Hallo!
Danke dass ihr meinen Beitrag verschoben habt.
Ich habe glaube ich auch jetzt alles gelesen.
Die Fragen bleiben aber irgendwie.
Ihr schreibt sehr kryptisch... oder sagen wir mal: für Techies.
Das bin ich nicht.
Nehmen wir mal einen normalen Menschen, der in Deutschland lebt.
Der liest sich eure Seiten durch, wo ihr von lokalen Apps, Web-Apps und so weiter sprecht.
Was genau meint ihr damit?
Ich habe eine Smarthome Zentrale, für mehr als tausend Euro Innogy/RWE Geräte dran, die ich über die App am Handy steuere. Ich habe es auch so eingerichtet, dass ich Mails bekommen, wenn jemand bei mir einbricht oder es bei mir brennt. Tolle Sache.
Was passiert nun ab März 2024?
Welche Dinge funktionieren dann nicht mehr?
Habe verstanden: Die App auf dem Handy funktioniert nicht mehr.
Also auch keine Steuerung der Geräte aus der Entfernung.
Es funktioniert also nur noch das ganze Szenarien Gerumse.
Habe verstanden: Die Mails kommen dann auch nicht mehr auf dem Handy an.
Also ist die Feuermeldung und Alarmanlagenmeldung hinüber und kann mir eine ordentliche Alarmanlage und eine Brandmeldeanlage kaufen.
Die Home Assistant Seite habe ich mir angeschaut.
Ich habe auch mal das lokale Smarthome eingerichtet.
Und nun?
Was passiert jetzt anders?
Habe versucht, in der Home Assistant App die IP der Zentrale zu hinterlegen.
Leider gibt es immer die Fehlermeldung: Zeitüberschreitung bei der Anforderung. Fehlercode: NSURELErrorDomain-1001
Die Webseite von Home Assistant ist - wie schon mal erwähnt - eine komplett englische Seite.
Warum nehmt ihr nicht noch einen chinesischen Anbieter mit einer chinesischen Webseite?
Dann versteht Livisi auch mal, wie sich so einige Menschen hier gerade fühlen.
Und was soll ich mit einem neuen Computer Rasperry Pi, wenn ich hier zuhause mehr als 5 Computer verschiedenster Bauart habe? Wofür ist der gut? Die Anleitung und die Erklärung hierfür wäre für "Normale" Smarthomeuser sicher hilfreich.
Ich wusste nicht, dass man als Lividi-Benutzer auch noch ein IT-Studium mit IT-Technik als Nebenfach absolviert haben muss.
Ich habe es jetzt mit einigen Tutorials geschafft, meiner Fritz!Box einen VPN-Zugang zu entlocken.
Dann habe ich mein iPhone damit verbunden. Ich rufe nun die IP-Adresse der Zentrale auf, aber leider passiert da gar nichts.
Wo gibt es eine Anleitung, wie man die Zentrale über ein VPN aufrufen kann?
Und wie bekomme ich die Mails/Benachrichtigungen über Feueralarm und Einbruchsalarm wieder auf mein Handy.
Das sind die Fragen, die mich und auch andere sicher gerade beschäftigen.
Ich bedanke mich schon jetzt einmal für Eure Mühen.