Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich ein Szenario mit unterschiedlichen Tagestemp. erstelle

• Möchte für verschiedene Schichtdienste Szenarien erstwllen. Zb:

0:00-06:00. 17° 06::00-14:00 22° 14:00- 19:00 17:00 19:00-24:00 22°

Habe als Auslöse Benutzeroberfläche henommen und dann die gleichen Temperaturen mit den erforderlichen Zeiten in einer Regel erfasst. Das selbige dann im gleichen Szenario andere Regel mit der anderen Temperatur. Das aktivieren funktioniert ja, aber es werden die Temperaturen zu den unterschiedlichen Zeiträumen nicht aktiviert. Habe auch ein Szenario mit chronologischer Abfolge (in der henauen Reihenfolge der Zeiträume erstellt. Das funktionierte aber auch nicht

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Weil ich das Szenario Manuell anschalten wollte. Sonst muss ich ja bei mehreren Szenarien immer erst welche deaktivieren denk ich, damit das andere Funktioniert., da diese immer für 7 Tage eingestellt sind. Fie Dienste sind nichr Wöchendlich sondern nur auf 2 oder 3 Tage begrenzt (Wechselchicht). Daher ich mir gedacht ( heute Spät, also Spätzenario laufen lassen bis ich wieder anderen Dienst habe, dann einfach dieses Szenaio über Benutzerfläche aktivieren

• Ich würde den Auslöser Benutzeroberfläche weglassen und dafür 2 Zustände anlegen (bspw. Frühschicht/Spätschicht). DUrch das Setzen der Zustände kannst du dann die verschiedenen Szenarien tage- oder wochenweise manuell schalten wenn es erforderlich wird.

• Zur Erstellung von Heizszenarien gehört manches Mal ein bisschen Tüftelei, ich würde das mal wie folgt probieren:

Regel 1: (Spätschicht definiert als Standardheizszenario)

WENN Zeitraum x-x UND Zustand "Spätschicht" auf Ja gesetzt ist DANN Zieltemperatur x°C

Regel 2: (Einschränkung des Standardheizszenarios bei Frühschicht)

WENN Zustand "Frühschicht" auf JA gesetzt wird ODER Temperaturänderung (alle HKT) UND Zustand "Frühschicht" auf JA gesetzt ist UND Zeitraum x-x DANN Zieltemperatur x°C

• Zur Erstellung von Heizszenarien gehört manches Mal ein bisschen Tüftelei, ich w...

Wenn mit ""Temperaturänderung (alle HKT)"" die Zieltemperaturen gemeint sind, ist eine manuelle Anpassung an spezielle Bedürfnisse bzw. eine Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster aber so nicht mehr möglich oder sehe ich das falsch?

• Hilfreichste Antwort

So - ich habe mal nach bestem Wissen und Gewissen ein Beispiel für einen 3-Schicht-System erstellt.

Wichtig: eine genaue Zerlegung des Tages in Heizperioden - im Beispiel sind es 5, man kann das bis zu 8 verfeinern.

Vorbereitung: Anlegen von 4 Zuständen Frei,Früh,Spät,Nacht

Anlegen von 4 Szenarien zum Setzen der Zustände - Im Beispiel für die Frühschicht

Anhand dieses Beispiels analog drei weitere Szenarien für die Spätschicht, Nachtschicht und die wohlverdienten freien Tage erstellen. Ich würde das jeweils noch durch eine Taste einer Fernbedienung als Auslöser ergänzen

Erstellen eines ootb-Szenarios "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" das die 5 Heizperioden lückenlos abbildet (Basis hier 17°C und jeweils 22°C - kann natürlich angepasst werden).

Damit wird erst mal grundsätzlich von 4:30-23:30 durch geheizt.

Nun kommen die zeitgesteuerten schichtbedingten Anpassungen:

Bei dieser Lösung kann man jederzeit manuell nach regeln und und auch die Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster sollte 'problemlos' funktionieren. Eine Anpassung an die unterschiedlichen Wohnbereiche ist natürlich auch möglich.

Viel Spaß beim Nachbauen.

• So - ich habe mal nach bestem Wissen und Gewissen ein Beispiel für einen 3-Schic...

Hmmmm - mit der Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster wird das zu den Anpassungsschaltzeitpunkten wohl doch in die Hose gehen. Ich denke alle außerhalb der ootb-Zeit-Szenarien ausgelösten Zieltemperaturänderungen setzen genau wie manuelle Eingriffe (drehen am Stellrad) eine ausgelöste Absenkung außer Kraft.

• kannst auch gern mal mit Teamviewer Dir das selbst anschauen. Da hast vielleicht den besseren Überblick.

Müsste nicht zusätzlich oder extra ein Zeitraum für die Temperaturabsenkungen in den jeweiligen Szenarien definiert werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!