Hallo Rasi, Hallo 03chris,
darf ich mich bitte mit einer Frage und einer Bitte um eure Hilfe an eurem Dialog beteiligen?
Ich habe ein ähnliches Problem, von dem ich meine, dass eure Lösung sinngemäß auch mein Problem lösen könnte. Dazu ersuche ich euch um eure Hilfe.
Ich habe bereits in einem eigenen Thread "Raumthermostat mittels Zeitprofil-Szenario steuern? - Wie gehts?" und beim Support um Hilfe gebeten, möchte aber euch aktiv kontaktieren. Ich verspreche mir von eurer Lösung, dass sie, sinngemäß angewendet, auch mein Problem lösen kann. Leider konnnte ich euch bisher nicht erreichen.
Mein Vorhaben: 2 Räume:
Raum1 mit 1 RT und IHKT, Raum2 mit 1 RT und 2 HKT
Gerät das geschaltet werden soll: bei mir ein Zwischenstecker
Zustandsvariable: bei mir Zustand Soll_Heizen=JA ~ bei euch Zustand Kalt=NEIN
Weitere Hilfs-Zustände (zum Debuggen der Logik der Regeln)
Unter Silverlight im UI1 hatte meine Lösung funktioniert. Die Zustands-Variablen wurden durch die RT-Geräte richtig geschaltet und Zustands-Variablen schalteten auch den Funk-Zwischenstecker.
Im neuen UI2 funktioniert die Schaltung der jeweiligen HKT durch den betreffenden RT und die allgemeine Kommunikation mit der Smarthome Zentrale. Auch die Interaktion der Zustands-Variablen funktioniert in und zwischen den Regeln sowie mit der SH Zentrale.
Mein Problem:
Für die Interaktion der Zustände mit den RT-Geräten trifft auch bei mir der Absatz von Rasi zu: "Aber irgendwie schaltet der ZUSTAND schon nicht, hier fehlt meiner Meinung nach noch..." ZUSTAND schaltet den Zwischenstecker nicht! Temperaturänderungen der RT ändern auch den ZUSTAND nicht! ZUSTAND und seine Regeln/Szenarien ( ? ) sind eine isolierte Insel im Programm!
Fazit: Smarthome funktioniert. Meine Programmierung funktioniert nur teilweise und benötigt eine Verbesserung. Dazu brauche ich Hilfe.
Ich möchte noch einen letzten Versuch machen und
Im UI2 ganz neu beginnen. Dazu muss ich zuerst alle automatisch importierten Eingaben löschen? Wie gehts das?
Benötige eine kurze Anleitung wie und in welcher Reihenfolge ich die Programmierung der Geräte und Zustände und Szenarien durchführen soll, insbesondere wo und wie ich die (adaptierten) Code-Beispiele von Rasi in das Gesamtprogramm einfügen muss, dass "der Zustand auch schaltet"?
und welchen Kategorien ich die neu programmierten Szenarien zuordnen soll.
Ich hoffe Ihr oder sonst wer aus der Community hilft mir (hier oder in meinem Thread).
Vielen Dank,
Gruß Peter




