Ok. Danke trotzdem.
Den Home Assistant konnte ich runterladen und dann auch flashen.
Der OpenHAB ist dann wohl nicht Apple-Download-fähig.
Bin ja erst seit 2 Stunden dran, die SD-Karte zu erstellen... ![]()
![]()
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
Ok. Danke trotzdem.
Den Home Assistant konnte ich runterladen und dann auch flashen.
Der OpenHAB ist dann wohl nicht Apple-Download-fähig.
Bin ja erst seit 2 Stunden dran, die SD-Karte zu erstellen... ![]()
![]()
Die Datei hat 0bytes. Die müsste aber über 1gb haben. Bei dir stimmt was nicht mit dem Download. Ich habe die Datei zum Testen gerade runtergeladen und es funktioniert.
Das glaube ich auch, das da was schief ist. Wie gesagt: im Browser-Downloadfenster sind auch 1,9 GB runtergeladen worden. Im Explorer liegt 0.
Ist das ganze vielleicht nicht MAC-tauglich?
Im Downloadfenster stehen aber 1,9 MB, im Explorierter 0 Byte
Die Datei hat 0 Byte.
Und ich habe die Datei von CATDOG genommen.
Wie groß ist deine Image Datei?
Mach mal Screenshot von der Datei im explorer.
Egal, dort machst du eine SSH-Verbindung auf die IP des Pi auf dem Port 22.
???
Bahnhof??????
Wie mache ich eine Verbindung mit wem und mit welchem Befehl?
Ich weiss gerade nicht wovon du sprichst!!!
Ist auch egal. Habe da an dem Set den Knopf zwischen Netzteil und Pi gedrückt. Jetzt ist der Pi aus.
Ob er runtergefahren ist, weiss ich nicht.
Toll... geht aber nicht.
SD Karte nun den Card-Reader
Balena Etcher starten
image auswählen.....
dann kommt diese Fehlermeldung:
Es ist immer so einfach bei euch.
Bei mir klappt das alles nicht.
Hi Manuel!
Ich nehme diese hier auf dieser Seite:
Unter dem Punkt 4 kommt man nicht weiter, weil die Dateien nicht stimmen.
Und ich nutze den balenaetcher, wie in der Anleitung beschrieben.
Leider scheint auch das eine veraltete Anleitung zu sein.
https://github.com/openhab/openhabian/releases/tag/v1.7.5
Dann runterscrollen zu Assets und die Version Raspios32 downloaden.
Geht leider nicht.
Habe die Datei runtergeladen.
Beim flashen gibt es immer diesen Fehler
Danke. Versuche ich gleich mal.
In der Anleitung stand drin, man solle die 64er Version nehmen.
Hallo an alle OPENHAB-Menschen!
Ich versuche gerade, gem. Anleitung eine SD-Karte mit dem OPENHABian1.7.5 zu Flaschen.
Leider scheint das IMG falsch/kaputt zu sein. Es gibt beim Flashen die Meldung, dass es sich nicht um eine bootfähige Version handelt.
Wenn ich die trotzdem auf die Karte ziehen will, dauert es 2 Sekunden und fertig ist das flashen. Und es ist nichts auf der Karte.
Kann mir jemand sagen, wo ich eine OPENHAB-Version für dein Pi bekomme, die funktionsfähig ist?
Bei allen anderen Versionen sind keine Dateien vorhanden.
Danke und frohe Weihnachten.
Hi Manuel!
Mag sein dass er einfacher ist, aber aktuell kann ich ihn nicht verwenden.
Und ich habe etliche Stunden damit verbracht, ihn nicht mit DUCKDNS fernzusteuern.
Dann gebe ich das Projekt auf und mache ein neues auf, bei dem der Fernzugriff incl. ist und somit aus meiner Sicht einfacher ist.
Ich google jetzt erstmal, wie ich meinen Pi richtig runterfahre.
Das was ich bisher gefunden habe, war nur Mist.... ich soll den Gefehlt sudo shutdown -h 0 verwenden.
Aber wo, das habe ich noch nirgends gefunden. Ich habe keine Eingabeaufforderung auf dem Pi.
Ich suche mal weiter.
Und ja: Openhab-Fragen mache ich woanders- hier nur HA. ![]()
Danke und noch frohe Weihnachten.
Habe heute mal den Router als Repeater eingesetzt. Dann die SHC und den PI mit fester IP versehen.
Bin dann auf die Suche gegangen, was DUCK DNS ist und wie man Home-Asstistant aus der Ferne steuern kann.
Habe dann gerade versucht, DUCKDNS einzurichten. Eine Domain dort habe ich, den Token habe ich auch.
Wenn man nun aber duckdns im HA einrichten will, klappt es selbst mit einer YOUTUBE-Anleitung nicht.
Man muss die domain angeben, deren Eingabefeld aber leider in DUCK-DNS-Addon nicht mehr da ist. Wenn ich das nach Anleitung in YAML eintrage gibt es auch immer eine Fehlermeldung (Fehler beim Speichern der Add-on-Konfiguration, Invalid list for option 'domains' in Duck DNS (core_duckdns).)
Da auch Home-Assistant nur Schalter unterstützt, habe ich mir überlegt: Ich versuche mal OpenHAB.
Vielleicht bekomme ich das ans laufen. Werde einfach mal eine neue SD-Karte mit dem Openhab bespielen und dann mal das andere ausprobieren.
Vielleicht bekomme ich das ans laufen und ich kann dann schon mal ein wenig üben bis 2024.
Falls Dein Router DynDNS oder DuckDNS unterstützt und die Portweiterleitung machen kannst, brauchst Du dafür auch nicht NabuCasa...
mhhh. Mein Router unterstützt DynDNS,
Ob me8n Router das zulässt, muss ich schauen. Der Router, an dem der Pi hängt liegt hinter dem Hauptrouter (FRITZ!Box). Er hängt somit im privaten netztwerk. Da macht me8n Asus-Router dann nicht wirklich mit. Habe ich bis jetzt gelesen… mal schauen ob das alles stimmt.
![]()
![]()
Ja…. Bis ich begriffen hatte, warum die tradfri, die HUE und die Osram Smart+ nicht funktIonierten, hat es knapp 20 Minuten gedauert.
Versuche gerade den Unterschied Ort und Entität zu finden. Da habe ich noch ein wenig Lesetage vor mir.
Versuche dann als Nächstes einen Pushservice einzurichten und die Fernsteuerung, dass ich quasi irgendwie mit der HA App unterwegs schon mal Licht an und auszumachen kann. ![]()
Ich arbeite mich mal langsam in die Materie rein.
Bin mal gespannt, wie lange es dauert YAML zu verstehen. ![]()
VG, happy Christmas und bis bald.
Hat soweit funktioniert.
Habe die SHC mit HA verbunden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass folgende Elemente nicht von HA unterstützt werden:
RWE/Livisi-Dimmer
RWE/Livisi-Rauchmelder
RWE/Livisi-Bewegungsmelder
Ist das korrekt?
Werde mich nächste Woche mal mehr mit dem Thema beschäftigen, was man nun alles machen kann, muss, damit man HA irgendwie sauber nutzen/Programmieren kann.
Danke an alle, die mich bis hierher "betreut" haben. ![]()
Das war wirklich sehr hilfreich. Danke. ![]()
Frage: Wie bekommt man das korrekte Passwort für "Lokale Smarthome" heraus?
Nun ist die SHC und der Pi im gleichen Netzwerk, ich habe die IP-Adresse für die SHC gesetzt.
Sie ist auch vom Mac erreichbar. Nur beim Einbinden im HA steht immer:
Verbindung fehlgeschlagen
Woran kann das liegen?
IP-Adresse habe ich schon in ganz verschiedenen Schreibweisen angegeben und Passwort ist für die SHC ist auch korrekt (sonst käme ich ja nicht auf direkt drauf).
Frage: welches Passwort muss ich denn eigentlich verwenden? Das womit ich mich immer an der App anmelde? Oder den PIN auf der SHC?
Ich habe hier ca. 5 verschieden Passwörter.. Alle funktionieren nicht mehr.
Schau mal hier nach: Link to General Settings – My Home Assistant (home-assistant.io)
Da war ich ja, da kann man aber keine Koordinaten eingeben. Habe jetzt einfach mit der Maus das ganze mit gedrückter Maustaste geschoben.. nun hat es geklappt.
Bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen? EINRICHTUNG VON HOME ASSISTANT UND LIVISI SMARTHOME
Versuche es mal mit der Adresse HOMEASSISTANT.LOCAL:8123
Danke...
OMG
Nun bin ich drin im HA.
Auf die SHC kann ich von hier noch nicht zugreifen, da diese an einem anderen Router hängt.
Aber irgendwie wohne ich gerade in Amsterdam und finde noch keine Möglichkeit, wie ich das ändern kann.
![]()
Lach.... ich werde mal googeln.....
Dann muss ich heute nachmittag mal sehen, dass ich den Pi an den Router anschliesse, an dem auch die SHC sitzt.
Sorry, aber ich bin kein Netzwerker... bin froh, das bei mir alles läuft. ![]()