Beiträge von Erzi

Hallo Heinz, wenn das manuelle Schalten nicht immer zuverlässig funktioniert gi...

Guten Morgen Marco, danke für die Nachricht. Ja, der Spruch, wer rastet., der rostet, ist schon richtig. Ich versuche einfach am Ball zu bleiben.
    Ich denke, wir werden den einen oder anderen Gedanken noch austauschen. Ich bin mit meiner Technik und der Einrichtung noch nicht fertig. Herzliche Grüße aus dem Siegtal in NRW Heinz

Hallo Heinz, 74 und Smarthome-Benutzer find ich klasse! Also wenn das Szenario ...

Noch einmal an die Donau. Leider kenne ich Deinen Vornamen nicht. Es ist nicht zu glauben, gerade habe ich einen Schritt in der Einfahrt gemacht und siehe da, beide Lampen - Terrasse und Hauseingangsbereich - gingen an. Kann ich in der Garage zusätzlich noch einen Außenbewegungsmelder anbringen, damit das Licht angeht, wenn ich die Haustüre öffne und nach draußen gehe? Danke für hilfreiche Antworten! Auch als "alter Mann" interessiert mich die Technik und ich möchte von Eurem Wissen profitieren. Es ist sehr gut, dass es dieses Forum gibt. Grüße Heinz

Hallo Heinz, 74 und Smarthome-Benutzer find ich klasse! Also wenn das Szenario ...

Wieder ein Dankeschön an die Donau. Ich werde das einmal so machen, wie Du es beschreibst. M.E. funktioniert der Schalter, da ich über eine Fernbedienung die Leuchten auch ein- und ausschalten kann. Hier habe ich auf der Fernbedienung 3 Tasten belegt, Taste 1 schaltet die Terrasse, Taste 2 den Hauseingangsbereich (der beim Bewegungsmelder nicht richtig klappt) und mit Taste 3 schalte ich eine Stehleuchte im Wohnzimmer. Das klappt sehr gut mit der Fernbedienung. Aber ich möchte natürlich, wenn ich in meine Einfahrt fahre oder gehe, dass das Licht auf der Terrasse und im Hauseingangsbereich angeht.
    Du hast geschrieben, ob sich die Leuchte über den UPLichtschalter immer problemlos ein- oder ausschalten kann. Nein, das ist absolut nicht der Fall. Meine Ehefrau ist auch schon leicht sauer, da über die Tasten von Merten so gut wie nichts mehr läuft. Ich kann auf die Tasten drücken, dann schaltet sich kaum etwas ein. Ich denke, hier gibt es auch ein Problem. Grüße Heinz

Hallo, ich habe einen Außenbewegungsmelder installiert.Hiermit schalte ich die Terrassenbeleuchtung und den Bereich zur Garage. Nun habe ich versucht, mit einem Innenbewegungsmelder, den ich geschützt außen im Carport anbringen kann, auch zusätzlich den Bereich der Garage mit einzubinden. Sobald ich den Innenbewegungsmelder installiert und programmiert habe, geht nichts mehr über den Außenbewegungsmelder. Warum nicht? Kann der Innenbewegungsmelder nur für Geräte innen benutzt werden? Was mache ich falsch? Für freundliche Hinweise wäre ich dankbar. Grüße Heinz

Hallo Heinz, das Einbinden der Fernbedienung mit einem Rauchmelder bring nichts...

Danke, nein, nur die ersten 3 Tasten der Fernbedienung sind - wie beschrieben - belegt.Mit der 4. Taste der Fernbedienung möchte ich, wenn ich im Haus etwas vermute, den Alarm über die Rauchmelder auslösen. Also, 5 Tasten der Fernbedienung sind noch frei. Grüße Heinz

Hallo Heinz, das Einbinden der Fernbedienung mit einem Rauchmelder bring nichts...

Danke Chris, ich habe ja 8 Tasten. Die ersten drei habe ich für die Beleuchtung geschaltet. Eine für die Außenbeleuchtung Terrasse, eine für Hauseingang und Überdach, eine für eine Stehlampe. Jetzt möchte ich mit der 4. Taste die Rauchmelder ansteuern. Ich schaffe es nicht, mit der Fernbedienung von der Außenbeleuchtung auf die Rauchmelder zu kommen. Ich bin zu alt und wahrscheinlich auch zu "blöd". Grüße

Hallo Chris, Du hast mir so gut geholfen. Nun noch eine Bitte. Ich möchte, wie geschrieben, mit meiner Fernbedienung den Alarm über die Rauchmelder auslösen. Nun habe ich die Fernbedienung auf Außenbeleuchtung ausgerichtet. Wie komme ich nun mit der Fernbedienung nun auf die Rauchmelder ohne die Szenarien für die Außenbeleuchtung kaputt zu machen. Vielleicht ist hier eine Hilfe möglich. Danke und Grüße Heinz

Ich habe die Fensterkontakte bestellt und werde sie schnell einbauen und dann versuchen, nach Deiner Anleitung das mit der Fernbedienung zu koppeln. Erst einmal herzlichen Dank, wenn es dann nicht klappt, melde ich mich noch einmal. Es kam mir darauf an, wenn zB. im Haus sich ein "Einbrecher" rührt, sofort mit der Fernbedienung, die ich am Bett liegen habe, den Alarm auszulösen. Bringt das auch nichts?

Ich habe nun eine Fernbedienung, schalte damit die Außenbeleuchtung und eine Stehlampe. Nun möchte ich auch die Rauchmelder einbinden, da ich diese evtl. als Alarmanlage benutzen möchte. Wie geht das Einbinden, Denkt bitte daran, bin fast 75 und Laie, möchte aber mich noch weiterbilden. Danke für freundliche Hilfen, Heinz

Hallo, ich habe heute durch einen Elektromeister zwei Unterputzschalter montieren lassen. Ich hatte schon einen Wandsender, 3 Rauchmelder und eine Stehlampe über einen Zwischenstecker eingebunden. Für das Einbinden der zwei Unterputzschalter musste ich für 39,95 Euro mich für weitere 5 Geräte einkaufen. Ok, gemacht. Nun habe ich alles eingebunden, klappt auch alles mit der Steuerung über den Wandsender. Aber nichts geht mehr über das Smartphone. Hier kommt ständig der Hinweis, keine neuen Aktivitäten mit der Beleuchtung. Es zeigt nur in Sicherheit meine Rauchmelder an, die ich noch auslösen könnte. Aber warum habe ich keinen Zugriff von außen über mein Handy und das war der eigentliche Grund meiner Aktivitäten. Ich habe schon die App deaktiviert, neu aufgespielt mich neu angemeldet, nichts klappt. Wer kann mir helfen. Danke für die Mühe.

Hallo zusammen, ich habe zur Überwachung meiner Hauseingänge zwei Kameras von d...

Soeben habe ich ein Angebot von Lidl gesehen, da gibt es eine Außenkamera, auch Zugriff von unterwegs möglich über eine App mit ein 7Zoll Monitor für 189 Euro. Beschrieben Kamerasystem -CS96DVR". Wäre das auch möglich?
    Gerne hätte ich natürlich eine Kamera, die auch in das Smarthomesystem eingebunden werden kann, falls es besser und notwendig ist. Freue mich auf Zuschriften. Danke

Hallo! Meines Wissens empfiehlt INNOGY dieses Unternehmen für die Montage: Steh...

Danke, werde ich einmal versuchen. Aber vielleicht gibt es ja auch hier bei der Communty eine Fachkraft, die in meiner Nähe - Windeck/Rhein-Sieg-Kreis wohnt und die mir helfen könnte. Natürlich nicht umsonst!