Beiträge von FMMephisto

Das mache ich gerne.

- ja. ich habe schon mal Programme runtergeladen und auf meinem iMac installiert. Bin schon lange weg von Windows-Rechnern. Nutze die nur noch für die Arbeit.

- ja. habe einen Kartenleser am iMac für verschiedene Formate. ich habe auch SD-Karten.

- ja, Livisi selber eingerichtet, Benutzerkonto, Registrierung und auch einbinden von Geräten. Das ist auch voll einfach. Das mit der Zentrale ist zwar schon einige Jahre her, aber alles selbst gemacht.

- Philips Hue Bridge habe ich auch und auch IKEA Tradfri-Lampen eingebunden. Läuft alles super gut.

Netatmo habe ich nicht und weiss auch nicht was das ist.

Mein Gott, schau dir doch wenigstens mal die YoutubeVideos an wo ich verlinkt habe. Die dürften dann schonmal die Hälfte deiner Fragen beantworten. Danach die verlinkten Threads aus dem Forum, die sollten dann die zweite Hälfte deiner Fragen beantworten.

Habe ich doch gerade gemacht.

Die Information habe ich aus deinen Links und den Videos

Schau meinen Thread an.

Ich verstehe nur Bahnhof.

Danke Catdog79 für deine Mühe.

Habe mir die OpenHAB Einführung mal angesehen, verstehe aber nur Bahnhof.

Ich habe in einem Artikel was von Instanzen generieren gelesen.

Habe aber keine Ahnung, wie man da das macht. Vor allem: Was ist eine Instanz?

Habe das mal gegoogelt und das gefunden:

In der objektorientierten Programmierung (OOP) ist eine Instanz eine spezifische Realisierung eines beliebigen Objekts. Ein Objekt kann sich auf verschiedene Weise unterscheiden, und jede realisierte Variante dieses Objekts ist eine Instanz. Das Erstellen einer realisierten Instanz wird als Instanziierung bezeichnet. In der Informatik kann eine Instanz die Form eines Dokumenttyps oder eines Elements annehmen.

Aber wie richtet man von OpenHAB eine Instanz ein?

Und vor allem wo?

Auf dem Raspberry?

Ich bin schon wieder abgehangen.

Sorry, aber ich habe von diesen Dingen gar keine Ahnung.

Was hast Du vor???

Wenn Du dir dieses hier mal gründlich durchliest, wirst Du merken, dass der Raspberry PI für Home Assistant/openHAB nichts anderes ist als die Zentrale bei Livisi - da brauchst Du keinen Monitor, Tastatur, usw....

MÖGLICHKEITEN DES FERNZUGRIFFS

Aber was macht der Raspberry Pi denn? Ich dachte der muss mit der Zentrale verbunden werden. Mit welchem Kabel?

Und es steht überall, dass man auf den Raspberry was draufspielen muss, mit ganz speziellen SD-karten. Vorher irgendwo Dateien runterladen .. so einen Etcher.... (keine Ahnung was das ist).

Dann irgendwie die Karte mit der Datei Etcher über einen Cardreader an den Raspberry anschliessen und Strom anmachen.

Dann soll ich in der Fritz!Box sehen, welche IP das Teil hat.

Diese Festsetzen und im Browser eingeben.

Dann irgendwann :8080 hinter die IP Adresse und dann soll OPENHAB im Browser zu sehen sein.

Bisher alles richtig?

Danke für den Hinweis.

Ich habe nur keine Ahnung von Raspberry pi.

Ich weiss leider auch nicht, wie man das irgendwie zusammenbaut bzw. wie ich einen Bildschirm an den Kleinen bekomme.

Außerdem kenne ich die Betriebssysteme gar nicht.

Ich finde im netz viele Anleitungen wie ich z.b. ein kleines Piano damit bauen kann und wie man mit einem ü Ei ein kleines Spiel bauen kann.

Aber ich finde noch keine Anleitung wie man irgendwie eine Livisi-App für sich selbst programmieren kann.

Kann ich den raspberry pi direkt an den iMac anschließen und irgend wie Daten daraufstellen?

Und wie verbinde ich mein iPhone mit dem raspberry pi, damit ich auf die SmartHome Steuerung komme.

Du siehst: ich habe null Ahnung von dem Raspberry Pi.

Vielleicht kannst du mir ein wenig helfen.

Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich verstehe irgendwie das ganze System nicht.

Der raspberry pi ist für mich eine kleine Platine mit ein paar Anschlüssen.

Was macht diese und wie kann man da irgendwie eine Software aufspielen? Wo ist der Bildschirm, das man sehen kann, was da gerade passiert? Ich kann ein Keyboard über usb anschließen. Aber wie bekomme ich da HA drauf?

Und wie bekomme ich dann meine Zentrale mit HA verbunden?

Wie funktIoniert das Ganze?

Ich verstehe die Webseite von HA nicht, da mein technisches English ungefähr bei 0 liegt.

Ich habe auch schon die Suche hier im Forum bemüht, finde aber nur spärliche Hinweise, die immer wieder neue Fragen aufwirft!

Brauche dringend mal ein wenig Hilfe, da ich wirklich nicht mehr durchblicke, wo ich was mit welchen Schlagworten suchen muss.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe.

Na dann.....

Ich warte mal ab, ob sich nicht vielleicht doch noch etwas mit einer von LIVISI-erarbeiteten Lösung tut. Würde mich freuen......

Bis Ende Februar 2024 verwendest Du am besten weiterhin das was Du hast. Danach könntest Du entweder auf das von Livisi angekündigte (falls es techn. möglich ist) E-Mail Binding - dann kannst Du E-Mails senden... oder Du schaust Dir mal die Anleitung für Whatsapp an: WhatsApp-Nachrichten mit Smarthome verschicken

Das schaue ich mir mal an. Das sieht schon fast nach dem aus, was ich suche.

Klasse Danke erst einmal.

Welche Geräte meinst Du? Die innogy/RWE Geräte werden von einem deutschen Hersteller unterstützt: Livisi

Das ist richtig, aber was hat die externe Seite eines eigenständigen Open-Source Systems wie Home Assistant mit der Amtssprache in DE am Hut?

Livisi bis 2024. Danach gibt es einige Funktionen nicht mehr, die für mich wichtig sind.

Es wird auf eine Seite verwiesen, die wohl die Funktionen, die ich benötige/die ich aktuell habe (Information per Mail bei Feuer/Alarm) unterstützt, die ich aber nicht verwenden kann, weil ich nicht weiss, wie ich Home Assistant so nutzen kann, wie ich es benötige. Daher wäre es nett, wenn man da mal eine deutsche Anleitung bekommt, die auch nicht Techies verstehen.

Um mehr geht es eigentlich gar nicht. Man fühlt sich halt ein wenig "ausgesperrt".

Nochmal ganz klar die Frage:

Wie bekomme ich es hin, dass ich auch künftig bei gewissen Aktionen (Rauchmelder löst aus, Bewegungsmelder löst aus) eine Info auf mein Handy bekomme?

Das ist eigentlich die wichtigste Frage. Mehr brauche ich aktuell erst einmal nicht.

Danke und viele Grüße

Da gebe ich dir auch recht.

Aber warum findet man keinen deutschen Hersteller, der diese Geräte unterstützt?

Immerhin ist die Amtssprache hier in Deutschland noch deutsch.

Und ich denke: bei Firmen, die viel mit China arbeiten ist chinesisch sicher auch nicht unüblich.

Daher war es eigentlich schon sachlich.

Hallo!

Danke dass ihr meinen Beitrag verschoben habt.

Ich habe glaube ich auch jetzt alles gelesen.

Die Fragen bleiben aber irgendwie.

Ihr schreibt sehr kryptisch... oder sagen wir mal: für Techies.

Das bin ich nicht.

Nehmen wir mal einen normalen Menschen, der in Deutschland lebt.

Der liest sich eure Seiten durch, wo ihr von lokalen Apps, Web-Apps und so weiter sprecht.

Was genau meint ihr damit?

Ich habe eine Smarthome Zentrale, für mehr als tausend Euro Innogy/RWE Geräte dran, die ich über die App am Handy steuere. Ich habe es auch so eingerichtet, dass ich Mails bekommen, wenn jemand bei mir einbricht oder es bei mir brennt. Tolle Sache.

Was passiert nun ab März 2024?

Welche Dinge funktionieren dann nicht mehr?

Habe verstanden: Die App auf dem Handy funktioniert nicht mehr.

Also auch keine Steuerung der Geräte aus der Entfernung.

Es funktioniert also nur noch das ganze Szenarien Gerumse.

Habe verstanden: Die Mails kommen dann auch nicht mehr auf dem Handy an.

Also ist die Feuermeldung und Alarmanlagenmeldung hinüber und kann mir eine ordentliche Alarmanlage und eine Brandmeldeanlage kaufen.

Die Home Assistant Seite habe ich mir angeschaut.

Ich habe auch mal das lokale Smarthome eingerichtet.

Und nun?

Was passiert jetzt anders?

Habe versucht, in der Home Assistant App die IP der Zentrale zu hinterlegen.

Leider gibt es immer die Fehlermeldung: Zeitüberschreitung bei der Anforderung. Fehlercode: NSURELErrorDomain-1001

Die Webseite von Home Assistant ist - wie schon mal erwähnt - eine komplett englische Seite.

Warum nehmt ihr nicht noch einen chinesischen Anbieter mit einer chinesischen Webseite?

Dann versteht Livisi auch mal, wie sich so einige Menschen hier gerade fühlen.

Und was soll ich mit einem neuen Computer Rasperry Pi, wenn ich hier zuhause mehr als 5 Computer verschiedenster Bauart habe? Wofür ist der gut? Die Anleitung und die Erklärung hierfür wäre für "Normale" Smarthomeuser sicher hilfreich.

Ich wusste nicht, dass man als Lividi-Benutzer auch noch ein IT-Studium mit IT-Technik als Nebenfach absolviert haben muss.

Ich habe es jetzt mit einigen Tutorials geschafft, meiner Fritz!Box einen VPN-Zugang zu entlocken.

Dann habe ich mein iPhone damit verbunden. Ich rufe nun die IP-Adresse der Zentrale auf, aber leider passiert da gar nichts.

Wo gibt es eine Anleitung, wie man die Zentrale über ein VPN aufrufen kann?

Und wie bekomme ich die Mails/Benachrichtigungen über Feueralarm und Einbruchsalarm wieder auf mein Handy.

Das sind die Fragen, die mich und auch andere sicher gerade beschäftigen.

Ich bedanke mich schon jetzt einmal für Eure Mühen.

Was passiert eigentlich genau ab März 2024?

Was funktioniert dann nicht mehr?

Was funktioniert anders?

Was kann man dann noch wie machen?

Wie kann man dann noch szenarien ändern?

Funktioniert das Ganze noch per App wenn ich Zuhause bin?

Oder muss ich der Smarthome-Zentrale das in das Kabel sprechen?

Nun ja, bis März 2024 kannst Du das ja ohne Probleme.

Ansonsten lies Dir doch mal die Seiten zum lokalen SH durch, da wird eigentlich alles gut beschrieben. Insbesondere diese Seite hier ist sehr gut: Fernzugriff auf das lokale Smarthome

Habe mir das ganze mal durchgelesen, komme aber da nicht weiter.

Allein die Feste IP-zuweisen geht bei mir schon nicht so einfach. Bisher konnte ich die zumindest noch nicht mit der Anleitung realisieren.

Zum anderen verstehe ich diesen Raspberry Pi nicht. Ich habe keine Ahnung von der Programmierung dieses Teils. Schliesst man da einfach einen Bildschirm und eine Tastatur dran an? Wie soll das gehen? Bisher brauchte ich sowas noch nicht.

Gibt es eine andere Lösung, das ganze zu Betreiben oder muss man - wenn man sowas noch nie gemacht hat - wirklich das ganze Smarthome-Equipment wegwerfen und sich für einen anderen Anbieter entscheiden? Die habe das doch nicht drauf, wie ich aktuell gelesen habe.

Wer hat eventuell schon auf ein funktionierendes System umgestellt - ohne Alexa und Google.... Einfach nur mal so. Von mir aus kann man gerne Apple Home verwenden, da ich eigentlich Privat mit dem Apfel unterwegs bin.

Hi zusammen!

Habe gerade die Mail von Livisi und Home Assistant erhalten.

Leider verstehe ich nur Bahnhof!

Die Webseite von HA ist nur auf Englisch, die Übersetzung von Safari nur grausam.

Was ist nun zu machen, wenn ich mein Smarthome weiter mit dem Mobiltelefon steuern möchte?

Ich habe auch keine Ahnung von Raspberry Pi oder sowas. Ich arbeite mit anderen Komponenten wie Windows, Apple und Firtz-Box-Produkten.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

So. Habe mal den Magnetteil gegen einen kleinen anderen Magneten ausgetauscht.

Nun ist wieder alles in Ordnung.

Zum Symbol: Es war ein Fensterkontakt senkrechtstechend, dann ein Pfeil nach rechts, dann ein kleines Aufrechtstehendes Rechteck.

Leider gibt es keine Anleitung was das Symbol bedeutet. Bzw. Ich habe nirgendwo e8ne Zeichenerklärung gefunden.

😀😀 egal

Wenn es aber kein Batteriewechselsymbol war: könntet ihr das vielleicht mal für alle Geräte in der App einführen? Wäre eine echt coole Verbesserung...

Danke für eure Hilfe.

Hallo und danke für eure Rückmeldungen.

Leider hat sich bis heute Abend der Fenstersensor noch immer nicht „erholt“.

Heißt: in der App ist immer noch dieses Symbol dass die Batterie leer ist. Glaube ich zumindest, dass es das Symbol, ist.

Habe jetzt mal den Versuch gestartet und die Batterien rausgenommen.

Werde sie morgen wieder einlegen.

Dann müsste die SHC ja anzeigen, dass der Fensterkontakt nicht zu erreichen ist.

Bin mal gespannt. Noch denkt er dass fenster ist auf und die Batterie ist leer.

Witziges Teilchen. 😀

Viele Grüße und ich halte euch auf dem laufenden.

FMMephisto

Hallo liebe Community!

Kennt jemand das Problem: Batterien vom innogy Fensterkontakt gewechselt, aber leider wird in der App immer noch angezeigt, dass die Batterie leer sei. Druck auf den Taster funktioniert. Grünes Lämpchen leuchtet.

Fenster auf, fenster zu: Status bleibt auf fenster auf.

Keine Ahnung wie ich das Teil nach dem Batteriewechsel wieder „ans normale Arbeiten“ bekommen.

Wäre über Lösungsansätze wirklich dankbar. :)

Lieben Gruß und allen schon einmal ein schönes Wcohenende.

FMmephisto

So. Gestern Abend mal die Bewegungsmelder und die Türsensoren mit Hardwarereset zurückgesetzt.

Jetzt läuft fast alles wieder. Ein Bewegungmelder (innen) hat mich 1,5 Stunden arbeitet gekostet. Reset --- nichts -- Reset -- nichts... dann "wird gerade eingebunden".... nichts passiert ---- dann steht wieder "nicht verbunden"

Nun habe ich nur noch einen Bewegungsmelder aussen, der immer nur ein Fragezeichen ausspuckt..

Also sagen wir: Gute Tipps hier... aber man braucht schon gaaaaaaaaaaanz viel Zeit, wenn man ein Upgrade auf die SHC macht.

Einfach ist wirklich anders.

Ausserdem die Frage: Wenn das Update der SHC auf optional gesetzt wurde, warum wurde es dann bei meiner SHC dann so mit der Mitteilung in der APP angepriesen? Habe - wie gesagt - erst später gesehen, dass man das Update nicht ausführen sollte. Da hätte ich vielleicht gesagt: Keine Mitteilung wäre besser gewesen. Weniger ist ab und zu mal mehr. :)

Vielen Dank an alle und schon mal ein schönes Wochenende FMMephisto