Ich werde immer auf die Neueinrichtung verwiesen, obwohl ich schon länger Smarthome betreibe. Die Zentrale wird nicht erkannt. Was soll ich machen?
Beiträge von Erzi
-
-
Heute hat Innogy auf meine Zentrale zugegriffen. Nichts läuft mehr! Wer hat auch Probleme?
-
Also, das mit dem Isoband hat bei einem Adapter geklappt. Ich hoffe, es hält. Bei dem anderen muss ich weiter arbeiten. Ich habe noch von einem anderen Lichtschalter einen neuen Adapter, den probiere ich jetzt erst einmal aus. Danke und herzl. Grüße HeinzKurz: Ohne Wippe, nur mit Adapter lässt er sich schwer schalten. Mit Adapter und...
-
Danke Maik, es klappt weder mit Adapter noch mit aufgesteckter Wippe. Ich habe den Vorschlag von Donaudrohne ausprobiert und ein Stückchen Isoband um den Stift des Adapters geklebt und siehe, bei einem Schalter funktioniert es nun auch mit Wippe und Adapter. Bei einem weiteren Schalter hat das aber leider nicht geklappt. Deshalb muss ich weiter experimentieren. Danke für die Hilfe. Ich melde mich wieder.LG HeinzHallo Eschenweg, dein Satz "Klappt leidlich, nur mit Hin- und Herdrücken des Ad...
-
Erst einmal danke. Ich werde das versuchen. Interessant ist jedoch, dass bei beiden Schaltern das mit der Wippe nicht klappt. Auch nicht bei einem weiteren Versuch eine Lampe einzubinden. Hier wieder mit Wippe ging nichts, deshalb Rückbau. Aber wie gesagt, ich versuche das einmal mit dem Isovorschlag. LG HeinzKurz: Ohne Wippe, nur mit Adapter lässt er sich schwer schalten. Mit Adapter und...
-
Hallo, ich habe an zwei Stellen zur Schaltung der Beleuchtung der Terrasse und des Hauseingangsbereiches zwei Unterputz-Lichtschalter eingebaut. Da das Fabrikat von Merten vorhanden war, wurden auch die entsprechenden Adapter berücksichtigt. Nun habe ich das Problem, dass zwar das System als solches funktioniert, aber ich kann nicht mehr manuell per Hand und über die Taste das Licht ein- und ausschalten. Gestern wollte mein Neffe - fachkundiger Elektromeister - noch eine weitere Wandleuchte einbinden. Der vorhandene Unterputzschalter wurde ausgebaut und durch den Lichtschalter von Innogy ersetzt. Die Einbindung in das System klappte. Aber meine Frau bestand darauf, dass auch nach wie vor der Schalter per Hand zu bedienen ist. Zuerste wurde nur der Unterputz-Lichtschalter mit dem Adapter ohne die Taste ausprobiert. Klappt leidlich, nur mit Hin- und Herdrücken des Adapters, vollkommen unbefriedigend. Nach dem Aufsetzen der Taste/Wippe klappte wieder nichts mit der Folge, dass der Schalter von Innogy ausgebaut und wieder der alte eingesetzt wurde. Das kann es doch nicht sein. Mich interessiert, ob auch andere ähnliche Probleme haben oder hatten. Ich habe dann auch den technischen Kundendienst von Innogy kontaktiert, die Aussage war mehr als dürftig. Eine echte Hilfe wurde mir hier nicht angeboten. Ich hatte das Gefühl, dass ich den Mitarbeitern mit meinen Fragen irgendwie gestört habe. Sehr schade! Deshalb bitte ich hier um Mitteilung, ob es diese Probleme bei Euch auch gibt, nicht jetzt den Support, sondern die Angelegenheit mit dem Nichtfunktionieren der Wippe nach dem Einbau. Danke und freundliche Grüße Heinz
-
Ja Perro, so ist es. Deshalb werde ich unter keinen Umständen die Umstellung im Winter vorgenehmen. Evtl. dann im Sommer. LG HeinzHallo, ich habe eine Fußbodenheizung, damals verlegt von der Fa. Futura mit 9 He...
-
Hallo Hans, danke, Du hattest das zwar schon so geschrieben und angedeutet. Da ich jedoch absoluter Laie bin, wollte ich mich noch einmal vergewissern. Ich will dann einmal versuchen, alles zu kaufen. Hoffentlich klappt das alles, meine Gattin ist nicht unbedingt dafür, weil wir jetzt schöne Thermostate eingebaut haben und die neuen dann nicht so in das Blockhaus passen. Wenn dann nachher noch die Heizung oder die Steuerung nicht klappt, habe ich die .......karte gezogen. LG HeinzHallo, ich habe eine Fußbodenheizung, damals verlegt von der Fa. Futura mit 9 He...
-
Hans oder bitte auch andere, ich brauche noch einmal Eure Hilfe. Ich habe nachgeschaut. Meine Stellantriebe haben 230 Volt. Die Steuerung hat ja 24 Volt. Das bedeutet doch, dass ich die Stellantriebe für die Bereiche, die in das Systems eingebunden werden sollen, auch in 24 V kaufen muss. Dies jedoch nur für die Bereiche, die ich über den Fußbodenventilsteller einbinden will. Einige Räume sollen, wie ich schon geschrieben haben, im alten System verbleiben und auch über die bereits vorhandenen Thermostate angesteuert werden. Ist das so richtig? LG HeinzHallo, ich habe eine Fußbodenheizung, damals verlegt von der Fa. Futura mit 9 He...
-
danke für den Hinweis LG HeinzMeine Anlage läuft mittlerweile echt zufriedenstellend: Leider musste ich am Woc...
-
Danke!!!Folgendes aus meiner Sicht: Du benötigst die vorhandene Zentrale. 24 V Stellant...
-
Danke für weitere Hinweise.Folgendes aus meiner Sicht: Du benötigst die vorhandene Zentrale. 24 V Stellant...
-
Zunächst vielen Dank. Nun noch einmal:Folgendes aus meiner Sicht: Du benötigst die vorhandene Zentrale. 24 V Stellant...
Ich habe die Zentrale. Ich kaufe eine Fußbodenheizungssteuerung von Innogy. Dann besorge ich mir für die Räume, die ich einbinden will, die Stellantriebe (ich denke 24V,das kläre ich noch mit meinem Elektriker ab). Da ich ein eingeschossiges Blockhaus habe - Küche, Eßzimmer, Wohnzimmer und Eingang ist alles eine Einheit und offen und wird zur Zeit mit zwei Thermostaten geregelt - muss ich dann für diesen Bereich ein oder evtl. zwei Thermostate per Funk einbinden, ein weiterer Heizkreis würde für das Gästezimmer - ebenfalls mit einem eigenen Thermostat müsste über den Stellantrieb geregelt werden. Alles andere verbleibt bei der alten Regelung mit den jetzigen Thermostaten von Merten. Das klappt ja auch bisher ganz gut im Badezimmer, Schlafzimmer und Gäste WC. Habe ich jetzt alles richtig verstanden?
Ich möchte bei längerer Abwesenheit die Heizung in den Haupträumen steuern können und das digital. LG Heinz - von Eschenweg -
Zunächst vielen Dank. Nun noch einmal:Folgendes aus meiner Sicht: Du benötigst die vorhandene Zentrale. 24 V Stellant...
Ich habe die Zentrale. Ich kaufe eine Fußbodenheizungssteuerung von Innogy. Dann besorge ich mir für die Räume, die ich einbinden will, die Stellantriebe (ich denke 24V,das kläre ich noch mit meinem Elektriker ab). Da ich ein eingeschossiges Blockhaus habe - Küche, Eßzimmer, Wohnzimmer und Eingang ist alles eine Einheit und offen und wird zur Zeit mit zwei Thermostaten geregelt - muss ich dann für diesen Bereich ein oder evtl. zwei Thermostate per Funk einbinden, ein weiterer Heizkreis würde für das Gästezimmer - ebenfalls mit einem eigenen Thermostat müsste über den Stellantrieb geregelt werden. Alles andere verbleibt bei der alten Regelung mit den jetzigen Thermostaten von Merten. Das klappt ja auch bisher ganz gut im Badezimmer, Schlafzimmer und Gäste WC. Habe ich jetzt alles richtig verstanden?
Ich möchte bei längerer Abwesenheit die Heizung in den Haupträumen steuern können und das digital. LG Heinz -
Noch einmal dank.e Die Zentrale habe ich. Teil"nur ein neues Thermostat für die Steuerung". Wurde von Dir beantwortet mit dem Hinweis, für jeden Heizkreis, der eingebunden werden soll, ein neues Thermostat. LG HeinzIn dem genannten Szenario würde das meines Erachtens dann so aussehen. Die Stel...
-
Danke, wenn ich das also richtig verstehe, kaufe ich mir die Fußbodensteuerung mit den 8 Heizkreise, kaufe mir weiter dann nur ein neues Thermostat für die Steuerung Küche, Wohn- und Eßzimmer, evtl.. schließe ich noch das Gästezimmer an und steuere das ebenfalls über ein neues Thermostat. Die alten Thermostate müssen dann außer Betrieb gesetzt werden oder? Für die Räume, die über die neue FB gesteuert werden, kaufe ich mir dann neue, funkgesteuerte Digitalthermostate. Habe ich das alles so richtig verstanden. Die Stelltriebe muss ich natürlich umstellen auf 24 Volt Versionen und noch kaufen, wo und welche? Danke für die tolle Hilfe. LG HeinzIn dem genannten Szenario würde das meines Erachtens dann so aussehen. Die Stel...
-
Ich gehe einmal davon aus, dass es 240 Volt sind, eine Steckdose ist in der Nähe. Danke für die HilfeHallo, ich habe eine Fußbodenheizung, damals verlegt von der Fa. Futura mit 9 He...
-
Hallo, ich habe eine Fußbodenheizung, damals verlegt von der Fa. Futura mit 9 Heizkreisen. Es gibt ja die Steuerung über Innogy, diese hat jedoch nur 8 Heizkreise. Das ist ja nicht das Problem, da ich gelesen habe, dass man einen Kreis vernachlässigen kann oder mehrere Heizkreise zusammen fasst. Das Problem habe ich wohl mit den vorhandenen Thermostaten. Wenn ich das alles richtig verstehe, muss man alle Thermostate austauschen mit den von Innogy. Die jetzigen sind von der Fa. Merten, nicht digital, sondern zu bedienen über ein "Rädchen". Klappt auch. Aber die Thermostate von Innogy sind weiß und passen nicht in mein System für das Blockhaus. Frage: Ich möchte im Endeffekt nur die Küche, Eß- und Wohnzimmer über Innogy steuern. Kann ich die alten Thermostate behalten? Wenn nein, kann ich dann die übrigen Heizkreise im Bad, Schlafzimmer, Gästezimmer noch über die alten steuern und nur neue anschaffen für Küche, Eß- und Wohnzimmer.??? Wer kann mir das einmal richtig - für einen Laien verständlich - erklären. Für jeden Hinweis bin ich dankbar. LG Heinz
-
Ich habe auch eine Fußbodenheizung, wo auch die einzelnen Räume über Thermostate gesteuert werden. Die Fußbodenheizung wurde von der Fa. Futura verlegt (mich würde hier auch interessieren, wer ebenfalls von dieser Firma die Installation hat). Das System verfügt über 9 Heizkreise. Innogy bietet hier einen Verteiler für 8 Kreise an. Die Stellmotoren müssen mit diesem System verbunden werden. Hier gibt es dann noch das Problem 24 V oder 230, so weit mein laienhafter Verstand. Wenn ich alles richtig verstehe, kann man die Umrüstung vornehmen, aber dann kommt das von Dir angesprochene Problem mit den Thermostaten. Zur Zeit werden die Thermostate mit einem "Rädchen", System Merten geregelt, leider nicht digital. Ich glaube, es müssten dann alle Thermostate ersetzt werden und dann kommt das Problem wie bei den Unterputzschaltern, dass eine manuelle Bedienung oft scheitert, zu mindestens bei mir. Ich bin Laie und auch an der Umstellung interessiert und würde mich über praktische Hilfe für die Umstellung bedanken. Ich würde einen Heizkreis vernachlässigen, da nur Innogy 8 Kreise anschließen kann. Bitte um freundliche Hilfe, Grüße HeinzDie Fußbodenerwärmung wir in den Räumen separat mit einem Thermostat gesteuert. ...
-
Danke Marco, bis bald einmal! Gruß HeinzDas ist gut so! Fertig ist man mit dem Smarthome eigentlich nie, irgendwas fällt...