Beiträge von FMMephisto

Ja dann musst halt mal Google Suche nutzen.

Sowas gibts bestimmt auch für den Mac.

Ich setzt mich jetzt aber nicht hin und such für deinen Mac eine entsprechende Alternative, das kannst selber machen. 🤪

Sowieso mach ich das selbst. 8)

Das war halt die erste Möglichkeit über das Terminal.

Vielleicht geht das auch über den Etcher…. Wenn man damit was flashen kann müsste es doch auch rückwärts gehen. :)

Ja… schon ausprobiert.

Ich kann über VPN direkt auf das lokale SmartHome und auch auf OpenHAB.

Soweit alles schon mal klasse….

Dann werde ich mich mal mit dem Model einlesen, wie das geht, wie man das richtig macht.

Und ein guter Tip, das mit dem Backup. Habe mal wieder gegoogelt.

Hatte ich es richtig verstanden: PI erst wieder runterfahren, karte raus, in den Mac, dann im Terminal „sudo dd if=/dev/sdd of=~/raspberry-pi.img

Eingeben.

Werde ich mal machen.

Danke für den Tip.

Ist doch egal… für mich sind - bis jetzt - „things“ die Geräte. Vielleicht werden Things auch mal items.

Ich versuche mich mit einer Anleitung gerade an einem VPN-Zugang.

Eigentlich sollte alles stimmen. Aber das IPhone sagt immer: VPN-Schlüssel (shared Secret) ist nicht korrekt. Dabei ist es egal, ob ich den aus der FRITZ!Box kopiere oder ob ich den Per Hand reinschreiben.

Aber Die Anleitung ist schon von 2019. Sieht zwar alles noch so aus, aber trotzdem geht es nicht.

Also erstmal versuchen, einen VPN Zugang zu bauen.

Das meinte ich ja.. erstmal die Livis Geräte einem Raum zuordnen. Da das auch nicht so einfach ist, muss ich erstmal eine Anleitung finden, wie das geht. Habe mich da schon dran versucht, aber irgendwie sieht das alles voll schräg aus. :)

Alles alles nochmal löschen und von vorne anfangen.

Dann mal schauen, dass ich die Things in die Räume bekomme und dass ich auf die Räume mit den Geräten zugreifen kann.

So war auch mein Weg… ich arbeite daran.

So.

Cache löschen hat auch nichts gebracht.

Habe den Pi mal über raspcontroller runtergefahren und neu gestartet.

Jetzt läuft er erstmal wieder und ich habe Zugriff auf Openhab.

Openweathermap habe ich auch schon installiert. Eine API dafür habe ich auch.

Leider gibt es aber noch Probleme mit den ONE CALL API... irgendein Configfehler.

Da ich aber noch nicht weiss, wofür man das braucht, ist es auch erstmal halb so wild.

Schmeiss die Zwei THINGS gleich erstmal raus.

Lese und schaue mich erstmal ein, wie ich die Zugriff auf die Geräte bekomme und mir die in einer Übersicht anzeigen lassen kann.

Soll irgendwie mit Seiten funktionieren. Habe ich aber noch nicht hinbekommen. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich irgendwo mal im Netz was finde, wie das funktioniert.

Ich beschreibe Dir mal kurz, wie es bei mir eingerichtet ist:

• HA ist ganz normal fürs lokale Netzwerk eingerichtet und ist dort unter HOMEASSISTANT.LOCAL:8123 erreichbar
    • Ich verwende DynDNS (bspw. blablabla.ddns.com) und habe dies im Internetrouter eingerichtet.
    • Des weiteren habe ich eine Portweiterleitung im Internetrouter von äußeren Port 47110 (beliebig wählbar) auf HOMEASSISTANT.LOCAL:8123 eingerichtet.
    • Wenn ich jetzt blablabla.ddns.com:47110 im Browser aufrufe, komme ich auf die Anmeldeseite von HA.
    • Nun habe ich diese Adresse in der Android-App von HA als Fernzugriffsadresse eingerichtet...
    • ...Voilà, funktioniert

Du brauchst nicht:

• DuckDNS in HA einrichten... keine Integration, nichts....
    • Nabucasa Fernzugriff

Falls Das mit DnyDns/DuckDns bei Dir aus irgendeinem Grund nicht tut, dann buche doch besser den kostenpflichtigen Dienst für HA von Nabucasa...

Mhhh..

Wie du schon sagtest: viele Böhmische Dörfer.

Ich hatte mir eine Anleitung auf YouTube für DUCKDNS und HA angesehen.

Die war aber nicht mehr aktuell - seit November 2022.

Daher habe ich dann den neuen Weg - was ebenfalls im Tutorial stand - im YAML einzutragen.

Das führte dann zu dem o. g. genannten Verbindungsfehler.

Alexa und Google Home möchte ich auch nicht benutzen.

Ich brauche nur einen Fernzugriff ohne diese Mithöre zuhause. :)

Und ja. ich habe auch keine Ahnung, was Ports sind und wofür die da sind. Kenne von Harry Potter einen Portschlüssel. Das dürfte aber was anderes sein. :)

Ich versuche mich jetzt erstmal an OpenHab.

Wenn der Pi nicht jeden Tag runter und wieder raufgefahren werden muss, weil die Verbindung zu ihm jeden Tag weg ist.

Vielleicht schmeisse ich den Pi auch raus, wenn er nicht funktioniert und baue das ganze über einen iMac. Der läuft wochenlang durch ohne Probleme, ohne Abstürze, ohne dass er Verbindungen verliert.

Kann aber auch sein, dass der Pi nichts für mich ist.

Ich habe auf jeden Fall hier schon so einiges gelernt.

Dafür Danke.

HILFE!!!!!

Ich komme schon wieder nicht auf OPENHAB...

Nun ist der Server wieder nicht mehr erreichbar.

Wenn ich die IP-Adresse im Browser eintrage gibt es die Fehlermeldung: Öffnen der Seite fehlgeschlagen.

Wenn ich HTTP://OPENHABIAN:8080 benutze, kommt die gleiche Fehlermeldung.

In der Fritzbox ist der Pi auch noch da.

Alles wie immer... nur nicht mehr erreichbar.

Ab und an bekomme ich beiHTTP://OPENHABIAN:8080 folgendes angezeigt.

Wenn ich mich über den RaspController auf den Pi schalte, ist er auch eingeschaltet und es sieht so aus, als wenn er auf Befehle wartet.

Über ifconfig bekomme ich auch die gleiche IP-Adresse angezeigt, die ich in der Fritzbox fest hinterlegt habe.

Woran kann es liegen, dass der Raspberry funktioniert, aber OPENHAB nicht erreichbar ist?

Bis gerade eben....

Nun ist der Server nicht mehr erreichbar.

Wenn ich die IP-Adresse im Browser eintrage gibt es die Fehlermeldung: Öffnen der Seite fehlgeschlagen.

Wenn ich HTTP://OPENHABIAN:8080 benutze, kommt die gleiche Fehlermeldung.

In der Fritzbox ist der Pi auch noch da.

Alles wie immer... nur nicht mehr erreichbar.

Jetzt bekomme ich beiHTTP://OPENHABIAN:8080 folgendes angezeigt:

Nochmals Danke!

Habe nun OpenHab auf dem Pi und läuft.

Habe das Livisi Binding durchgeführt.

Habe alle meine Geräte/Zustände etc. nun unter Things.

Als nächstes versuche ich mich nun damit, was man wie damit machen kann, wie man Geräte zusammenführt und schon mal ein wenig Struktur reinbekommt.

Danach kommt dann der Fernzugriff und dann die Push-Nachrichten...

Danke.

Was meinst du wohl, wieviele Videos ich mir in der letzten Zeit schon angesehen habe, die ich nur teilweise verstehe. Dann google ich das, was die Menschen dort sagen, und schaue die videos weiter oder schaue mir - wie bei Dir - an, was ein Octoprint ist.

Ich habe keinen 3D-Drucker und ich habe in meinem ganzen Freundes- und Bekanntenkreis niemanden, der so etwas besitzt. Ich hatte auch nie das Bedürfnis, mich mit einem 3D-Drucker zu beschäftigen, da ich aktuell nicht weiss, was ich damit anfangen soll.

Das Problem ist dann noch, dass die meisten Videos oder Anleitung auf englisch sind.

Schön: Englisch unterhalten ist noch ok, aber mit den ganzen Fachbegriffen, die ich auf Deutsch schon nicht kenne und in einem Video noch nicht mal eine Schreibweise dieser Wörter erahnen kann, wird es dann schon sehr eng.

Ssorry, das hatte ich wohl verdrängt, dass man da User und PSW eingeben muss... Bei openhabian ist das 2x openhabian was das bei HA ist, weiss ich nicht

Danke. Das hat mir schon mal wieder geholfen.

Nun konnte ich ihn auch verbinden.

Ich weiss, dass mein einen Rechner runterfahre soll.

Nur das ganze ist ein himmelweiter Unterschied ob ich einen Computer oder einen Raspberry Pi habe.

Das ist wie eine neue Sprache lernen.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Wie gesagt: ich habe keine Ahnung von einem Raspberry Pi, keine Ahnung wie man den irgendwie mit der App verbindet.

Ich habe eigentlich einen sehr grossen Freundes/Bekanntenkreis. Aber keiner hat Ahnung von dem Teil.

Die wissen auch nicht, was das ist. Gegenüber den anderen bin ich das IT-Brain. Da bin ich noch der erste, den man anspricht, wenn es um Computer-Themen im Allgemeinen geht.

Die anderen haben noch weniger Ahnung. Nur mal so zur Einordnung.

Ihr seid halt ein Kreis von eingefleischten IT-Nerds, die sicher auch alle IT-Systemtechniker oder sonstwas studiert habt. Davon bin ich weit entfernt. Bis ich soweit bin wie ihr, bin ich schon in einem Holzkasten oder eine Vase unter der Erde....

Danke. Versuche ich mal.

App ist auf dem Handy.

Aber wie verbinde ich nun den Pi mit der App?

Welche Daten muss ich da eingeben? Welcher Benutzername, welche Authentifizierung, welches Passwort?

Ich habe keine. Ich habe nur eine kleine Kiste, die ein Computer sein soll, der aber nur irgendwie läuft mit einer SD-Karte.

Ich verstehe diesen dummen kleinen Kasten nicht......

Ich habe den PI versucht über die + Taste in der App hinzuzufügen, da er keinen gefunden hat.

Wenn ich dann nach der Eingabe eines Namens für das Gerät und die IP-Adresse einen Verbindungstest mache, passiert nichts. Nur eine Fehlermeldung: Attenzione! Zeitüberschreitung. Socken ist nicht etabliert.

Gibt es eine einfachere Lösung, einen Raspberry Pi richtig herunterzufahren?