Hallo. Ich habe vor mir einen Unterputz Lichtschalter zu kaufen. In den Anschlussbildern, egal ob Aus- Wechsel- oder Kreuzschaltung ist immer der Anschluss des Neutralleiters N angegeben. In meiner bestehenden Hausinstallation sind bei den Schaltern aber keine N‘s vorhanden sondern nur L und Schaltdraht bzw. Korrespondierende Drähte. Ich befürchte der N ist als Spannungsversorgung für de Schalter selbst erforderlich. Über Antworten würde ich mich freuen. Grüße Roland
Brauche ich einen Neutralleiter zum Anschluss eines Unterputz Lichtschalters
- 111roland111
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Danke für die Anwort. Dann heißt es noch ein paar Drähte ziehen. Meist ist zum Glück ne Steckdose in der Nähe.
-
Aber bitte mit Sachverstand. Und nicht einfach von der Küche aus zum Flur durchbohren und einen Nullleiter ziehen. Das gibt im RCD Fehlerfall ein Kuddelmuddel. Ansonsten lieber bei der nächsten Renovierung ein passendes 4 oder mehradriges Kabel installieren. 230 V Spannung ist kein Kinderkram.Danke für die Anwort. Dann heißt es noch ein paar Drähte ziehen. Meist ist zum G...
-
Habe überall Leerrohre drin. Da kann ich noch einen Draht einziehen. Bin vom Fach, da kann ich das selber machen.Danke für die Anwort. Dann heißt es noch ein paar Drähte ziehen. Meist ist zum G...
-
Sorry, aber dann verstehe ich die Eingangsfrage nicht.Danke für die Anwort. Dann heißt es noch ein paar Drähte ziehen. Meist ist zum G...
-
Was verstehst du daran nicht? Bei einem herkömmlichen Schalter brauche ich keinen N. Jetzt ist mir schon klar (dank deiner Antwort) dass ich beim SmartHome den N als Spannungsversorgung zwingend brauche.Danke für die Anwort. Dann heißt es noch ein paar Drähte ziehen. Meist ist zum G...
-
Hallo Roland, ich will nicht Unhöflich oder frech wirken aber als Fachmann solltest Du das Schaltbild auf dem Schalter hinten doch eigentlich "SOFORT" und ohne Missverständnisse verstehen !? Die Zeichnung auf der Rückseite des Schalters und die in der Anleitung sagt ja Eindeutig aus das Du eine Phase L1 einen Neutrallleiter Null für die Spannungsversorgung des UP Schalters benötigst und das Du den Schalter auch als Wechsel oder Kreuzschalter benutzen kannst. Nichts für Ungut aber ich bin auch seid nunmehr 31 Jahren Fachmann und es war für mich "SOFORT" und Unmissverständlich Verständlich !!! Wichtiger Faktor ist, wie hier auch schon angesprochen, nur von einem Fachmann Installieren lassen und auf den richtigen Neutrallleiter achten.
-
Hallo Smarthomiker, Danke für deine „Zurechtweisung“. Viele SmartHome Geräte funktionieren ja auch mit Batterie als Spannungsversorgung. Ich habe den Schalter ja noch nicht und wollte mich halt vorher erst schlau machen. Nach der ersten Antwort wusste ich ja dann auch Bescheid. Sorry wenn euch die Frage sooo blöd vorkommt und trotzdem nochmal Danke für eure Beiträge.
-
Moinsen.Hallo Smarthomiker, Danke für deine „Zurechtweisung“. Viele SmartHome Geräte fun...
Es gibt keine blöden Fragen. Ich habe auf den hier irgendwo kursierenden Wunschzettel schon einen Schalter mit Batterie aufgeschrieben. In vielen Alt- Mittel und sogar Neubauten wird immer noch am Neutralleiter zu Schaltern gespart. Und batteriegespeist wären die Schalter sicher gefragt. -
Hallo 111roland111, ich muss Perro da natürlich bedingt recht geben, es gibt keine Dummen Fragen, nur Dumme Antworten ! Es sollte auch in keinster Weise eine Zurechtweisung an Deine Person sein aber ich denke, das wen man sich die Bilder der Schalter/Sensoren als Fachmann etwas näher ansieht, dann erkennt man auf der Rückseite auch "SOFORT" Ob es sich um einen mit Batterie betriebenen Sensor oder um einen Schalter mit Spannungsversorgung handelt (Sogar schon auf den Bildern die im Netz zur Verfügung stehen) ! Ich habe mich vor 6 Tagen angefangen mit der Materie Innogy auseinaderzusetzen, vorher habe ich bis Dato nur KNX und EIB Varianten gebaut ! Ich denke nur das ein Fachmann solche Unterschiede sehen sollte ! Also nichts für Ungut und ein schönes Wochenende! !!
-
Also wer will auch ein SmartHome, um das Licht an der Decke ein/auszuschalten. Ich finde, ein ganz normaler Schalter genügt, der braucht auch keinen Nullleiter und keine Batterie. Und wenn ich das Smartphone nicht dabeihabe, kann ich so sogar das Licht trotzdem einschalten, welch ein Wunder!Hallo. Ich habe vor mir einen Unterputz Lichtschalter zu kaufen. In den Anschlus...
-
Hallo Hannes2018.Hallo. Ich habe vor mir einen Unterputz Lichtschalter zu kaufen. In den Anschlus...
Scheinbar will das der Threadersteller so. Ausserdem kann man so einen Lichtschalter nicht nur manuell per simplen Druck auf die Wippe einschalten, sondern unter anderem auch über eine Fernbedienung, einen Funktaster, die App und szenengesteuert über die Zentrale. Alles klar? ;>))
Schönes Wochenende
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!