Beiträge von Elko

Ich bin auch am Überlegen mir eine 2te Zentrale anzuschaffen, Ich habe eine bei mir Zuhause, die 2te würde ich gerne bei mir ins Geschäft hängen, wie ist das mit den Push-Benachrichtigungen, die bekomme ich nur bei der Zentrale wo ich angemeldet bin oder ?

Ist dann blöd, da ich bei allen 2 gerne einen Push bekommen möchte wenn die Alarmanlage ausgelöst wird.

Elko

Möglich ist es sicher, nur eben mit viel Bastelaufwand. Das Raumthermostat hsagt ja der Steuerung auch nur offen nicht Heizen geschlossen Heizen, oder umgekehrt je nach Type. jetzt musst du nur noch das Raumthermostat mit dem Schalter oder einem Zwischenstecker koppeln dann arbeitet es fast genauso wie dein jetziges System.

Ich habe so ein ähnliches Zenario, Ich habe einen kleinen Pelletofen der einen Thermostateingang hat, ich hab mir hierzu einfach einen Zwischenstecker besorgt, der gesondert in einem kleinen Kasten ein Relais schaltet und dieses wiederum meiner Heizung mit Kontakt offen/geschlossen sagt Heizung an oder Heizung aus.

Zenario ist bei mir wie folgt eingestellt:

Wenn Raumklima WZ Temperaturänderung und Raumtemperatur WZ unterhalb der Zieltemperatur und Heuzung ausgeschaltet ist Dann Heizung Einschalten

Regel 2 Wenn Raumklima WZ Temperaturänderung und Raumtemperatur WZ oberhalb der Zieltemperatur und Heuzung eingeschalten ist Dann Heizung Ausschalten

Zusätzlich hab ich noch für den Sommer und Winterbetrieb 2 kleine Schaltsequenzen eingebaut

Regel 3 Wenn Zieltemperatur WZ gleich 6 Grad Dann Heizung ausschalten

Regel 4 Wenn Zieltemperatur WZ gleich 30 Grad Dann Heizung einschalten

Elko

Hallo, ist es möglich 2 Raumthermostate in verschiedenen Räumen gleich zu schalten ?

Zenario: Ich habe im Wohnzimmer eine Zentrale Heizung die Räume über einen Luftventilator heizt, leider schafft sie es nicht immer auch den Vorraum zu heizen, daher hab ich it einen PC Lüfter installiert der die Lust in den Vorraum befördert, das funktioniert auch sehr gut, jedoch wird dieser derzeit manuel von mir gesteuert, diesen hätte ich aber auch mit einem Zwischenstecker in das SH eingebunden.

Meine Idee wäre, ich schalte das Thermostat im Wohnzimmer auf 22 Grad Zieltemperatur, und es schaltet sich auch das Thermostat im Vorraum auf 23 Grad, jetzt kann der Lüfter bei unterschreiten der Temperatur anlaufen und bei Überschreiten der Temperatur wieder abgeschalten werden.

sollte es der Lüfter mal nicht schaffen hab ich auch noch zusätzlich eine IR Heizung die ich bei unterschreiten eines bestimmten Wertes zusätzlich aktivieren kann. Danke Elko

Hallo, Ich habe ein kleines Problem hinter das ich noch nicht gekommen bin. Folgender Aufbau Türsensor und Zwischenstecker Wird die Türe vom Schrank geöffnet schaltet der Zwischenstecker das Licht eiin, wird die Türe geschlossen schaltet sihc das Licht aus.

So, jetzt ist mein Problem, es ist 22 Uhr draußen ist es Dunkel, wenn wir jetzt unser Gewand in den Schrank geben (da hier auch dei Schmutzwäsche ist) wird immer das Licht aktiviert, derzeit haben wir im Schlafzimmer noch keine Rolladen nur Vorhänge, das heißt man sieht immer voll in das Schlafzimmer.

Ich wollte mir das si einstellen wenn der Zeitpunkt 22 Uhr erreicht und türe geöffnet dan Licht nach 10 sek einschalten, leider finde ich die Zeitverzögerung nur beim ausschalten, gibt es da eine Möglichkeit, oder hab ich da was übersehen ?

MfG Elko

Hallo, wie meine Frage schon sagt, wie Wasserempfindlich ist das Raumthermostat ?

Ich habe es derzeit neben der Türe in meinem Bad hängen, es sollte eigentlich den Lüfter schalten wenn geduscht wird um die Feuchtikgeit abzutransportieren, leider funktioniert das nicht so wie gedacht, da die Luftfeuchte erst nach dem duschen und öffnen der Duschkabine zum Thermostat kommt, jetzt beschlagen schon alle Spiegel, genau das weas ich eigentlich verhindern wolte.

So, jetzt meine Idee, das Raumthermostat weiter in die nähe der Dusche zu bekommen, ich hätte es in etwa 20-30cm neben der Dusche, am offenen oberen ände platziert, wo die Luftfeuchtigkeit während dem Duschen am stärksten sein wird, wie schaut es da mit dem Thermostat aus, überlebt es das auf Dauer ?

ich hab nur die Schutzart IP 20 gefunden, kein schutz gegen Wasser

Danke Elko

Ich sehe momentan ein Problem mit der Hysterese. An warmen schwülen Sommertagen ...

Danke, ich hab eh die rLF für den Lüfter, die Temperaturänderung hab ich nur auf Zieltemperatur um den Lüfter mittels Thermostat einschalten zu können.
    Das mit der rLF hab ich gerade gemerkt, haben 62% derzeit, werde es auf 65% stellen.
    Ja das mit Oder hab ich mir dann schon gedacht, würde ich aber eher sagen Lüfter aus wenn 10min abgelaufen und rLF unter 60% nur hab ich noch nicht herausgefunden wie ich das mache

Ich sehe momentan ein Problem mit der Hysterese. An warmen schwülen Sommertagen kann es sein, dass es im Haus / Wohnung auch um die 60% rLF hat. Dann würde der Lüfter so gesehen im Dauerbetrieb laufen. Warum nimmst Du eine Temperaturänderung und nicht die Änderung der rLF? Nach meiner Erfahrung ist das WRT bei der Temperaturerfassung extrem träge. Eine Änderung der rLF wird dagegen schneller erfasst.

Wäre es hier nicht sinnvoll für die Ausschaltbedingung eine ODER Verknüpfung zu setzen? Also LÜFTER AUS wenn 10min abgelaufen sind ODER die rLF <60% ist?

Hallo, Mein Badezimmer hat leider keine Fenster, nur einen Ventilator der die Luft nach außen Transportiert, jetzt hab ich mir im Bad ein Raumthermostat eingebaut das über einen Unterputzschalter bei überschreinten eine Luftfeuchtigkeit von 70% den Lüfter aktiviert und bei 60% wieder deaktiviert.

Das funktioniert so weit, nur kommt mir das Thermostat sehr Träge vor, kann das sein ?

Jetzt hab ich aber eine andere Spinnerei im Kopf bin aber derzeit noch nicht dazugekommen es zu Testen, da ich gerade nicht Zuhause bin. Meine Frage bezieht sich auf das Einschaltebn des lüfters ohne jetzt die Badezimmertüre zu öffnen und die kalte Luft ins Badezimmer, und die Feuchte Luft in die Wohnugn zu lassen.

Habe das mit dem Szenario so gelöst, könnte das Funktionieren ?

Wenn Zieltemperatur Temperaturänderung Raumtermostat Bad und Lüfter Bad ausgeschalten ist, dann Lüfter an für 10min und Wenn Zieltemperatur Temperaturänderung Raumthermostat Bad und Lüfter Bad eingeschalten ist und Luftfeuchtigkeit unter 60% dann Lüfter aus.

Danke Elko

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit am.Raumthermostat anzuzeigen Durch das lange drücken der Taste erscheint dann fortlaufend Ziel und Isttemperatur, min und max Wert Luftfeuchtigkeit und 44 keine Ahnung was das bedeutet. Gibts da ne Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit auszuwählen. Ich brauche das Thermostatum in unserem.Fensterlosen Badezimmer bei Überschreiten des eingestellten wertes die Lüftung angeht, Temperatur ist mir da eher egal

Hallo, wie ist es wenn ich mir das ENTR System Zulegen will, kann ich das auf meinen bestehenden Zylinder aufsetzen, oder muss ich hier einen Speziellen (eventuell mitgeliefert) Zylinder versehen.

Mir geht es um genau 2 Dinge. Bei mir sperrt derzeit 1 Schlüssel alle Türen, dies möchte ich im Falle des Falles (Akku Leer) auch so beibehalten und nicht dafür extra einen weiteren Schlüssel mit haben (Habe so eh schon genug mit)

In der Beschreibung hab ich leider nichts dergleichen gefunden, und im Video ist ein Schloss mit einem Adapter zu sehen.

Danke für die Hilfe Elko

Hallo, ich hab auch das Problem dass mein Thermostat nur die Solltemperatur anze...

Leider gibts bei.mir da nichts zum einstellen, bin aber darauf gekommen dass ich auf allen Thermostaten die Version 1.8 habe, gibt es da eine Möglichkeit diese manuell zu konfigurieren ?

Hallo, ich hab auch das Problem dass mein Thermostat nur die Solltemperatur anzeigt, die Thermostate sind schon seit 3 Tagen im SH eingebunden, ein Update auf eine neue Version wurde nicht gemacht, also vermute ich dass die Aktuelle Version drauf ist.

Bei den Einstellungen finde ich aber nichts wo ich die Isttemperatur einstellen kann, kann das sein dass die Funktion mit einer neuen Version wieder verschwunden ist ?

Danke Elko

Hallo, ich bekomme bei meinem Neuen Standort erst in ein paar Wochen eine Internetverbindung, ist es irgendwie möglich die Zentrale offline über LAN direkt am Laptop zu Programieren, um zumindest einige Konfiguratonen durchzuführen.

Hab schon versucht über dem Laptop das WLAN Signal über die LAN Buchse zu Brücken, leider erkennt das die Zentrale nciht und meldet immer den Fehler "offline"

Danke