Ich bin Smarthomenutzer der ersten Stunde und inzwischen haben die weichen Kunststoffteile an allen Elementen Auflösungserscheinungen: Die griffigen Gummi-Ringe an Heizkörper- oder Wandthermostaten haben eine klebrige, weiche Oberfläche und lassen sich auch nicht reinigen. Es wäre eigentlich relativ einfach, diese Kunststoffteile auszutauschen. Auf eMails reagiert der Smarthome-Support jedoch leider nicht, telefonisch gab es auch nur Schulterzucken. Hat jemand dieselbe Erfahrung?
Kunststoffteile an Smarthome-Geräten mangelhaft?
- SmarthomeNutzer
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
-
Hast du da schon eins bestellt? Sind die stabiler oder ist das nur ein 1:1 Clone?Dieses Material ist in der Tat mangel- und fehlerbehaftet bzw. schlicht nicht ge...
-
Ich würde jetzt mal zu 99,9% darauf tippen, dass es das völlig identische Teil ist und schlicht als "Verschleißteil" angesehen wird.Dieses Material ist in der Tat mangel- und fehlerbehaftet bzw. schlicht nicht ge...
-
So sieht z. B. mein Wand-Thermostat aus. Der graue Kunststoff ist so weich und klebrig, dass Staub einfach kleben bleibt – Reinigung nicht möglich, anfassen möchte man das Gerät auch nicht. Unsere Heizkörper-Thermostate sehen ähnlich aus. Übrigens auch original-verpackte, die nicht in Gebrauch waren. Auch dort hat sich der graue Kunststoff in eine weiche, klebrige Masse verwandelt. Andere Hersteller tauschen so etwas üblicherweise problemlos aus.

-
.......aber die anfallenden Versandkosten erhöhen bei beispielsweise 6 bestellten Teilen den Betrag pro Rad nicht unerheblich von rund 2,-- auf 3,-- Euronen ??Dieses Material ist in der Tat mangel- und fehlerbehaftet bzw. schlicht nicht ge...
-
Ja, das ist ne ziemliche Sauerei das Zeug, ich kenn das von dem in unserem Bad. Die restlichen in der Wohnung betrifft das Problem komischerweise nicht.So sieht z. B. mein Wand-Thermostat aus. Der graue Kunststoff ist so weich und k...
-
Schaut man sich mal den RST 2.0 in der App an, dann sieht man, dass dort dieses Material dort keine Verwendung mehr findet. Vermutlich hat man aus dem Problem gelernt.Dieses Material ist in der Tat mangel- und fehlerbehaftet bzw. schlicht nicht ge...
Klar - Bestandskunden bringt das natürlich reichlich wenig... -
Das ist leider ein typischer Alterungseffekt von Kunststoffoberflächen, die mit Softlack überzogen sind (ich kenne das auch von Autoinnenräumen oder PC-Tastaturen). Ein Workaround hierzu ist es, das Stellrad abzuziehen und den Softlack durch Abreiben mit Backofenreiniger zu entfernen. Anschließend fühlt sich das Stellrad zwar nicht mehr so "soft" an, dafür klebt es aber auch nicht mehr.
-
... in einem anderen Thread hat jemand die Dinger einfach in die Spülmaschine gelegt...
Vgl. auch hier : Klebrige Heizkörperthermostate
-
Ich habe das gleich Problem an zwei Heizkörpern. Ich finde es schon komisch das innogy das Teil als Ersatzteil anbietet. Das sagt mir das die das Problem kennen. Ich finde das einfach nur Schwach von innogy.
-
... wieso komisch? Dass die Dinger mit der Zeit klebrig werden, lässt sich ja nunmal nicht mehr zurückdrehen. Da ist es doch als positiv zu werten, dass es diese als Ersatzteil gibt.Ich habe das gleich Problem an zwei Heizkörpern. Ich finde es schon komisch das ...
Man könnte eher kritisieren, dass diese Ersatzteile früher oder später das gleiche Schicksal ereilen wird. Von daher wäre ein Ersatzteil mit einem anderen/haltbareren Kunststoff noch besser ... -
Stimme dbolte zu. Da aber Innogy die Teile ja nicht selbst klöppelt sind die sicher auf die Ersatzlieferungen des Herstellers angewiesen. Und ob die sofort ihre Produktion umstellen weil ein paar Käufer das bemängeln? Eher nichtIch habe das gleich Problem an zwei Heizkörpern. Ich finde es schon komisch das ...
-
Wenn die wissen das Sie Schrott verkauft haben, sollten die wie jede Firma die kostenlos austauschen und nicht noch Geld dafür kassieren. Wobei ich ja auch noch das Teil bezahlen würde nur das Porto ist doch höher als der Wert der TeileIch habe das gleich Problem an zwei Heizkörpern. Ich finde es schon komisch das ...
-
Moin.Jede Firma tauscht ihren Schrott kostenlos aus? Ah so. Beispiele? Mir fällt da auf Anhieb die Deutsche Autoindustrie ein.....aIch habe das gleich Problem an zwei Heizkörpern. Ich finde es schon komisch das ...
-
Das geht wahrscheinlich genauso - ist nur bei Computertastaturen oder Autoteilen etwas unpraktisch...... in einem anderen Thread hat jemand die Dinger einfach in die Spülmaschine ge...
-
Apple, Siemens, Gigaset, Ciesco um nur ein paar zu nennen. In den USA wäre die schon lange Verklagt worden für den ganzen Schrott den die auf den Markt gebracht haben.Ich habe das gleich Problem an zwei Heizkörpern. Ich finde es schon komisch das ...
-
Hallo zusammen, Habe nur die Stellräder für die Heizkörperthermostate gefunden. Leider sind jetzt bei uns auch die Raumthermostate betroffen. Bietet die Innogy an als Ersatz. Danke......
-
Nein, das Stellrad für das Wandthermostat wird nicht offiziell im Shop geführt.Hallo zusammen, Habe nur die Stellräder für die Heizkörperthermostate gefunden....
Hast du innogy denn schon kontaktiert diesbezüglich? -
Bisher noch nicht, hole es aber nach. Im Grunde ist es ja dasselbe Material wie an den Heizkörperthermostaten.Hallo zusammen, Habe nur die Stellräder für die Heizkörperthermostate gefunden....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!