Beiträge von FMMephisto

So... nun ist der Pi bestückt und eingeschaltet.

Ich kenne aus dem Router auch die IP-Adresse.

Immer wenn ich diese nun im Browser eingebe, kommt eine Fehlermeldung, dass er auf den Server nicht zugreifen kann.

Kann die IP-Adresse auch nicht festsetzen.

Wie kommt man nun gemäss den Anleitungen, die leider nicht wirklich hilfreich sind, auf den Raspberry?

Also: ich habe eine Fritzbox im Keller, an der sind per Kabel 3 weitere Router installiert, da die WLAN-Leistung aus dem Keller durch Betonwände mau ist und man keine ordentliche WLAN-Verbindung mehr hat.

Also habe ich den Pi an einen Asus-Router gehangen. Die IP-Adresse vom Pi kann ich aber nur über die WEB-Oberfläche vom Asus-Router sehen, nicht auf der Fritz-Box. Die Möglichkeit der IP-Bindung im Ausus Router habe ich gefunden, aber er lässt mich keine IP-Bindung für den Pi einrichten.

Auch wenn ich die IP-Adresse vom Pi eingeben, gibt es immer die Fehlermeldung: "Safari kann die Seite nicht öffnen. Safari kann die Seite www.192.168.1.136 nicht öffnen.

Dabei ist es egal, wie ich die IP eingeben: "http://192.168.1.136" oder "192.168.1.136" oder "https://192.168.1.136" oder "http://192.168.1.136/"

Der Raspberry ist da, aber nicht zu erreichen.

Aber nur wenn ich das per wlan machen möchte, oder habe das falsch verstanden? Ich habe soweit auch alles verstanden…. Bis es mit HA und Integrationen und Addons losgeht, verstehe ich es nicht mehr. Wofür benötige ich die weatherapp?

Verstehe ich es richtig, dass ich die ganze Steuerung, die es sonst über Innogy/livisi gab, nun mit irgendwelchen Programmen selbst bauen muss? Zum Beispiel: bei Sonnenuntergang schalte livisi- Schalter 7 an.

Naja... ist schon sehr lange her. Aber ich habe das Ganze damals mit Windows bespielt und darüber die Treiber aufgespielt. Das war damals gar kein Problem.

DOS war wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen der Fall.

Hatte mich zwischenzeitlich auch mal damit beschäftig einen LINUX-Rechner aufzubauen... Bin ich dann kläglich gescheitert.... ;( War nicht mein Ding.

Hatte ich gesagt, dass ich auf ein neues System umsteigen will? Dann wollte ich das nicht.

Ich brauche keine Steuerung von überall auf der Welt. Mein Smarthome-System läuft so wie es läuft gut und brauche keine Einstellungen oder Änderungen vorzunehmen. Nur halt: Brauche die Nachricht, wenn Alarm (Rauch oder Bewegung) ausgelöst wird, wenn ich die programmierte Alarmanlage/Rauchmeldeanlage (!!!!!) eingeschaltet habe.

Dummerweise möchte ich dann aber auch den Alarm aus der Entfernung auch wieder deaktivieren können.

Das geht nur, wenn ich einen Zustand wieder ändere.... also Fernzugriff auf das System habe.

Jemanden dafür bezahlen würde ich eher nicht, da so ein System ja auch mal ne Wartung benötigt. Wenn man dann immer auf fremde Hilfe angewiesen ist, macht das Ganze einfach keinen Sinn mehr.

Auf Hilfe werde ich wohl eine Zeitlang sein... mal sehen wie lange.... Es ist halt nichts einfaches mehr. Smarthome ist einfach. Wenn man es so machte wie RWE/innogy/Livisi.... Das was jetzt kommt ist nichts mehr für Normalos.

Ich entnehme deinen Aussagen, dass du der Ansicht bist, dass das Lividi-System mit den hier dargestellten Lösungen nichts mehr für Menschen wie mich ist. Weil es keinen Sinn macht, ständig hier nachzufragen, wie was geht.

Da sollte ich mir dann doch nochmals ein paar Gedanken drüber machen. :)

Was ich Dir auch sehr empfehlen kann sind HowTo Videos auf YouTube.
    Da wird sehr viel erklärt. Unter anderem wie man ein Image auf die SD-Karte bekommt, wie man die Systeme per SSH-Client updated etc.

Alles als Schritt für Schritt Anleitung zum nachmachen.

Tupper meinst du das mit SSH-Client? Habe ich gerade ergoogelt.

Der SSH-Client ist eine Anwendung, mit der eine Verbindung zu einem Remotecomputer hergestellt wird. Es wird ein sicheres Shell-Protokoll verwendet, um diese Funktionalität bereitzustellen.

Davon hab eich leider auch keine Ahnung. Ich bin kein IT-Techniker.

griffix ich gebe dir recht: ich bin technisch unerfahren. Aber ich will mich mit neuen System beschäftigen. Aber ich fange da mal gefühlt bei fast Null an. Und das ist für mich sehr schwer, euch da zu folgen. Und das ist das Problem, dass ich teilweise mit den von catdog79 genannten Videos auch noch nicht klar komme. Weil jedes Video wirft neue Fragen auf, dass ich mir erstmal wieder andere Videos ansehen muss, um dieses Video zu verstehen.

Das bedeutet grundsätzlich: Livisi-Smarthome ist für IT-technisch nicht versierte Menschen nichts mehr und bietet nur noch einem begrenzten Nutzerkreis den Wert, des es mal hatte. Man muss wissen, was ein Raspberry Pi ist, wie man ihn einsetzt, was ein SSH-Client ist, was Protokolle sind etc...

Ich möchte es lernen, aber ich fange unten an. Daher wäre es doch auch toll, wenn es eine Rubrik hier gäbe, die sich an die Menschen richtet, die keine IT-Techniker sind. Ihr hängt leider viele Menschen ab und lasst sie spüren, dass sie nichts wisse und unterstellt ihnen teilweise, dass Sie euch hier "trollen" wollen.

Ich gebe mein Bestes, habe mir schon mal den Etcher runtergeladen und warte nun, dass ich günstig einen Raspberry bekomme. Dann versuche ich das mal mit Videos und hoffe, dass ich das irgendwie hinbekomme.

Ich arbeite aktuell im Prozessmanagement.

Dort arbeite ich jeden Tag mit Fachbereichen zusammen, die auch untereinander eine eigene Sprache entwickelt haben. Sie verwenden Abkürzungen und Begriffe, die für einen Fachbereichsfremden evtl. andere Bedeutungen haben.

Wenn wir nun einen Geschäftsprozess besprechen und den dann aufmalen/dokumentieren, stelle ich immer die Frage "Wer macht was mit wem?" und verweise immer darauf: verwendet Abkürzungen und Fachbegriffe nur dann, wenn sie auch ein Dritter verstehen und es zum "normalen Vokabular" gehört.

Es schauen immerhin auch mal Wirtschaftsprüfer in die Prozessdatenbank und die verstehen eventuell unter "VCL" oder "greinen" was anderes als ihr im Fachbereich.

Klar, ich bin hier in einem Smarthome-Forum.

Ich verstehe auch (fast) alles, was mit Smarthome und der "alten RWE/innogy/Livisi-Welt" zu tun hat.

Das Forum hat sich aber - wie schon berichtet - weiterentwickelt und Livisi macht eine ganze Menge, damit die Anwender der Produkte diese auch künftig weiter verwenden können. Das ist nicht selbstverständlich und dem zolle ich auch meinen vollsten Respekt.

Und ja, durch diese Entwicklung und die Möglichkeiten, die viel mit IT-Technik usw. zu tun hat - was sicher ein Weg ist - hängt man viele Menschen ab, die diese Themen noch nicht kennen.

Ich möchte es lernen und lerne sehr gerne. Und dafür mein echtes aufrichtiges Danke an Euch alle.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich bin froh über deine neuesten Nachrichten - zwischendrin hatte ich das Gefühl, dass Du hier trollen willst. ;)

:/ Das mache ich eigentlich nicht.

Auch wenn ich gerade mal wieder googeln musste, was du mit "trollen" meinst. ^^

Das ist der Punkt, dass man aus einer "normalen" Welt in ein "Spezialgebiet" abtaucht, dessen Wording einem unbekannt ist. Das führt zu einer massiven Hilflosigkeit, die mich dann erst einmal ganz viele Fragen fragen lassen.

Das war auch der Punkt, warum ich einige Threads/Videos schon nach wenigen Minuten abbreche zu lesen, weil sie für mich eigentlich klingen wie "Trans Agenten gehen Tische machen mit Hackfleisch und danach pumpelt jeder mit Kronkies einen Puff!" :/

Daher muss ich erstmal die neue Sprache lernen damit ich euch folgen kann.

ABER: denen vertraue ich bei Livisi nur bei den Thermostaten. Alle Schläfer-Sensoren (Fenster/Wandsender/Bewegungsmelder...) Melden sich imho eh erst, wenn die Batterien ausgelaufen sind..

Mh... bei den Wandtastern gebe ich Dir recht.

Alle anderen Fenster/Bewegung innen aussen inclusive. Thermostate funktionieren.

Ich Wechsel die immer erst, wenn die Info kommt. Und da ist noch nie eine ausgelaufen gewesen.

:thumbup:

Das klingt interessant.

Das einige, was ich aktuell mache ist Livisi, mit Livisi-Smarthome-Equipment, Philips Hue über Livisi, Osram Steckdosen über Livisi, IKEAD Tradfri über Philips Hue/über Livisi.

Meine E-Autos laden so lange, wie ich sie über die spezifischen Apps eingestellt habe eh nur bis 80%, ausser wenn es auf eine Grosse Fahrt in den Urlaub geht, dann änder ich das mal.

Ansonsten läuft alles.

Ich habe noch einen Rasenmähroboter von WORX und Arlo-Kameras. Aber die sollen wohl auch über Home Assistant verbunden werden können. Das wäre auch schon alles.

Aber ich werde wohl mal alles testen. Muss ich nur meine Frau wegschicken, damit ich Ruhe habe, alles in jedem System einzurichten. ^^

Na ja nicht ganz😅 beim Beschreiben einer SD legst Du Dateien in einem vorher durch Formatieren erstellten "Dateisystem" (logisches Laufwerk) ab.

Beim "Flashen" ist das schon fast so wie bei den Nerds damals... Es werden einfach die Speicherzellen des Speichers stumpf auf "0" oder "1" gesetzt.... Formtierung usw. ist dadurch inklusive ...

Danke für die Info. Man bin ich alt geworden. Ich habe SD-Karten immer nur beschrieben.

Nach einer Formatierung, selbstverständlich. :)

Du siehst, wie Oldschool ich doch noch bin. Aber ich lerne gerade im Eiltempo von Euch.

Danke Für Eure Zeit und Eure Mühe. :thumbup:

Hast jemand Zugang zum Darknet? Man sagt, dort bekommt man alles. :)

Dass man aktuell auf viele Dinge wie E-Autos, iPhone 14 Pro usw. ewig warten muss, ist mir ja bekannt.

Nun gesellt sich ein weiteres Teil mit hohem Verkaufspotenzial auf diesem schönen Erdenball dazu.

Ich setze mich erstmal auf die Warteliste bei dem einen oder anderen Händler.

Bin gespannt, wann ich mal etwas bekomme, dass nicht über 100 Euro kostet.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Was mir aber gestern Abend im Gespräch mit meiner Frau aufgekommen ist: Welches System muss man eigentlich benutzen, wenn man auch die Batteriewarnungen und Schimmelwarnungen der innogy-Geräte erhalten möchte? Oder geht das mit alle

Ach ja.

Und über die Plattform werde ich mich wohl auch erstmal einlesen müssen.

OPEN HAB/Home Assistant und die andere.....war was mit io...

Danke nochmals und wahrscheinlich komme ich mal wieder, wenn ich mal wieder irgendwas nicht verstehe und hängengeblieben bin.

Denke, dass ich spätestens mit bei der IP und der Einbindung wieder Schwierigkeiten bekommen.

Ich habe an meiner Fritz!Box im Keller 3 weitere Router in jeder Etage, um überall ordentliches WLAN zu haben. Die Reichweiten sind so mickrig, dass auch diese FritzBox-Repeater nichts gebracht haben.

Aber ich glaube, dass ich da auch noch den einen oder anderen Fehler drin habe.

Ich sehe nämlich nicht die Geräte in der Fritz!Box, die an dem Router im Erdgeschoss hängen. Alle anderen Geräte, die an einem Router im 1. OG oder DG dranhängen/eingewählt sind, kann ich in der Fritz!Box sehen.

Und da die SHC im EG per LAN am Router sitzt, kann ich den aktuell auch nicht in der Fritz!Box sehen.

Muss mal sehen, ob ich irgendwie noch das Passwort des Routers im EG finde, um den vielleicht mal anders einzustellen.

anfängliche Berührungsangst unbegründet ist, solange man nicht den Anspruch hat, zu verstehen, was auf dem Ding wirklich passiert (interessiert Dich bei Deinen IMac ja auch nicht oder?) Du wirst doch schon Mal ne CD gebrannt haben? Das ist nix anderes als ne SD flashen😉

Da hast du recht, das interessiert mich wirklich nicht.

Und man beschreibt heute also auch keine SD-Karten mehr, man flashed sie.

Und ROMs aus alter Welt haben wir zu 99,9% auch damals nicht beschrieben.

Dafür gab es nur ganz wenige Spezialisten/IT-Nerds, die nie das Sonnenlicht der Erde gesehen hatten.

So kam es mir zumindest vor. Immer wenn man bei Ihnen war, waren die Zimmer abgedunkelt.

Die Beschreibungen/Namen haben sich wohl doch ein wenig verändert. :)

Sonst scheint wohl doch noch einiges geblieben zu sein wie damals.

Ich glaube, dass ich wohl aktuell eher einen Dolmetscher benötige. :D

Dann werde ich erstmal mit dem Raspberry anfangen.

Das wird schon Arbeit genug sein, den zu bekommen wie ich das hier so lese.

Hallo Manuel,

eigentlich schon. Weil ich sowas noch nie gemacht habe.

Ich hatte sowas noch nie und habe davon auch keine Ahnung.

Ich habe meinen letzten PC (einen 486er DX2/66) vor mehr als 30 Jahren zusammengebaut.

Das war noch was anderes als heute. :)

LG Frank

Das ist eine ganze Videoreihe nicht nur 1 Video. Das erklärt auch wie man Openhab installiert. Das bezieht sich aber dann allgemein auf alle Smarthomes. Nach der Installation, sollte du mal den Thread von Tupper oder MKR lesen. Dort wird dann speziell auf LIVISI mit Openhab eingegangen.

Und wie bitte hast du die Videos angeschaut, wenn die Videos schon 25min dauern und du bereits nach 18min antwortest? Oder die verlinkten Threads lesen, in denen auch wiederum weitere Verlinkungen drin sind?

Ich habe mir Teil eins angesehen und zwischendurch aufgehört, weil ich schon von dem Moderator abgehangen wurde. Da dachte ich mir: wenn du das das erste Video schon nicht verstehst, fang mit dem Zweiten erstmal gar nicht an. Da verstehst du noch weniger. Nun gut... ich bin auch YouTuber oder ich schaue mir auch wenig videos im Netz an. Bin ich wohl schon zu alt für. Bin eine andere Generation.

Ich bin daher direkt mal auf den ersten Thread von Tupper gegangen und bin schon hier gescheitert:

Die ersten Schritte zur Einbindung der Innogy SHC

Zuerst muss eine Instanz von openHab (in meinem Fall openHAB 3) aufgesetzt werden.

Je nach System ist das etwas mehr oder weniger Aufwand. In meinem Fall benötige ich lediglich eine Java Installation auf dem Rechner und den aktuellen Download von openhab 3.2.0.

HTTPS://WWW.OPENHAB.ORG/DOWNLOAD/

Dann habe ich den nachsten Thread angefangen zu lesen (MKR) und bin dann auch dort hängengeblieben.

Ausserdem kann ich sehr schnell lesen. Liegt sicher auch hier am Alter.

Und daher konnte ich dann auch alles aus dem Bericht von MKR in Steno schnell unterschreiben. Bis zu dem Punkt, an dem ich aufhörte.

Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkel bringen, wie ich so schnell Lesen/Gucken/Schreiben kann. :)

Ich habe ja noch knapp über 1 Jahr Zeit, mir darüber Gedanken zu machen und werde mir das eine oder andere vielleicht nochmal und nochmal ansehen.

Aber wie auch Livisi schon im "HOWTO's" (auch da habe ich keine Ahnung was das überhaupt heissen soll?) geschrieben hat: Für Menschen, die sonst mit IT-Technik nicht so viel zu tun haben ist es nicht leicht zu verstehen. Vor allem wenn man keine Ahnung von JAVA, PHP etc hat. Ich habe mit 12 meinen ersten Computer gehabt, kann verschiedene Programmiersprachen, habe seinerzeit auch Abrechnungssoftware für Heilpraktiker geschrieben (die noch immer läuft, damals in Delphi).

Aber irgendwann hat man damit aufgehört und den Anschluss verpasst.

Es kamen Familien und Gesundheitsdinge dazwischen, die mich leider davon abbrachten, mit der Technik mitzuhalten.

Und irgendwann stellt man fest: die Zeit ist so schnell vergangen und du hast so viel verpasst.

Das muss ich jetzt erstmal alles langsam wieder aufholen.

Daher danke für Eure Unterstützung. Ich werde mich jetzt erstmal zurücklehnen und dann und wann mich mal weiter mit dem Thema beschäftigen.

Aber eine Frage hätte ich noch: Ich habe zig verschiedene Varianten eines Raspberry Pi gefunden.

Welche Version sollte es für diesen Zweck (und auch nur für diesen Zweck!!! Mehr will ich damit wohl nicht mehr machen :-)) sein. Es gibt welche für 30 und für 190 Euro. Welche Mindestanforderungen sind für diese Art von Anwendung nötig?

Vielen Dank nochmals und bis bald.