#2 Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

• Am 24.08. hatte der amtierende König die Lösung schon im Urin. Scheinbar ist sie...

Ich hoffe mal der Strahl zielt dann nicht in Richtung MEDION - mir diesen 15 m "gemischter" Bluetooth LE Reichweite wäre (sicher nur nicht) mir mal abgesehen von den Kosten nicht geholfen.

• So, ich denke, dass wir dieses Thema jetzt abschließen können, durch das Update ...

Nun, ich habe mich hier so vorsichtig ausgedrückt, da von ein Mal Fenster auf zu noch keine Aussagekräftige, Meinung geäußert werden kann. Es muss einfach über einen gewissen Zeitraum beobachtet werden, wie es sich verhält.
    Ich habe bei diesem kurzen Moment bemerkt, dass es deutlich schneller und präziser war als vorher. Kann auch damit zusammen gehangen haben, dass die Geräte kurz zuvor neu konfiguriert wurden.

Daher, warten wir´s ab, was sich verbessert hat.

• Auch in diesem ureigentlichen Thread zur Problematik der Temperaturabsenkung poste ich noch meine aktuellen Erfahrungen nach dem Software Update der HKT und WRT auf V2.8:

Also ich kann nach ein paar Tagen Beobachtung nur feststellen, dass das Temperaturabsenkung-Szenario beim Öffnen / Schliessen eines Fensters endlich stabil funktioniert !
    Das Update auf V2.8 hat bei mir relativ problemlos funktioniert. Kleinere Hürden waren bei mir die Umstellung der Ziel-/Aktuellen Temperatur und das einmalige 3xBlinken bei jedem TFS direkt nach dem Update. Ist abee alles auch vier schon geschrieben worden...

DANKE, INNOGY, DASS DAS TFS/HKT LANGE LEIDEN NUN SCHEINBAR ENDLICH EIN ENDE GEFUNDEN HAT !
    Wobei ich mich erst langsam daran gewöhnen muss, nicht bei jedem Fester öffnen/schliessen auf die Reaktion der blinkenden LED zu warten. Misstrauen weicht dem Vertrauen halt nur vergleichsweise langsam... :-/

• In der Tat - bei allem Ärger über die Fehler in Zusammenhang mit dem Update (das sollte eigentlich bei einer vernünftigen Qualitätssicherung nicht bei derart vielen Usern passieren) - muss man aber doch auch mal lobend erwähnen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass ein Hersteller für ein Produkt, das vor ca. 7 Jahren auf den Markt gekommen ist noch Bugfixes herausbringt. Und die kulante Reaktion von innogy (Austausch der defekten RST auch nach der Garantie) ist ebenfalls gut.

• Nach einiger Zeit mit der Firmware 2.8 kann ich bestätigen, dass das Verhalten des RST in Verbindung mit dem WDS im der Tat deutlich besser geworden ist. Aber ganz weg ist der Fehler bei mir noch nicht: ich habe bereits zwei Fälle beobachtet, in denen der RST nach dem Schliessen des Fensters auf dem abgesenkten Temperaturniveau geblieben ist, obwohl die Zentrale das Fenster korrekt als geschlossen angezeigt hat. Ist das bei Euch auch schon passiert?

• Nach einiger Zeit mit der Firmware 2.8 kann ich bestätigen, dass das Verhalten d...

Bei mir gibt es einen Fall, wo ich in einem Raum 3 TFS mit 2 RST gruppiert habe. Dort bleibt ebenfalls die Zieltemperatur auf 6 Grad, obwohl alle drei TFS "geschlossen" anzeigen. Auch mit AUF/ZU wird die Zieltemperatureinstellung nicht korrigiert. Erst wenn ich die Zieltemperatur manuell in der App/Browser korrigiere pendelt sich das System wieder ein, bis sich der Vorgang nach dem "Öffnen" wiederholt. Ich werde noch die TFS kontrollieren, ob die Batterien okay sind, ob die Kontakte oxidiert sind und/oder die entsprechenden Signale am Gerät blinken.

• Ich muss Innogy auch loben: hat zwar über 2 Jahre gedauert, aber seit dem bei mir problemlosen Update läufts! VIELEN DANK INNOGY! - jetzt hat die v2 endgültig den Beta-Status verlassen ?? Jetzt wäre nur noch eine feiertagslösung schön, damit die manuelle Lösung (Zustand: Feiertag = Heizung wie Wochenende) nicht „Heizung absenken bei Fenster offen“ übersteuert. Dafür fehlt noch eine einfache Lösung, es sei denn, man zerlegt sämtliche ootb heizszenarien.

• Unser WRT im Wohnzimmer zeigt immer wieder mal noch das Fenstersymbol im Display, obwohl sämtliche Fenster längst wieder geschlossen sind. Laut support sollte das aber behoben sein wenn man den WRT resettet und neu einbindet. Ich habs noch nicht probiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!