Spinnt es nur bei mir wieder seit dem Update?

• Guten Tag zusammen,

ich bin wieder auf 180! Seit dem Update ist wieder alles dermaßen zum kotzen das ich echt keine anderen, harmloseren Worte finde! Es fliegen mir ständig Geräte aus der Zentrale. Erst Rauchmelder im Wohnzimmer, verliert die Verbindung, ständig. Dann resettet, von der Decke genommen, aus der Konfig gelöscht. Wieder an die Decke gepackt, neu eingebunden.... endlich! Zack! Rauchmelder im Büro weg, was ist denn das für eine riesen SCH**!? Rauchmelder im Büro resettet, aus der Konfig gelöscht, geht plötzlich das Licht im Büro für eine Sekunde an, Lichtschalter im Büro auch weg!?! Ich werde echt zum Berserker!

Ich kann nicht soviel fressen wie ich aktuell wieder kotzen könnte!

Ich werde mich jetzt aktiv nach was anderem umgucken. Ich kann JEDEM NUR ABRATEN VON DIESEM HOBBY-GEFUSCHE DAS DEN NAMEN "SMART" NICHT VERDIENT!!!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Guten Morgen,

ich hatte vor dem Update auf Version 1.913-2.0.746.0 auch keine Probleme und war seit der Umstellung auf V2 wieder rund um zufriede. Aber wie gesagt nach dem Update ist es echt nicht mehr zu ertragen. Bisher betrifft es zu 99% auch nur die Rauchmelder 2.0, löschen ich den einen aus der Konfig fällt der nächste aus (Verbindung unterbrochen). Wenn ich dann den Knopf >2 Sekunden drücke und er anfängt orange zu blinken bekomme ich nur die Meldung das das Gerät nicht korrekt eingebunden wurde. Wenn ich solange drauf drücke das er rot anfängt zu blinken ist der Rauchmelder wieder korrekt in de Konfig, fliegt aber spätestens nach einer Minute wieder raus, oder ein anderer verweigert den Dienst. Zentrale habe ich jetzt schon zig mal neugestartet, gestern 2 Stunden vom Strom genommen, nix.

Bin kurz davor das Ding auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, aber ich habe ja leider schon einiges an Geräten und an Szenarien, etc.. :(

Will das schöne Wetter nicht damit verbringen durch die Bude zu rennen und alle Schalter/Geräte zu resetten...

Gruß Dennis

• Guten Morgen, ich hatte vor dem Update auf Version 1.913-2.0.746.0 auch keine P...

Hallo Rasi,

ich glaube das würde nichts bringen, die Zentrale auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Die Rauchmelder haben aktuell noch einen Bug.
    Diese Info habe ich von innogy bekommen

"Bei den Verbindungsabbrüchen der Rauchmelder handelt sich um ein komplexes Timing-Problem beim Funkprotokoll seitens der SmartHome-Zentrale. Wir analysieren es derzeit und bereiten die Lösung dafür vor. Ich versichere Ihnen aber, dass die sicherheitsrelevante Kommunikation im Ernstfall trotz allem funktionieren wird, weil sie vom Rauchmelder selbst initiiert wird."

Gruß Sascha

• Guten Morgen, ich hatte vor dem Update auf Version 1.913-2.0.746.0 auch keine P...

Hallo Sascha. Heißt das, dass die Melder in ihrer Funktion als "Alarmanlage" auch funktionieren? Oder eher nicht? Ich habe zwar momentan keine Verbindungsabbrüche, frage aber trotzdem mal.
    Momentan hat meine SHC noch die Version 1.913.-2.0.624.10 und es wird mir gerade ein Update angeboten. Soll ich damit lieber noch warten?
    Rasi, ich zitiere dich mal: "ich hatte vor dem Update auf Version 1.913-2.0.746.0 auch keine Probleme und war seit der Umstellung auf V2 wieder rund um zufriede."
    Wenn das so war kann ich deinen Anfangspost echt nicht nachvollziehen. Ein paar Probleme und dann diese Reaktion? Naja, die Toleranzgrenze ist eben bei jedem Menschen anders.
    Schönen Sonntag.

Hi Perro,

ob die Rauchmelder als Alarmanlage immer zu 100% funktionieren, kann ich dir leider nicht beantworten.
    Ich persönlich benutze die Rauchmelder nicht als Alarmanlage. Bei mir wird eine Sirene durch einen Zwischenstecker geschaltet.

Ich würde das neuste Update installieren, dadurch werden wieder Fehler beseitigt.

Gruß Sascha

Hi SGK1, dass heißt ja nicht das es nicht funktioniert. Ich habe mich auch für den Produkttest beworben. Da kann man es ja direkt testen.

Gruß Sascha

Die zitierte Info spricht ja von einem komplexen Problem. Ich persönlich würde jedenfalls erst das Problem fixen und dann den diesen "Test" mit vielen öffentlichen Rezensionen starten. So wie der Test angelegt ist vermute ich auch eine PR-Motivation und ggf. negative PR kann Innogy nun wirklich nicht mehr gebrauchen.

• Guten Morgen,

ich habe den gestrigen Sonntag damit verbracht meine komplette Anlage neu aufzusetzen. Bis auf ein Rauchmelder sind nun auch alle verbunden.

Hätte ich die Info eher gehabt das es da aktuell ein Problem mit den RM 2.0 gibt hätte ich mir das alles gespart.

Jetzt habe ich wieder das Problem das die 6 Rolladensteuerungen sich nicht richtig konfigurieren lassen. Die Schalter stoppen ab und zu, oder die Fahrtwege werden nicht akzeptiert, usw.. Habe dann alle Sekunden manuell gesetzt.

Früher hatte ich in den Schlafräumen die Rollos immer bis auf 20% herabgelassen dann waren sie genau so, dass die Schlitze noch offen waren. Gestern auf 20% herunter gefahren, alle unterschiedlich, der eine fast komplett zu, der andere zur hälfte...

Heute Abend nach der Arbeit das Ganze nochmal...

• Guten Morgen, ich habe den gestrigen Sonntag damit verbracht meine komplette An...

Hi Rasi,

die Konfiguration von der Rollladensteurung würde ich immer manuell einstellen.

- schreib dir die Fahrtzeiten auf
    - danach lösch den Schalter
    - werkseinstellung durchführen "am Schalter"
    - danach den Schalter neu einbinden und benutze nicht die Kalibrierung
    - am schluss trag die Fahrtzeiten manuell ein
    - danach müsste es funktionieren

Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!