Beiträge von FMMephisto

Die Ausgabe ist ja im Json-Format - Dies lässt sich in Excel eigentlilch gut über die Datenimport Funktion lesen.

Aber Du kannst auch json2table.com nutzen um den Inhalt in eine Tabellenform zu bringen. Das Ergebnis kannst Du dann nach Excel kopieren.

Das hat für meine 2727 Items problemlos geklappt.

mit JSO2TABLE.COM hat es funktioniert.

Perfekt. Danke.

Die Ausgabe ist ja im Json-Format - Dies lässt sich in Excel eigentlilch gut über die Datenimport Funktion lesen.

Habe ich ausprobiert, aber er nimmt immer nur die ersten 100 Elemente und Import diese.

Habe es auch über eine CSV probiert. Geht aber auch nicht, da er mir dabei auch alles durcheinanderwirft.

Bin echt am verzweifeln....

Code
    http://OpenHABServer:8080/rest/items?recursive=false&fields=name%2C%20label

In beiden Fällen musst Du allerdings das Ergebnis noch ein bisschen formatieren.

Gruß Ralph

Hi Ralph,

ich nehme gerade diese Datei. Die ist natürlich sehr lang. Sitze jetzt die ganze Zeit daran, diese irgendwie mit Excel formatieren, aber auf Grund der Grösse der Datei ist es nicht möglich.

Hat Openhab keine andere Möglichkeit, diese Daten in einer ordentlichen Liste auszugeben?

Habe das o. g. geöffnet, alles markiert und in eine excel eingefügt. Auf Grund der Länge hört er zwischendurch auf. Somit fehlt immer was.

Habe mir ein Makro geschrieben, um alles ein wenig schneller zu machen.

Wenn man aber nicht alles importieren kann, ist das echt nicht schön.

Hast du noch eine andere Idee?

Danke und Gruß

Frank

Da hast du recht mit der Benamsung... aber irgendwann verliert man trotzdem den Überblick.

Ich habe meine Livisi-Geräte drin, die Lampen von Hue und Ikea, die Wetterdaten von Openweatherapp, die Daten vom Auto, die Daten von der Wallbox, Astro-Daten.... da kommt schon was zusammen. Bin auch noch nicht fertig. Die Daten vom Auto sollen auch noch rein, ein Temperatursensor von SONOFF muss noch rein... so läppert sich das.

Ich bin halt ein Datentyp... ich lege mir vieles in Excel ab.

Da bin ich gerade dabei, so einiges zu formatieren... Dann bekomme ich das auch hin. :)

Ich wünsche Euch einen guten Jahreswechsel und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2023.

Viele Grüße

Frank

P.S.: Der Spass kommt bekanntlich beim Spielen... das mache ich gerade.... Die Sitemap fürs MobilePhone steht soweit... muss nur noch mit den visibility's ein wenig arbeiten. Dann kommt noch die Batteriewarnung in openhab und die Schimmelwarnung... mal sehen, ob ich die über die openhab cloud als Mitteilung bringe oder über die WhatsApp-Technik....

Die Brandmeldeanlage und die Sicherheitszentrale mit WhatsApp klappt sehr gut... :)

Das erste klappt nicht. Liegt aber auch daran, dass ich nicht weiss, was du mit openhab-console meinst. Wenn du die Shell vom Pi meinst: geht es nicht, gibt es die Fehlermeldung "command not found"

Variante 2 geht.... Nun muss ich noch das ganze noch irgendwie formatiert bekommen. :)

Ich setze mich mal dran.

Ganz lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das hilft mir schon mal wieder weiter.

Hallo liebes Forum!

Aktuell habe ich insgesamt 329 items in openhab. So langsam wird es unübersichtlich, wenn man dort so einige Einstellungen vornehmen will.

Ich suche nun schon im gesamten Netz und Foren nach einer Möglichkeit, dass ich mir die Items alle mal in einer Liste anzeigen lassen kann, um diese dann mit dem itemname, labelname in eine Excel legen kann.

Entweder bin ich blind oder es gibt diese Möglichkeit nicht.

Warum brauche ich das? Wenn man rules oder visibility's für Sitemaps einstellt, muss ich immer den itemname haben. Bei so vielen Items will ich mir diese nun mal irgendwohin schreiben.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Frank

Hallo zusammen,

da es für mich auch nicht so einfach war, ein Backup meiner SD-Karte auf dem Mac zu erstellen, hier ein kleines Tutorial:

1. Aufruf der Seite applepi-baker-v2/

2. Dann ein paar Seiten runterscrollen (bis ich das gefunden hatte, verging auch einiges an Zeit!!!) bis hierhin

3. Dann den Download-File in die Programme ziehen

4. Danach am Besten den iMac dann einmal runterfahren, da es sonst zu "Access Violation" Fehlern führen kann.

5. Nach dem Neustart ApplePiBaker nicht im Launchpad öffnen, sondern im Finder unter Programme.

Voilá....

Danach sollte der Apple Pi Baker so aussehen:

Dann die SD Karte unter Select Disk auswählen.

Unter Backup darauf achten, dass im unteren Bereich "IMG" ausgewählt wird, nicht "ZIP".

Somit habt ihr dann innerhalb von 6 Minuten auf dem Mac eine IMG-Datei von der SD-Karte...

Viele Grüße

Frank

Du bist echt ne Marke eh... Wenn Du so weiter machst, kannste Ja noch das HomeAssistent-Entwickler-Team verstärken...

Alles nur eine Frage der Syntax 😉

Da hast du recht.

Eigentlich ist es immer nur eine Frage der Syntax. Daher ist es auch einfach zu programmieren. Ist wie Vokabeln lernen.

Würde das gerne machen, brauche nur mal eine kurze Einweisung. :)

VG

Frank

Hi Tupper!

Danke!

Habe auch gerade meine Brandmeldezentrale fertiggestellt.

Aus Livisi heraus mit HTTP GET einen POINT Feueralarm_aktiviert und POINT Feueralarm_Ausloeser mit dem "Verursacher" in openHAB gefüllt. Darüber dann eine RULE: Feueralarm aktiviert, dann WhatsApp an mich mit Info, welcher Rauchmelder es war.

Rule für "Deaktivierung Feueralarm" mit zurücksetzen aller Sirenen und Rauchwarnungen auch erledigt. Aktuell noch Ohne Trigger. Ich muss mir dazu erst noch eine ordentliche Sitemap bauen oder das irgendwie in der Übersicht einbauen.....

Ja... so langsam wird es was.... ^^

Hup hup 🎊✨🎄👍🏻🍻🎉💥

Da Du nun soweit bist, kannst du mir gerne hier Hinweise geben, wenn bei den Erklärungen zu Channels, Things, items und co für Dich etwas unverständlich ist, dann überarbeite ich das gerne noch Mal ..

LG Manuel

Je länger man sich damit beschäftigt, umso eher fällt mir dazu was ein, wie man das einem „Laien mit meinem wirren Kopf“ näherbringen kann. Ich denke, der eine Mensch versteht das besser, der andere das und wiederum ein anderer versteht das anderen Besser.

Aber ich habe für mich glaube ich schon meine Beschreibungen für „Binding“, „thing“, „item“, „point“ etc….. gefunden.

Ich schreibe Sie dir bei Gelegenheit mal zusammen. :)

Vielen Dank, Manuel!

Dann werde ich doch den Umweg über Blockly gehen müssen, um die Scripte nachher selbst schreiben zu können.

Habe es gestern mal nach ein paar Tutorials selbst versucht. Konnte aber z. B. Keinen Text in die diese Felder schreiben. Vielleicht lag es auch daran, dass ich gestern Abend alles am iPad gemacht habe und man da schlecht diese Felder antippen kann.

Und ja… Es macht aus meiner Sicht auch immer Sinn, wenn man eine Meldung bekommt: Hey… dein Rauchmelder im Büro DG hat gerade einen Feueralarm ausgelöst. Da ja alle Rauchmelder vernetzt sind, sind nachher alle an und piepen wie Hulle. Dann erstmal den Übeltäter finden, der den Fehlalarm als erstes ausgelöst hat. Dafür ist es gut zu wissen, wer als erster auslöst. Der schreibt sich in den „Auslöser-Point“ rein und ich kann diesen Namen dann direkt verschicken.

Gruß

Frank

Gibt es eigentlich irgendwo eine deutsche Anleitung zum Schreiben von Scripten? Ich habe bisher nichts gefunden. Ich verstehe die Syntax einfach nicht.

Bin seit 3 Stunden dabei, einen Switch per Script zu schalten..

Dieses Brickby/Blockby oder wie das heisst ist ein so grausames Tool… Arrrggghhhh.

Ich habe es aus Versehen geschafft, ein String-Point mit einem Wert zu bestücken.

Aber wie schalte ich einen Switch-Point per Script?

Hintergrund: ich habe im Model ein Point (Switch) „Feueralarm_aktiviert“ und einen Point (String) „Feueralarm_Ausloeser“ angelegt.

Wenn ich nun eine Rule anlege, wenn ein Rauchmelder „ON“ geht, möchte ich den Switch „ON“ und den Auslöser namentlich im String hinterlegen. Diese Info soll dann per WhatsApp an mich gesendet werden.

Hi Manuel!

Also,

Ich habe jetzt, wo Du loslegst genau so viel Mühe mit Dir und Deinen Fragen mit zu halten wie am Anfang, als Du schneller geschrieben hast, als ich lesen konnte....🙈

Sorry dafür.

Danke. Sehr gute Anleitung. Komme ich mit klar. Glaube ich.

Wenn ich mir Deine Lernkurve so angucke, dann weiss ich, wie viel "Spaß" Deine Eltern, Lehrer usw. mit Dir hatten 😉 und Du erinnerst Dich, dass ich Dir sagte, dass es für Dich ein Spaziergang wird 🙈?

Also bitte nimm etwas Gas raus openHAB ist wie ein Haus : Du wirst nie fertig 😉

Ja. Aller Anfang ist schwer….

Nun klappt epoch schon das eine oder andere.

Klar… immer noch viel zu tun…..

Habe auch schon mal das Astro-Binding geholt und das für meine Wallbox ist auch schon angebunden. Mal sehen, was ich damit noch so anstelle.

Selbst das Mercedes-Me Binding habe ich schon drin…. Hat auch alles geklappt. War zwar auch schon sehr komplex, da an die ganzen Berechtigungen zu kommen. Aber das klappte ganz gut.

Und: ja, ich versuche in der nächsten Zeit mal „langsamer“ zu machen.

Habe aktuell Urlaub… Frau muss arbeiten…. Da hast du Zeit…. :)

VG

Frank

Danke Manuel.

Habe ich verstanden und habe ich auch hinbekommen.

Bisher bleibt auch alles so.

Wollte nur die Nachricht bei Feueralarm und Bewegungsalarm als Rule im openhab bauen.

Da ich die Pushnachrichten aktuell direkt aus dem jeweiligen Szenario verschicke, habe ich kein Item/Zustand dafür.

Ich müsste mir doch in der Livisi-Zentrale dann einen neuen Zustand bauen, den nach openhab importieren. Und wenn dort dieser Zustand auf ON geht, dann die Nachricht verschicken und dann den Zustand wieder auf off setzen.

Richtig???

Klingt zwar kompliziert, aber ich weiss noch nicht, was ein HTTP geht ist. :)

Dann erklär es hier mal wie du es gemacht hast.

Vielleicht benötigt jemand anderes auch mal die Info. So kannst du dem Forum auch etwas zurückgeben. Die meisten werden wohl Windows PC oder Linux haben, weshalb die Infos eventuell nicht so einfach zu finden sind

Mache ich gern. Komme aber erst morgen dazu.

- Zustände aus Livisi sind auch alle sauber aufgenommen

- Backup der SD-Karte nun auch hinbekommen (nicht so einfach am Mac!)

- WhatsApp-Nachrichten verschicken geht auch. Habe ich auch eingerichtet und getestet.

- myopenHAB ist auch eingerichtet

Nun geht es an die Rules.

Aufgabe: meine Szenarien mit Bewegung/Feuer Alarm zu erstellen, dass dann auch WhatsApp-Nachrichten versendet werden.

Frage: da die Rauchmelder (bzw. Die items) alle im Model in den einzelnen Räumen hängen, muss Mann bei den Triggern dann jeden einzelnen aus den Räumen wählen oder kann man z. B. Im Model eine Gruppe mit allen Rauchmaldern und deren Items erstellen?

Habe den Kniff noch nicht gefunden, wie man Items in verschiedenen Räumen/Gruppen verwenden kann.

Soweit fertig!

VPN eingerichtet

Zugriff auf OpenHAB und Livisi-Lokal_SH geht

Model in OpenHAB angelegt

80 Things angelegt

230 Items dem Model korrekt zugefügt

Jetzt habe ich für dieses Jahr glaube ich genug getan… vielleicht.

Erstmal ein Backup machen.

Dann lese ich jetzt erstmal die Ausführungen für Manuel weiter. Nächster Schritt, das irgendwie auf eine Page zu bekommen, dass es schöner aussieht….

Dann versuchen, die Szenarien in Rules umzuwandeln.

Danke an alle, die mir bisher geholfen haben.

Mit Eurer Hilfe bin ich nun ganz schön weit gekommen, glaube ich.

Ich wünsche euch einen guten Übergang ins Jahr 2023.

Viele Grüße

Frank

übers Terminal? Da würde ich es immer über openhabian-config Punkt 54 oder so machen (raw copy) etcher ist one way... Und vor dem clonen ein reboot wegen der Persistenzen.... Kommt alles später noch...

Später….

Bin gerade dabei ein Model anzulegen.

Schaue gerade, warum ich nach einigen Punkten die Fehlermeldung „ITEM NOT CREATED: BAD REQUEST“ bekomme.