenkung ;
    • 14:55 20.5 // Aufheizen für Heimkehr gegen 17:00h ;
    • 18:00 21.5 // Wohlfühlen am Abend ;
    • 22:35 18.0 // Nachtabsekung für Gesunden Schlaf;

c) Mein altes theben RAM 797HF Set aus dem vorigen Jahrhundert
    hat mich bzgl. Eingabe mit wenigen Tasten-Anschlägen verwöhnt.

Für den Anfang wär ich schon mal für eine kurze Antwort zur Eingangsfrage
    "Wie kann ich das Gerät RT für mein ZP begeistern?" sehr dankbar.

P.S. Ende

• Für den ersten Schritt würde ich das Standardszenario für die Zeitsteuerung verwenden.

Folgende Vorgehensweise:

• Unter Szenarien "Klima" wählen
    • Auswahl Raumtemperatur per Zeitsteuerung verwenden
    • Auswahl Raumthermostat
    • Auswahl Experte (Es gibt noch Einfach und Fortgeschrittene)
    • Deine Zeiträume mit entsprechenden Regeln definieren
    • speichern und testen

Wenn noch Fragen, wieder melden

• Für den ersten Schritt würde ich das Standardszenario für die Zeitsteuerung verw...

Die ootb-Temperatur-Szenarien sollten ohnehin immer die erste Wahl sein. Nur sie laufen völlig eigenständig auf den Klimageräten selbst und sind somit selbst bei einem Ausfall des SHC voll funktionstüchtig.

• Noge2016, SGK1 Vielen Dank für eure raschen Antworten.

Am Wochenende hatte ich sie ausprobiert. Die Zeitprofile funktionieren. Mit den Regeln habe ich noch Probleme (Screenshots).

Bei Version 1 hatte ich 3 Regeln mit Zustandsvariablen definiert und genau so wie die Zeitprofile in den beiden Räumen (Szenarien?) zugeordnet. Und das hatte funktioniert.

Die Auswahl Experte hatte ich allerdings nicht erhalten oder übersehen. (Bin Ja keiner. Das weiß anscheinend auch die App 2.) Die Regeln der Version 1 hatte ich dann auch definiert. Die Zuordnung zu den Szenarien gelingt mir nicht;

Meine Regeln entsprechen sinngemäß den Regeln von Rasi aus dem Thread frage-ansehen/warum-schaltet-der-zustand-nicht-szenarien-werden-nicht-berücksichtigt. Meine Zustandsvariablen heißen und bedeuten nur anders: z.B. Zustand Kalt=JA ist bei mir Soll_Heizen=JA bzw. Mischen=JA. Wenn ich bei den Regeln auf Ändern gehe, dann bekomme ich auch keine Option einen spezifischen Raum anzugeben (bei Vers. 1 wurde anscheinend automatisch die Raumtemperatur und die Zieltemperatur desjenigen Raums genommen, zu dem ich das Profil zugeordnet hatte).

Ergebnis: Die Regeln werden anscheinend bei den Zeitprofilen nicht benutzt, obwohl ich alle Szenarien derselben Kategorie Klima zugeordnet hatte. Zuerst hatte ich die Regeln mit den Zustandsvariablen der Kategorie Zustände zugeordnet. Da ging es auch schon nicht.

Mir fehlt bzgl. der App 2 offensichtlich die grobe Übersicht bzw. eine PDF-Beschreibung der Programmier-Sprache/-Logik. Das gab es bei der Version 1. Für Version 2 finde ich nicht die äquivalente Beschreibung.

Was sind die "ootb"-Temperatur-Szenarien?

Irgendwas mache ich also noch grundlegend falsch! Aber was? Was soll ich tun? Grüße, Peter

Screenshots:

• Hier die 5 Screenshots des missglückten Versuchs:

01_Übersicht Aktionen.jpg (Problem-Übersicht)

02 Geräte und Szenarien.jpg - Die Details:

03 Profil 1 Soll_Heizen.jpg

04 Profil 2 Soll_Heizen, Mischen JA.jpg

05 Profil 3 Mischen NEIN.jpg

Die Profile 1 bis 3 wurden beim Unstieg auf App 2 automatisch generiert. Vielleicht liegt da ein Teil des Problems?

Das Gerät für das Mischen (z.B. einen Funk-Zwischenstecker für das Zuschalten der Fernwärme) werde ich noch definieren, wenn das Zusammenspiel der Zustands-Regeln mit den Raumthermostaten und ihren Zeitprofilen funktioniert. Gruß Peter

• Ich würde alle migrierten Szenarien deaktivieren oder löschen (siehe auch viele Diskussionen im letzten Quartal 2016). Es scheint, dass viele Vorteile der neuen App durch Migration der alten Profile nicht genutzt werden können.

Ich habe mal mit dem ootb Standardszenario dein Zeitprofil nachgebaut. Es gibt demnach nur 3 Regeln, da ich annehme, du willst in der Zeit von 22:45 bis 4:45 Uhr immer 18 Grad haben. Dies habe ich über die Einstellung Grundtemperatur gelöst. Leider ist im Standardszenario immer eine 15 minütige Einstellung gegeben. Deinem Wunsch entsprechend habe ich die Variante "Einfach" gewählt. Bei den anderen Möglichkeiten kannst du das Wochenende bzw, jeden Tag zusätzlich individuell behandeln. Zustände sind bei dieser Einrichtung nicht vorgesehen. Da gibt es aber viele weitere Beispiele in der Community (Z.B. Stichwort Urlaub oder Sommerzeit).

Darauf aufbauend würde ich die weiteren Szenarien erstmal logisch ordnen, neu beginnen und nicht leiten lassen von den Regeln der UI1. Vielleicht sollten wir Schritt für Schritt vorgehen.

Bei weiteren Fragen, bitte melden.

• Noge2016 Vielen Dank für deine Geduld.

Darauf aufbauend würde ich die weiteren Szenarien erstmal logisch ordnen, neu beginnen und nicht leiten lassen von den Regeln der UI1. Vielleicht sollten wir Schritt für Schritt vorgehen.

Ja, das wäre schön, wenn du bereit wärst, mich bei den weiteren Schritten anzuleiten.

Ziel:

Vielleicht sollte ich zuerst kurz ausführen, was ich beabsichtige und mit meiner UI1 Lösung für mich zufriedenstellend gelöst hatte. Das wäre vorerst auch mein Ziel für UI2. Wenn wir dann in UI2 weitere Verbesserungen hinzufügen köntnen, wäre es natürlich von Vorteil.

Es gibt zwei Referenzräume für die Heizung eines noch nicht perfekt gedämmten Altbaus mit 3 Wohnebenen (EG, O1, O2). Die Temperaturverhältnisse in den beiden Räumen O1_Stube und O2_Saloon sind repräsentativ für das ganze Haus.

Ähnlich wie beim Forumsbeitrag "stromheizkorper-mit-an-aus-des-zwischensteckers-durch-raumthermostat-steuern" soll die Fernwärme-Einspeisung im Keller (KE), genau so wie bei der alten Ölheizung, durch Ein-/Aus-Schalten (z.B. eines Zwischensteckers und eines damit schaltbaren Mischers) aktiviert bzw. deaktiviert werden. Anders als im zitierten Forumsbeitrag jedoch gesteuert über den Heizbedarf der beiden Räume (sinngemäß so wie bei den Regeln von Rasi aus dem Thread "frage-ansehen/warum-schaltet-der-zustand-nicht-szenarien-werden-nicht-berücksichtigt").

Ein weiteres Ziel war, den normalen Zeitprofil-gesteuerten Heizbetrieb bei Bedarf mit einem Tastendruck im ganzen Haus aus- und einschalten zu können:

Da es in UI1 kein Debugging gibt, benutzte ich zum Debuggen der Zustände mehrere Zustandsvariable, die ich mir im UI neben der beteiligten Geräten anzeigen lassen kann (das möchte ich auch gerne beibehalten):

1_DARF_HEIZEN ist der Schalter mit dem ich über die App bei einem Ausflug das Heizen unterbrechen und vor der Heimfahrt wieder einschalten kann. Im UI2 wäre das wohl der Zustand Urlaub. Dieser Zustand war beim UI1 defaultmäßig mit JA vorbesetzt. Mit der App diente er mir zum Aus- und Einschalten.

2_SOLL_HEIZEN lässt mich erkennen, dass einer der Referenzräume entsprechend seinem Heizprofil Aufheizung benötigt, und zwar so lange bis beide Referenzräume ihre jeweiligen Zieltemperatur erreicht bzw. überschritten haben.

Profil 1 schaltete im UI1 jeweils in beiden Referenzräumen den Zustand 1_DARF_HEIZEN auf JA. (Die Regel ist wohl bei der Übersetzung auf UI2 fälschlicherweise verdoppelt worden.)

3_MISCHEN ist autorisiert, wenn 2_SOLL_Heizen auf Ja steht. Dann soll der Mischer über den KE_Zwischenstecker aktiviert werden. Wenn 2_SOLL_Heizen auf NEIN wechselt soll auch 3_MISCHEN auf NEIN gehen und der KE_Zwischenstecker wieder ausgeschaltet werden.

Diese Zustandsvariable lässt mich im UI erkennen, dass der Befehl zur Schaltung des KE_Zwischensteckers tatsächlich ausgelöst wurde.

Profil 2 Schaltet die Zustände 4_KE_Mischer auf EIN und 3_Mischen auf JA. Auslöser sind die Zustände 1_DARF_HEIZEN und 2_SOLL_HEIZEN.

Profil 3 schaltet die Zustände 4_KE_Mischer auf AUS und 3_Mischen auf NEIN.

Das wäre die beabsichtigte Entdeckungsreise durch das UI2 Neuland. Bisher bin ich IMHO im UI2 immer an der Zuordnung der Regeln zu den betreffenden Geräten und/oder Räumen gescheitert.

Noch etwas fiel mir auf:

Im Zeitprofil kann ich die Zeitwerte nur in 15 Minuten-Intervallen einstellen. Im UI1 konnte ich die Zeitwerte, so wie bei der alten Steuerung aus dem letzten Jahrhundert, auf die Minute einstellen.

Damit kann ich im UI2 nicht mehr den 15-Minuten-Intervall-Mangel der Fernwärme ausgleichen.

Im UI1 stellte ich das Öffnen des Mischers immer 5 Minuten vor die Zeit an der der 90°C Hitzerückstau der Fernwärme eintrifft und füge 5 Minuten Abkühlphase nach Abschalten der Fernwärme hinzu.

Bereits bei der Ölheizung kam zu einem Hitzestau im Brennerkreislauf auf ca. 90°C nach Abschalten des Brenners bei 70°C, wenn der Mischer geschlossen war. Der Hitzerückstau hatte zu einem Hitzeschock und in der Folge zu einem Defekt eines speziellen Aluminium-Heizkörpers geführt, da beim plötzlichen Öffnen des Mischers die 90°C erst mal praktisch ungemischt nach oben in den Heizbereich schießen.

Ich hoffe, dass es auch im UI2 eine Lösung für dieses Praxisproblem gibt und vielleicht über die Zeitverzögerung eine minutengenau Zeiteinstellung möglich ist.

Ausführung:

Ich werde alles Bisherige löschen und mit deinem Zeitprofil beginnen. Dann beginne ich mit deinem Zeitprofil. Vorerst nehme ich für beide Referenzräume das gleiche Zeitprofil mit meinen Zeit- und Temperaturwerten. Wenn alles funktioniert, dann kann ich wohl sicherlich nachträglich die Heizprofile an die speziellen Raumgegebenheiten anpassen.

Ich freue mich schon auf deine Anleitung für den nächsten Schritt.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft! Peter

P.S. Ich hoffe, mein nächster Beitrag kann dann kürzer ausfallen.

• @ innogy smarthome Support,

Betrifft: Umstieg auf innogy smarthome UI2

der automatische Umstieg vom alten UI1 auf den neuen UI2 hat noch nicht zufriedenstellend funktioniert: Die automatische Portierung meiner im UI1 funktionierenden Anwendung auf UI2 ist misslungen.

Das Zusammenspiel zwischen den 2 RTs in den Referenzräumen für die Hausklimasteuerung mit den zugehörigen Regeln und Zustandsvariablen funktionieren nicht mehr! Auch die Community kann mir anscheinend nicht weiterhelfen.

Ich ersuche daher dringlich um Support durch ihre Experten im Rahmen eines Support Tickets.

Die detaillierte Problemstellung, alle Details der vormals funktionierenden UI1 Lösung und der Stand meiner Versuche, die nicht funktionierende UI2 Lösung zum Laufen zu bringen, sind ausführlich dokumentiert und erläutert im Thread zu meiner Frage "Raumthermostat mittels Zeitprofil-Szenario steuern? - Wie gehts?" Raumthermostat mittels Zeitprofil-Szenario steuern? - Wie gehts?

Zudem fehlt mir beim neuen UI2 die beim alten UI1 noch verfügbare, aussagekräftige Programmieranleitung, mit Leistungsbeschreibung der Programmierelemente (Geräte, Szenarien, Zustände, usw.) sowie der Zusammenhänge dieser Elemente beim Einrichten der individuell angestrebten Lösung.

Insbesondere benötige ich dringend eine detaillierte Anleitung wie ich die in UI1 unter Silverlight recht simpel durchzuführenden Zuordnung von Zustandsvariablen, Regeln und Zeitprofilen jetzt im neuen UI2 bewerkstelligen muss.

Sollte es nicht möglich sein, die UI1 Applikation im neuen UI2 bis Ende nächster Woche zum Laufen zu bringen, werde ich mich dann leider nach einer anderen Smarthome Lösung umschauen müssen.

Eine rasche Lösung bis spätestens Ende KW5 ist dringend erforderlich!

Mit freundlichen Grüßen,

Peter

• @ innogy smarthome Support, Betrifft: Umstieg auf innogy smarthome UI2 der aut...

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Bitte beachte, dass es sich hier um eine Kunden-helfen-Kunden Community handelt. Vielleicht helfen bei der ein oder anderen Frage auch die Tutorialvideos unserer Online-Hilfe: https://service.startsmarthome.de/de/tutorial-videos

Bitte gehe ansonsten mit dieser Problemschilderung direkt auf unseren technischen Support zu: http://bit.ly/technischer_support Die Kollegen bearbeiten Deine Anfrage und haben bspw. die Möglichkeit, über die "Logfiles" die Konfiguration Deines Systems zu analysieren.

Viele Grüße
    Christoph vom Moderationsteam

• Hallo Christof,

Das war meine Meldung an den Support mittels Email aus der innogy Website.

Habe ein Ticket erhalten ohne substantielle Antwort. Nur die anscheinend bei Hotlines übliche Anforderung von Angaben, die zeigen, dass der Support-Mitarbeiter die Anfrage nicht mal gelesen hatte und was das Problem ist. (Beschäftigungstherapie zum Abwimmeln der Anfrage).

Das Problem ist, es gibt kein Handbuch, keine vergleichbaren Programmierbeispiele! Wenn es keinen User-Guide gibt, dann muss der User fragen und der Support durch seine Antwort die fehlenden Passagen des User-Guides kompensieren..

In meinem Fall benötige ich vom Support ein "Programmier"-Beispiel, wie ich in UI2 meine Anwendung des Zusammenspiels zwischen den Geräten (RT, HKT, Zwischenstecker) und den Zustands-Variablen so programmieren kann, dass sie entsprechend der beabsichtigten Regeln und Wirkungen reagiert.

Ich benötige ein codiertes Beispiel wie das Verhältnis von aktueller Raumtemperatur zu beabsichtigter Zieltemperatur den Wert einer Zustandsvariable von JA auf NEIN setzt, und wie der Wert dieser Zustandsvariable das Verhalten eines anderen Geräts beeinflusst. Z.B. z.B. einen Zwischensteckers EIN- bzw AUS-schaltet, und zwar in einer UI2-"Prozedur".

Wenn mir das nicht gelingt, dann muss ich mich um ein anderes Smarthome umsehen, bei dem es ootb gelingt oder eine "Programmier"-Anleitung gibt, wie man es programmieren kann.

Wenn ich auf Java umsteigen muss, dann werde ich es nur dann tun, wenn ich eine Chance habe, Java zu lernen und es eine Java-Programmieranleitung gibt. Sonst werde ich nicht auf Java umsteigen.

So ist es auch mit UI2.

Ist meine weiter oben beschriebene Anwendungsabsicht, über Geräte (RT, HKT) in 2 Räumen einen Zwischenstecker zu schalten, wirklich so exotisch, dass niemand in der Community und auch kein Support-Experte einfach mit einer kleinen "Programmier"-Anleitung aushelfen kann?

Das wäre sehr schade.

Viele Grüße

Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!