Zentrale: Anderes Netzteil verwenden?

  • Hallo zusammen, ich möchte meine Zentrale gerne an die Wand hängen. Leider ist ...

    Hallo.
    Du kannst bei jedem Gerät immer andere Netzteile verwenden. Achte nur auf die ausgangsspannung (dc Output) und den Strom den das Netzteil macht. Sollte schon gleich sein .. bei kleinen Abweichung dürfte da nichts passieren ... und natürlich muss der Stecker der Richtige sein, ansonsten heißt es basteln.

  • Die Ausgangsspannung sollte identisch sein. Man weiß nie, wie empfindlich das Gerät auf eine andere Spannung reagiert. Bei weniger Spannung könnte es ggf. nur sein, dass es nicht funktioniert, aber mehr Spannung sollte man auf keinen Fall einfach so drauf geben. Bzgl. der Stromstärke sollte das Netzteil mindestens das können, was die Zentrale benötigt. Was die benötigt, mösste im Handbuch unter technische Daten stehen. Ansonsten kann man als Referenzwert den Ausgangsstrom des Original-Netzteils nehmen. Wenn das neue Netzteil einen größeren Ausgangsstrom hat, spielt das keine Rolle. Der Verbraucher nimmt sich dann nur das, was er braucht.

  • Was spricht denn gegen eine einfach Verlängerung des Kabels?...

    Also ich habe eine abgekastete Ecke zuhause, wo die Steckerleiste hinter verborgen ist. Das dünne Kabel des Netzsteckers läuft zusammen mit dem LAN - Kabel über einen Kabelkanal hinter meinen Wohnschrank. Verlängerungskabel geht desshalb nicht, weil dieses Teil wo die Stecker zusammen gesteckt würden dann entweder im Kabel Kanal oder hinter der Wohnwand liegen würde. Das passt Platztechnisch nicht. :D
    Ich müsste quasi die andere Seite des Kabels verlängern, die in die Zentrale eingesteckt wird. Wo kann man sowas machen lassen?

  • Irgendwie verstehe ich es nicht. Wenn ein längeres Netzteil angebracht werden kann, müßte doch auch ein Verlängerungskabel gehen. Ich kann doch das Verlängerungskabel durch den Kabelkanal ziehen. Das Kabel des Netzwerksteckers aufrollen und die Stecker unmittelbar bei der Zentrale zusammenstecken. Wenn dies nicht hilft, habe ich - ich glaube auch kein anderer der Community - keine Lösung.

  • Was spricht denn gegen eine einfach Verlängerung des Kabels?...

    Ich dachte eigentlich an keine Steckverbindung und an Basis-Lötkenntnisse. ;)
    Kabel durchzwicken, abisolieren, Verlängerung anlöten, Schrumpfschlauch drüber, fertig. Die Leitung wird um eine Schrumpfschlauchstärke dicker und das Ganze kostet fast nix - WENN man löten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!