OPENHAB flashes geht nicht -

• Damit kannst auch direkt auf Livisi, nicht nur auf Openhab.

Jetzt mach dich in Openhab an das Model und danach an die Push up Nachrichten.

Damit hast dann dein erstes Ziel

erreicht und wenn Livisi 2024 die Cloud ausschaltet, dann läuft für dich erstmal normal alles weiter.

Bis dahin kannst je nach lust und Laune in Openhab rumspielen uns schauen was di damit noch so alles anstellen willst.

Als kleiner Tip:

Mach ein Backup von der SD Card.

Mache davon eine Kopie.

Wenn du dann in Openhab rumspielen willst, dann nutze dafür die Kopie. Wenn alles funktioniert, dann kannst die Kopie zu deinem neuen Produktivsystem machen und davon wieder eine neue Kopie erzeugen.

Wenn was schief geht und danach nicht mehr funktioniert, dann einfach die letzte Backup SD Card wieder in den Raspi stecken.

• Ja… schon ausprobiert.

Ich kann über VPN direkt auf das lokale SmartHome und auch auf OpenHAB.

Soweit alles schon mal klasse….

Dann werde ich mich mal mit dem Model einlesen, wie das geht, wie man das richtig macht.

Und ein guter Tip, das mit dem Backup. Habe mal wieder gegoogelt.

Hatte ich es richtig verstanden: PI erst wieder runterfahren, karte raus, in den Mac, dann im Terminal „sudo dd if=/dev/sdd of=~/raspberry-pi.img

Eingeben.

Werde ich mal machen.

Danke für den Tip.

• Ja dann musst halt mal Google Suche nutzen.

Sowas gibts bestimmt auch für den Mac.

Ich setzt mich jetzt aber nicht hin und such für deinen Mac eine entsprechende Alternative, das kannst selber machen. 🤪

Sowieso mach ich das selbst. 8)

Das war halt die erste Möglichkeit über das Terminal.

Vielleicht geht das auch über den Etcher…. Wenn man damit was flashen kann müsste es doch auch rückwärts gehen. :)

• Sowieso mach ich das selbst. 8)

Das war halt die erste Möglichkeit über das Terminal.

Vielleicht geht das auch über den Etcher…. Wenn man damit was flashen kann müsste es doch auch rückwärts gehen. :)

übers Terminal? Da würde ich es immer über openhabian-config Punkt 54 oder so machen (raw copy) etcher ist one way... Und vor dem clonen ein reboot wegen der Persistenzen.... Kommt alles später noch...

• übers Terminal? Da würde ich es immer über openhabian-config Punkt 54 oder so machen (raw copy) etcher ist one way... Und vor dem clonen ein reboot wegen der Persistenzen.... Kommt alles später noch...

Später….

Bin gerade dabei ein Model anzulegen.

Schaue gerade, warum ich nach einigen Punkten die Fehlermeldung „ITEM NOT CREATED: BAD REQUEST“ bekomme.

• Soweit fertig!

VPN eingerichtet

Zugriff auf OpenHAB und Livisi-Lokal_SH geht

Model in OpenHAB angelegt

80 Things angelegt

230 Items dem Model korrekt zugefügt

Jetzt habe ich für dieses Jahr glaube ich genug getan… vielleicht.

Erstmal ein Backup machen.

Dann lese ich jetzt erstmal die Ausführungen für Manuel weiter. Nächster Schritt, das irgendwie auf eine Page zu bekommen, dass es schöner aussieht….

Dann versuchen, die Szenarien in Rules umzuwandeln.

Danke an alle, die mir bisher geholfen haben.

Mit Eurer Hilfe bin ich nun ganz schön weit gekommen, glaube ich.

Ich wünsche euch einen guten Übergang ins Jahr 2023.

Viele Grüße

Frank

• - Zustände aus Livisi sind auch alle sauber aufgenommen

- Backup der SD-Karte nun auch hinbekommen (nicht so einfach am Mac!)

- WhatsApp-Nachrichten verschicken geht auch. Habe ich auch eingerichtet und getestet.

- myopenHAB ist auch eingerichtet

Nun geht es an die Rules.

Aufgabe: meine Szenarien mit Bewegung/Feuer Alarm zu erstellen, dass dann auch WhatsApp-Nachrichten versendet werden.

Frage: da die Rauchmelder (bzw. Die items) alle im Model in den einzelnen Räumen hängen, muss Mann bei den Triggern dann jeden einzelnen aus den Räumen wählen oder kann man z. B. Im Model eine Gruppe mit allen Rauchmaldern und deren Items erstellen?

Habe den Kniff noch nicht gefunden, wie man Items in verschiedenen Räumen/Gruppen verwenden kann.

• Hallo Frank,

Frage: da die Rauchmelder (bzw. Die items) alle im Model in den einzelnen Räumen hängen, muss Mann bei den Triggern dann jeden einzelnen aus den Räumen wählen oder kann man z. B. Im Model eine Gruppe mit allen Rauchmaldern und deren Items erstellen?

Habe den Kniff noch nicht gefunden, wie man Items in verschiedenen Räumen/Gruppen

Ja, Du kannst einfach eine Gruppe mit "add equipment" erstellen. Dann gehst du im Item der Gruppe auf bearbeiten und "add member" da kannst Du dann deine schon vorhandenen items der Rauchmelder zur Gruppe hinzufügen.

Du kannst ein und das selbe Item in unbegrenzt vielen Gruppen als Mitglied (Member) eintragen und dann die Gruppen durch verschiedenste Möglichkeiten auswerten...

Ich hätte ja an Deiner Stelle die Logik in der Livisi Zentrale gelassen und würde nur per HTTP get Befehl ein Item aus dem (jetzt schon arbeitenden) Szenarien auf "ON" setzen. Damit dann die Rule für die Nachricht triggern und in der Rule das Item wieder auf "Off" stellen.

Somit kannst Du alle alten Szenarien weiter nutzen und musst in denen nur den Push oder email-Befehl durch den HTTP Get ersetzen. Bzw. Würde ich erstmal beide drinnen lassen😉

LG Manuel

• Danke Manuel.

Habe ich verstanden und habe ich auch hinbekommen.

Bisher bleibt auch alles so.

Wollte nur die Nachricht bei Feueralarm und Bewegungsalarm als Rule im openhab bauen.

Da ich die Pushnachrichten aktuell direkt aus dem jeweiligen Szenario verschicke, habe ich kein Item/Zustand dafür.

Ich müsste mir doch in der Livisi-Zentrale dann einen neuen Zustand bauen, den nach openhab importieren. Und wenn dort dieser Zustand auf ON geht, dann die Nachricht verschicken und dann den Zustand wieder auf off setzen.

Richtig???

Klingt zwar kompliziert, aber ich weiss noch nicht, was ein HTTP geht ist. :)

• Also,

Ich habe jetzt, wo Du loslegst genau so viel Mühe mit Dir und Deinen Fragen mit zu halten wie am Anfang, als Du schneller geschrieben hast, als ich lesen konnte....🙈

Und ja, so könntest Du das machen und so habe ich das auch am Anfang gemacht. Mittlerweile nutze ich lieber das Steuern von Items per HTTP. Weil ich dafür nicht einen Zustand in Livisi anlegen muss und auch kein Thing in openHAB.

Das ist sehr gut hier erklärt, wie das geht

Du kannst dir in OH auch "einfach so" ein Item vom Typ Switch anlegen (ohne dass es an irgend einem Chanel hängt). Entweder unter "Items" oder wenn Du lieber magst im Modell ("add point" ) und dort dann eben entweder im Raum wo es hingehört oder in einer "Alarm-Gruppe".

Dann kannst du das selbe wie mit Zuständen machen.

ABER Achtung: ist nur one-Way, ein ausschalten des Alarms aus openHAB heraus bedarf sowieso eines Zustandes im Livisi um dann im Szenario das tun zu können....

Wenn ich mir Deine Lernkurve so angucke, dann weiss ich, wie viel "Spaß" Deine Eltern, Lehrer usw. mit Dir hatten 😉 und Du erinnerst Dich, dass ich Dir sagte, dass es für Dich ein Spaziergang wird 🙈?

Also bitte nimm etwas Gas raus openHAB ist wie ein Haus : Du wirst nie fertig 😉

LG Manuel

• Hi Manuel!

Also,

Ich habe jetzt, wo Du loslegst genau so viel Mühe mit Dir und Deinen Fragen mit zu halten wie am Anfang, als Du schneller geschrieben hast, als ich lesen konnte....🙈

Sorry dafür.

Danke. Sehr gute Anleitung. Komme ich mit klar. Glaube ich.

Wenn ich mir Deine Lernkurve so angucke, dann weiss ich, wie viel "Spaß" Deine Eltern, Lehrer usw. mit Dir hatten 😉 und Du erinnerst Dich, dass ich Dir sagte, dass es für Dich ein Spaziergang wird 🙈?

Also bitte nimm etwas Gas raus openHAB ist wie ein Haus : Du wirst nie fertig 😉

Ja. Aller Anfang ist schwer….

Nun klappt epoch schon das eine oder andere.

Klar… immer noch viel zu tun…..

Habe auch schon mal das Astro-Binding geholt und das für meine Wallbox ist auch schon angebunden. Mal sehen, was ich damit noch so anstelle.

Selbst das Mercedes-Me Binding habe ich schon drin…. Hat auch alles geklappt. War zwar auch schon sehr komplex, da an die ganzen Berechtigungen zu kommen. Aber das klappte ganz gut.

Und: ja, ich versuche in der nächsten Zeit mal „langsamer“ zu machen.

Habe aktuell Urlaub… Frau muss arbeiten…. Da hast du Zeit…. :)

VG

Frank

• Gibt es eigentlich irgendwo eine deutsche Anleitung zum Schreiben von Scripten? Ich habe bisher nichts gefunden. Ich verstehe die Syntax einfach nicht.

Bin seit 3 Stunden dabei, einen Switch per Script zu schalten..

Dieses Brickby/Blockby oder wie das heisst ist ein so grausames Tool… Arrrggghhhh.

Ich habe es aus Versehen geschafft, ein String-Point mit einem Wert zu bestücken.

Aber wie schalte ich einen Switch-Point per Script?

Hintergrund: ich habe im Model ein Point (Switch) „Feueralarm_aktiviert“ und einen Point (String) „Feueralarm_Ausloeser“ angelegt.

Wenn ich nun eine Rule anlege, wenn ein Rauchmelder „ON“ geht, möchte ich den Switch „ON“ und den Auslöser namentlich im String hinterlegen. Diese Info soll dann per WhatsApp an mich gesendet werden.

• Moin,

Ich kenne keine Anleitungen, denke aber dass es maßig Blockly Anleitungen gibt.

Ich hab es am Anfang auch gehasst, und noch mehr, dass ich bestimmte Sachen nicht ohne scribte machen kann...

Jetzt liebe ich Blockly weil ich aus der UI heraus Syntax sicher was basteln kann. Eine Offenbarung war dabei zu verstehen, dass man nicht ein Item an ein Item senden sollte im command sondern ein "state of item"...🙈

Das was Du schreibst hört sich danach an, als ob Du mit einer Rule variable Nachrichten schicken willst... Für jeden der schon Mal programmiert hat auch der beste Ansatz. Leider habe ich die Zeit für solche Optimierungen noch nicht gefunden, und die meisten hier schreiben Rules in files. Bei mir ist es noch für jeden Melder ne eigene Rule mit eigenem Text🙈 sorry aber Du überholst mich zumindest gerade rechts auf dem Standstreifen😉

Gibt auch einen Fred hier zu dem Thema...

LG Manuel

• Vielen Dank, Manuel!

Dann werde ich doch den Umweg über Blockly gehen müssen, um die Scripte nachher selbst schreiben zu können.

Habe es gestern mal nach ein paar Tutorials selbst versucht. Konnte aber z. B. Keinen Text in die diese Felder schreiben. Vielleicht lag es auch daran, dass ich gestern Abend alles am iPad gemacht habe und man da schlecht diese Felder antippen kann.

Und ja… Es macht aus meiner Sicht auch immer Sinn, wenn man eine Meldung bekommt: Hey… dein Rauchmelder im Büro DG hat gerade einen Feueralarm ausgelöst. Da ja alle Rauchmelder vernetzt sind, sind nachher alle an und piepen wie Hulle. Dann erstmal den Übeltäter finden, der den Fehlalarm als erstes ausgelöst hat. Dafür ist es gut zu wissen, wer als erster auslöst. Der schreibt sich in den „Auslöser-Point“ rein und ich kann diesen Namen dann direkt verschicken.

Gruß

Frank

• Hup hup 🎊✨🎄👍🏻🍻🎉💥

Da Du nun soweit bist, kannst du mir gerne hier Hinweise geben, wenn bei den Erklärungen zu Channels, Things, items und co für Dich etwas unverständlich ist, dann überarbeite ich das gerne noch Mal ..

LG Manuel

Je länger man sich damit beschäftigt, umso eher fällt mir dazu was ein, wie man das einem „Laien mit meinem wirren Kopf“ näherbringen kann. Ich denke, der eine Mensch versteht das besser, der andere das und wiederum ein anderer versteht das anderen Besser.

Aber ich habe für mich glaube ich schon meine Beschreibungen für „Binding“, „thing“, „item“, „point“ etc….. gefunden.

Ich schreibe Sie dir bei Gelegenheit mal zusammen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!