Kalibrierung Heizungsthermostat Ventilöffnung?

• Moin, Wenn ich meine Thermostate am Heizkörper Kalibriere ist die Ventilöffnung von Heizkörper zu Heizkörper unterschiedlich ? sprich

Heizkörper Büro : aus - 18c = 0% Öffnung bei 20c hat er schon eine Öffnung von um die 65%

im Kinderzimmer ist bei 21c schon 100% offen und im Esszimmer erst bei 25c

Ist das so richtig ? oder habe ich etwas falsch gemacht ?

Wenn ich mich jetzt nicht täusche da ich sowas von gar keine Ahnung von Heizungen habe. Wenn ich jetzt in dieses 3 räumen alles auf 21grad zieltemperatur stelle , müssten die Räume doch unterschiedlich warm werden oder?

• Entscheidend ist die jeweilige Raum- und Zieltemperatur. Die Zieltemperatur ist deine Wunschtemperatur für den jeweiligen Raum. Mit Raumtemperatur wird die aktuelle Wärme gemessen. Vom HKT wird die Ventilöffnung geregelt (kalibriert) um die Zieltemperatur zu erreichen. Die dafür notwendigen Einstellungen (Zeiten und Werte) legst du über ein Standardszenario unter dem Gerätetyp Klima fest. Wenn dort die Zieltemperatur auf 21 Grad für alle Räume festgelegt wurde, versuchen die HKTs alle Räume so lange zu heizen bis diese Temperatur erreicht ist.

In der Anzeige am Gerät bevorzuge ich die Raumtemperatur.

• danke, aber wenn ich zb im Schlafzimmer meiner Tochter 18grad ist und ich die Zieltemperatur 20grad eingebe zeigt die Ventil Öffnung 0% an. an dem Heizkörper fängt er erst an ab 21 grad das Ventil zu öffnen. spielzimmer ist es bei zieltemperatur 20 grad schon 30% offen wenn der Traum auch 18 grad hat . Das kann doch nicht richtig sein

• Ich muss ehrlich gesagt sagen mich irritieren die grad zahlen auf dem Heizkörper irgendwie , ich denke mir vom logischen her das wenn ich das Thermostat von 6grad bis 30 grad drehen kann dann und ab 20 grad das Ventil anfängt zu offnen dann muss doch eigentlich erst auf 100% Öffnung kommen wenn es bei um die 30 grad liegt oder habe ich da einen totalen Denkfehler ?

• Du benutzt bestimmt die manuelle Einstellung am Gerät (durch Rad drehen die Temperatur einstellen) und hast kein Zeitprofil. Deshalb sind die Werte der Ventilöffnung nicht immer maßgebend. Normal steuert man nach der Geräteaufnahme mit "Automatisch" und das HKT regelt nach den Zeitintervallen die Heizung. Zur Erklärung helfen dir folgende Informationen und Links:

1. Zustand abfragen: Drückt man die Taste am HKT länger (etwa 5 Sekunden), erscheinen abwechselnd verschiedene Werte, die den aktuellen Zustand zeigen. Bedenke aber, dass ein HKT sich erst über eine gewisse Zeit auf den eingestellten Wert reguliert. Ich lasse den Ventilöffnungsgrad deshalb außen vor.

Ventilöffnungsgrad in % (0.0 = geschlossen), Isttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Soll-Minimum, Soll-Maximum, Empfangsstärke zur Zentrale (niedriger = besser ?).

2. Hier ein Beispiel (3. Antwort) und eine Vorgehensweise zur Heizungseinstellung " Automatisch" über ein Zeitprofil.

strong textHilfe bei Szenarien, bin Neuling

Weitere Informationen erhälst du, wenn du hier die Suchfunktion benutzt

• danke, ne ich hab szenarien eingestellt, versteh nur halt die Logik nicht ganz . ZB in Schlafzimmer vom kind da meinte ich wenn ich als zieltemperatur 20grad einstelle und sich das Thermostat eingestellt hat bleibt das Ventil geschlossen sprich die Heizung dürfte ja nicht warm werden wird sie auch nicht. wiederum habe ich im spilzimmer bei 20 grad zieltemperatur eine ventilöffnung zb von 40%

• in dem link so ein Szenario hatte ich auch mal ein gestellt problem war aber das das Thermostat nie angesprungen ist.

sprich es war so eingestellt

wenn raus Temperatur im Büro 20grad unterschreitet im Zeitraum 9.00 bis 15 Uhr dann zieltemperatur auf 22 grad setzten.

problem hierbei war meiner Meinung nach das es schon vor neun Uhr unter 20 grad war und deshalb die zieltemperatur nicht gesetzt wurde.

mit dem Szenario

wenn Zeitpunkt erreicht ist 9.00 und Traumtemperatur unter 20 ist dann klappt es

• Das kann nicht funktionieren. Z.B. was passiert wenn die Temperatur überschritten ist und was in der restlichen Zeit. Ich würde das von mir angesprochene Standardszenario nehmen, dann läuft es einwandfrei. So sieht es aus und genau so vorgehen wie in meinen links und Ausführungen beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!