Hallo Jörn,
ich wäre als Moderator ebenfalls am Start.
Auch würde ich mich mit einem fixen finanziellen Beitrag beteiligen.
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
Hallo Jörn,
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Da soll es funktioniert haben.... Oder hab ich das falsch verstanden Tim57 ?
Mach mal die Häkchen mit Mail bei Batterie und Mail bei nicht erreichbar raus, Versuch es dann nochmal und dann wieder rein....
Siehe hier ....
BeitragRE: Lokales Smarthome Problem: Emailversand funktioniert nicht mit Meldung "Error: unable to determine remote server"Hallo MKR,
mein erster Fehler war, dass ich fälschlicherweise bei der Adresse die deutsche Domain „. de“ gesetzt hatte anstatt „.com“…………..grrrrrrrrrr
Super, aber dann hat es jetzt geklappt - aber erst nachdem ich die beiden gesetzten Haken bei „device unreachable“ und „battery low“ weggenommen habe, dann wieder die Verbindung getestet habe und siehe da, jetzt hat es geklappt.
Setze ich dann wieder die beiden Haken, dann funktioniert auch jetzt alles einwandfrei.
Vielen Dank nochmals!
Gruß
Matthias
Funzt bei mir auch nicht ohne das Setzen der Häkchen.
Bin kein Funkamateur und wünsche diesen weiterhin viel Spaß vielleicht in einem eigenen Thread...
Kannst Du es denn bestätigen, dass es damit geht, dann wird LIVISI das sicherlich dort ergänzen....
Auch mit anwenderspezifischem Passwort aus GMX funzt es nicht.
Lediglich die Fehlermeldung ändert sich in Error: Bad login or password
Was mir wiederum sagt, dass vorher mit der Fehlermeldung "Error: message in body" ja evtl. zumindest Benutzer und Passwort gestimmt haben könnten....
Gibts hier den jemand, der dat Dingen mit GMX schon ans Laufen gebracht hat?
Teste ich heute abend mal wenn ich zuhause bin....
Hallo Schwarm,
ich wollte eben mal das Email-Binding im Lokalen Smarthome einrichten:
ADRESSE
smtp.gmx.net
PORT
587
BENUTZERNAME
meine Email-Adresse
PASSWORT
mein Email-Passwort
E-MAIL ADRESSE
meine Email-Adresse
POP3/IMAP ist in GMX aktiviert
Beim Klick auf "Verbindung testen" erscheint die Meldung "Error: message in body"
Weiß jemand worans liegen könnt?
Ich kann mich da Olli nur anschließen. Meine 2er steht seit Jahren unverändert in der prallen Sonne und es trat bisher nie ein Problem auf. Mit aufgefrästem Gehäuse und Lüftungsöffnung nach oben würde ich persönlich mir eher Gedanken wegen Staub machen.
Es wird keine geben und so "elementar wichtig" ist die Funktion auch gar nicht.
Wenn die LED zu keinem Zeitpunkt grün oder orange leuchtet würde ich erstmal das Netzteil durchmessen oder tauschen...
Edit: Power leuchtet ja weiß, sorry
Dann versuch mal wie schon erwähnt das Update über USB. Stick einstecken und dann Zentrale hochfahren.
Korrekt. Die Zentrale 2.0 benötigt mindestens 8.16/8.17 1.2.43.475, damit im März das Lokale Smarthome funktioniert. Einfach einstecken und mal über Nacht online nehmen, dann zieht sie sich die aktuellste Software (8.17 1.2.44.498)
ich würde locker einiges springen lassen, wenn mit dem Tool das Übertagen der Konfig auf eine andere Zentrale easy funktionieren würde
![]()
Leider ist derjenige, der das möglich gemacht und gegen geringe Gebühr zur Verfügung gestellt hätte, nicht mehr unter uns. ![]()
Auch das scheint aber keine Allgemeingültigkeit zu haben.
Deswegen schrieb ich KANN zu Problemen führen.
Nachtrag: Bei mir war der Stick 6 Wochen lang problemlos eingesteckt bis irgendwann der Spuk plötzlich anfing.
Um das Ganze etwas abzukürzen:
Ein dauerhaft eingesteckter USB-Stick kann zu extremen Problemen führen.
Diese waren bei mir:
- Szenarien wurden nicht oder nur teilweise ausgeführt
- es kann zu extremen Verzögerungen führen
(bei mir z.B. "Haustür auf = Licht an" Verzögerung bis zu 45 Sekunden)
- beim Öffnen der App wird in allen Kategorien bis zu mehrere Minuten lang
"Gerätestatus wird abgerufen..." angezeigt
Entfernt man den USB-Stick und startet die Zentrale neu, so sind die Probleme im Nu verschwunden.
Ich habe das mehrere Tage lange in Rücksprache mit dem Support beobachtet.
Einzige Lösung derzeit: Alle Geräte einbinden, dann USB-Stick ein- und nach dem Schreiben der Geräteschlüssel am besten wieder ausstecken.
Beim Ausstecken (Ohne "Unmount") schaltete sich bei mir die Zentrale in 8 von 10 Malen aus, um dann weder neu hochzufahren.
Steck mal nur den USB-Stick für die Geräteschlüssel aus, starte neu und beobachte dann das Reaktionsverhalten der Zentrale.
Wenn das keine Besserung bringt, dann auch mal das Power Control ausstecken.
Dann nimm den USB-Stick mal raus, starte die Zentrale neu und teste die Reaktionsgeschwindigkeit der Zentrale.
Hallo Zusammen,
seit dem Update am Wochenende habe ich sehr große Propleme.
Steckt bei dir ein USB-Stick in der Zentrale?
dk8pn Bei dir auch?
Beim innogy-Expertentreffen im August 2019 in Dortmund wurde mir mal die Zahl 100.000 genannt.
Mittlerweile dürften es deutlich weniger sein.
Hallo zusammen, es gibt bestimmt viele technische Laien (so wie ich) die seit Jahren dabei sind, von dem System überzeugt sind und es auch nach dem 1.3.2024 nutzen möchten. Das mit dem lokalen SH und dem Zugang über VPN habe ich schon hinbekommen, aber mit den "Geräteschlüssel" tue ich mich schwer. Auf dem USB Stick wird der Schlüssel nur von der Zentrale gespeichert??? Wenn ich mein System ab nächstes Jahr über Lokal weiter nutze, brauche ich nichts weiter machen??? Und was bedeuten die "Schlüssel" für die einzelnen Geräte??? Ich danke Euch, Gruß Dieter
Jedes Gerät hat einen eigenen Schlüssel, der auf dem in der Zentrale eingesteckten USB-Stick gespeichert wird. Ohne diesen Schlüssel kann ein Gerät in Zukunft nicht betrieben werden. Am besten du speicherst die csv-Datei zur Sicherheit zusätzlich noch woanders und lässt den Stick dann in der Zentrale eingesteckt.
LIVISI
Die Geräteschlüssel bleiben erhalten wenn einzelne Geräte wieder gelöscht werden?
Keine Ursache