Keine manuelle Schaltung nach Einbau des Unterputz-Lichtschalters nicht mehr möglich!

• Hallo, ich habe an zwei Stellen zur Schaltung der Beleuchtung der Terrasse und des Hauseingangsbereiches zwei Unterputz-Lichtschalter eingebaut. Da das Fabrikat von Merten vorhanden war, wurden auch die entsprechenden Adapter berücksichtigt. Nun habe ich das Problem, dass zwar das System als solches funktioniert, aber ich kann nicht mehr manuell per Hand und über die Taste das Licht ein- und ausschalten. Gestern wollte mein Neffe - fachkundiger Elektromeister - noch eine weitere Wandleuchte einbinden. Der vorhandene Unterputzschalter wurde ausgebaut und durch den Lichtschalter von Innogy ersetzt. Die Einbindung in das System klappte. Aber meine Frau bestand darauf, dass auch nach wie vor der Schalter per Hand zu bedienen ist. Zuerste wurde nur der Unterputz-Lichtschalter mit dem Adapter ohne die Taste ausprobiert. Klappt leidlich, nur mit Hin- und Herdrücken des Adapters, vollkommen unbefriedigend. Nach dem Aufsetzen der Taste/Wippe klappte wieder nichts mit der Folge, dass der Schalter von Innogy ausgebaut und wieder der alte eingesetzt wurde. Das kann es doch nicht sein. Mich interessiert, ob auch andere ähnliche Probleme haben oder hatten. Ich habe dann auch den technischen Kundendienst von Innogy kontaktiert, die Aussage war mehr als dürftig. Eine echte Hilfe wurde mir hier nicht angeboten. Ich hatte das Gefühl, dass ich den Mitarbeitern mit meinen Fragen irgendwie gestört habe. Sehr schade! Deshalb bitte ich hier um Mitteilung, ob es diese Probleme bei Euch auch gibt, nicht jetzt den Support, sondern die Angelegenheit mit dem Nichtfunktionieren der Wippe nach dem Einbau. Danke und freundliche Grüße Heinz

• Das war bei mir auch so bei manchen UP Lichschalter nach dem ich sie so umgestellt hatte das der oberer Taste an/aus, also als wechsel.(habe ich bei allen gemacht da ich die untere Taste meistens für andere Funktionen nutze) schaltet der UP schalter wie er soll. Hin und wieder muß man vielleicht mal fester drücken.

gruß Michael

• Hallo Eschenweg,

dein Satz "Klappt leidlich, nur mit Hin- und Herdrücken des Adapters" irritiert mich etwas. Die Adapterwippe muss doch in/her bzw. auf/ab bewegt werden, dass der UP-Lichtschalter schaltet.

Kann man daraus schließen, dass es mit der Adapterwippe ohne die Wippe deines Schaltersystems klappt? Und mit aufgesteckter dann nicht? Wenn ja, dann hört sich das ja nach einem mechanischem Problem an. Falsche Adapterwippe vielleicht?

VG Maik

• Kurz: Ohne Wippe, nur mit Adapter lässt er sich schwer schalten. Mit Adapter und Wippe lässt er sich gar nicht schalten.

Ich würde mal einen anderen Adapter nehmen und nur mit Adapter schalten. Wenns dann auch nicht funktioniert, dann ist der Schalter defekt. Wenn es funktioniert, dann ist der Merten-Adapter defekt. Kann schon mal sein, dass bei diesen Spritzgussteilen Toleranzen auftreten. Nehm dann mal ein Stück Isoband und klebe es bei dem Merten-Adapter um den Stift, der in den Schalter führt, kann evtl. helfen. Oder lass dir einen neuen schicken.

• Kurz: Ohne Wippe, nur mit Adapter lässt er sich schwer schalten. Mit Adapter und...

Erst einmal danke. Ich werde das versuchen. Interessant ist jedoch, dass bei beiden Schaltern das mit der Wippe nicht klappt. Auch nicht bei einem weiteren Versuch eine Lampe einzubinden. Hier wieder mit Wippe ging nichts, deshalb Rückbau. Aber wie gesagt, ich versuche das einmal mit dem Isovorschlag. LG Heinz

• Hallo Eschenweg, dein Satz "Klappt leidlich, nur mit Hin- und Herdrücken des Ad...

Danke Maik, es klappt weder mit Adapter noch mit aufgesteckter Wippe. Ich habe den Vorschlag von Donaudrohne ausprobiert und ein Stückchen Isoband um den Stift des Adapters geklebt und siehe, bei einem Schalter funktioniert es nun auch mit Wippe und Adapter. Bei einem weiteren Schalter hat das aber leider nicht geklappt. Deshalb muss ich weiter experimentieren. Danke für die Hilfe. Ich melde mich wieder.LG Heinz

• Kurz: Ohne Wippe, nur mit Adapter lässt er sich schwer schalten. Mit Adapter und...

Also, das mit dem Isoband hat bei einem Adapter geklappt. Ich hoffe, es hält. Bei dem anderen muss ich weiter arbeiten. Ich habe noch von einem anderen Lichtschalter einen neuen Adapter, den probiere ich jetzt erst einmal aus. Danke und herzl. Grüße Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!