Heizkörperthermostat sehr ungenau

• Hallo! Seit ein paar Tagen ist mein HKT im Büro sehr ungenau. Zieltemperatur sind 20°, Raumtemp. wird immer ca. 2° höher als mit anderen Thermometern gemessen angezeigt. Ja, ich weiß das viel vom Einbauort und Lage zur Heizung abhängt.

In der letzten Heizperiode war das HKT wesentlich genauer. Auch eine Messung mit einem anderem Thermometer direkt am HKT zeigt einen Unterschied von ca. 2°.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Akkus sind frisch geladen (Eneloop).

• Hallo! Seit ein paar Tagen ist mein HKT im Büro sehr ungenau. Zieltemperatur sin...

Hast du es mal klassische Batterien probiert? Bei den Ni-MH Akkus fehlen ja in der Summe doch 0,9 V (20%) Betriebsspannung. Ich kenne diverse AD-Wandler die bei zu geringer Betriebsspannung einfach falsch messen.

• Hallo! Seit ein paar Tagen ist mein HKT im Büro sehr ungenau. Zieltemperatur sin...

Danke SGK, der Gedanke war mir auch schon gekommen. Wenn ich nämlich so recht überlege besteht das "Problem" erst seit Einsatz der Akkus. Ich meine auch das sich der Stellmotor irgendwie leiser anhört......was an sich ja nicht von Nachteil ist...... Werde mal gleich wieder auf Batterien umsteigen und testen.

Hallo! Die von mir verwendeten eneloop haben eine "Leerlaufspannung" von 1,33 Volt.
    Die Anderen, ebenfalls vor ein paar Tagen geladenen und noch neuen Akkus, liegen sich bei 1,37 V.
    Die neuen Batterien haben unbelastet 1,58 V.
    K.A. wie weit die Spannung bei "Last" in den Keller geht. IMO dürfte es aber wirklich nicht daran liegen......der Versuch mit den Batterien läuft aber noch.
    EDIT: hatte vorher in der Suchfunktion diesen Beitrag gefunden:
    Müssen in den Heizkörperthermostaten Batterien verwendet werden oder gehen auch Akkus?
    und THellweg hatte auch irgendwo gepostet, dass Akkus funktionieren......hm....

• Hi! Es wird immer komischer hier. Mit 2 Thermometer gemessene Raumtemperatur ca...

Hast du evtl. was an der Vorlauftemperatur geändert? Dieses extreme Überschwingen (der Temperatur in der Nähe das Heizkörpers) in Verbindung mit den sehr schnellen Temperaturanstiegen / - abfällen könnte meiner Meinung nach auf eine zu hoch gewählte Vorlauftemperatur hindeuten.

Ansonsten deckt sich das Verhalten mit meinen Beobachtungen - die gewählte Zieltemperatur bestimmt die Untergrenze des Regelverhaltens.

• Hi! Es wird immer komischer hier. Mit 2 Thermometer gemessene Raumtemperatur ca...

SGK1.....an was man nicht alles denken muss. Für mich ist Heizung so ein Teil, das die Bude erwärmt. Punkt.
    So, nun kommts: unsere alte Heizung hat im Sptember den Geist aufgegeben. Jetzt haben wir eine neue. Ich weiß garnicht, ob die 20 Jahre alte Heizung überhaupt eine Vorlauftemperatur hatte ;>)). Bei der Neuen ist der Wert 65° eingestellt. Wir haben einen Altbau, der wurde in 1980 renoviert. Aufgrund dieser Tatsache hat der Heizungsfitti wohl die Einstellungen vorgenommen. Oh Mann, Smarthome ist ja so kompliziert.

• Wurden in dem Zusammenhang evtl. auch die Durchflussbegrenzer an den Heizkörpern...

Ja, ich glaube......Die Heizungsmonteure haben wohl **irgendwas** a.d. Heizkörpern gemacht und ein Ventil ausgetauscht. Die Heizungen im OG werden genügend warm.....das "Büro" ist im EG.
    Ich wusste garnicht das es so etwas wie den hydraulischen Abgleich gibt

• Wurden in dem Zusammenhang evtl. auch die Durchflussbegrenzer an den Heizkörpern...

Klassisch wurde der Durchlauf immer am Auslass der Heizkörper eingestellt. Da gab es immer das Problem mit dem kompletten Absperren. Mann musste idealerweise immer wieder den richtigen Öffnungsgrad treffen. Inzwischen wird das häufig am Ventil selbst eingestellt.

Eine neue Pumpe mit veränderter Pumpleistung kommt sicher auch noch hinzu - alles sehr kompliziert ....

• ...ich könnte noch den Tipp hinzufügen, einen Wohnraumthermostat dazu zu nehmen.
    Erstens misst der die Temperatur exakter als das HKT. Bei mir sind das auch ca 2 Grad.
    Zweitens misst der WRT mitten im Raum und nicht direkt an der Heizquelle.
    Und drittens wird durch den WRT das "sägezahn" Heizen gedämpft.

Bei mir hat das in mehreren Räumen eine fühlbare Besserung gebracht!

• ...ich könnte noch den Tipp hinzufügen, einen Wohnraumthermostat dazu zu nehmen....

Klar das die WRT das Raumklima besser steuern können. Die HKT sind eigentlich eher dazu da vom WRT geregelt zu werden.....sehe ich jedenfalls so. Ein normales Thermostatventil ist ja auch nicht das non plus ultra.
    So, Weihnachten ist fast geschafft.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!