Seriennummer von Geräte auf USB stick kopieren

• Gibt es noch andere Tricks, die ich anwenden kann?

Bzw. was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich die Übertragung nicht hinbekomme?

F0076 - deutet auf einen Schreibfehler hin

- Hast du schon beide USB-Ports versucht?

- Probiere einen wirklich frischen Stick - diese haben bei mit problemlos funktioniert.

- Dann können die aktuell verwendeten Geräte nach dem Tag X an keinem anderen SHC angemeldet werden.

• Hallo, Es hat nun mit einem sehr alten Stick geklappt. Ich hatte auch den gekauft, den du empfohlen hast, dieser hatte leider auch nicht funktioniert. Aber egal nun passt es ja. Ich habe noch eine Frage. Was macht man mit den Modulen die man noch auf lager hat? Quasi meine Ersatzschalter. Deren Nummer kann man ja nicht auslesen... Vielen Dank für den Support!

• Hallo, Es hat nun mit einem sehr alten Stick geklappt. Ich hatte auch den gekauft, den du empfohlen hast, dieser hatte leider auch nicht funktioniert. Aber egal nun passt es ja. Ich habe noch eine Frage. Was macht man mit den Modulen die man noch auf lager hat? Quasi meine Ersatzschalter. Deren Nummer kann man ja nicht auslesen... Vielen Dank für den Support!

Die musst du alle einmal einbinden...leider🤷🏼‍♀️

• Hi, ich habe dasselbe Problem, ich habe einige Module im Keller, als Lager und Ersatz...Wäre es möglich, sie mit nem angeschlossenen Stromkabel nacheinander in die Steckdose zu stecken, damit die Zentrale sie einmal erkennt und die Nummern hat ?

• Hi, ich habe dasselbe Problem, ich habe einige Module im Keller, als Lager und Ersatz...Wäre es möglich, sie mit nem angeschlossenen Stromkabel nacheinander in die Steckdose zu stecken, damit die Zentrale sie einmal erkennt und die Nummern hat ?

Jup, genau so geht das... (Natürlich auch in irgend einen Raum (zum Beispiel "Reserve") einbinden😉)

Ich habe immer noch jeweils so lange gewartet, bis die Firmware aktuell war:

MKR

LG Manuel

• Problem gefunden, ich habe noch ältere Rauchmelder die keinen Geräteschlüssel besitzen/benötigen.

Hallo,

ich habe bei mir noch sehr alte, originalverpackte RWE Rauchmelder gefunden. Habe diese nun eingebunden (hat funktioniert), um mir die Geräteschlüssel zu sichern, aber ich habe keine auf meinem USB Stick gefunden? Liegt es daran, dass diese keine Nummer besitzen, weil zu alt? Kann ich die zukünftig dann nicht mehr verwenden? (zur Info: die Seriennummern der Rauchmelder auf dem Labelsticker beginnen mit IRW... und nicht wie die anderen mit SN...). Evtl. hat da wer kurze Info? - Danke

• Hallo Zusammen,

seit dem Update am Wochenende habe ich sehr große Propleme.

Meine Zentrale kann ich kaum noch erreichen von ausserhalb schon gar nicht mehr! Ist die Zentrale nach dem Update automatisch offline???? Zuhause bekomme ich zwar ein paar Geräte von 135 Stück angezeigt aber nicht geschaltet! Szenarien funktionieren aber. Wo ist der Fehler? Wer kann mir helfen?

Viele Grüße

Uwe

• Habe auch diverse Probleme mit der Reaktion der Zentrale. Zwei Dinge, die Dir evtl. helfen könnten:

1. Nach dem Booten signalisiert die grüne LED jetzt "lokales Smarthome" bereit, geht aber dann nach einer Weile aus. Das ist so richtig.
    2. Die Zentrale erwartet jetzt einen USB-Stick zur lokalen Speicherung der Geräte-Keys und auch für Daten, z.B. Energiedaten aus Power Control. Steckt der bei Dir?
  • Meine Zentrale kann ich kaum noch erreichen von ausserhalb schon gar nicht mehr

Welche Prozessorlast wird in der Weboberfläche für die Zentrale angezeigt?

Zuhause bekomme ich zwar ein paar Geräte von 135 Stück angezeigt aber nicht geschaltet!

Was heißt das? Sind die Geräte da oder nicht?

Geräte, die in der Zentrale registriert sind, werden IMMER ALLE angezeigt.

• Der Tip klingt gut, denn wenn ich es genau überlege, hatte ich die Speed-Probleme nach dem Update nicht sofort sondern erst seit das Teil wegen der Energiedaten steckt. Werde das heute Nachmittag testen.

Ist dafür der Button "Unmount USB-Drive" gedacht? Finde darüber nichts im Forum.

• Spiele gerade mit einer Reserve-Zentrale, präpariert mit 498 für "lokales Smarthome" nach Anleitung. Habe das Binding für einen Zwischenstecker installiert, dann hat die SHC mit Hilfe der Schlüssel-Datei auf dem Stick mein Testgerät gefunden. Hat soweit erst mal funktioniert wie beschrieben. Man freut sich auch über Kleinigkeiten.

Jetzt kommt es:

1. Ohne USB-Stick (Deaktivierung über den Button "Unmount USB Drive") ist die Reaktionszeit der Zentrale, wie auch vor dem Update letzte Woche, perfekt.
    2. Mit aktivem USB-Stick ist die Reaktionszeit bereits deutlich eingeschränkt. Es wird offensichtlich bei jedem Wechsel des Schaltzustandes etwas auf den Stick geschrieben (beobachte die LED des Sticks). Dachte der sei nur für Keys und Energiedaten? Die Reaktionszeit schwankt auch deutlich.
    3. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen an meiner Produktiv-SHC.
    4. Habe den Inhalt des Sticks angeschaut. Es ist neu ein leerer Ordner "data" drauf. Für den nimmt man mit Stick die schlechte Reaktionszeit in Kauf.

Das sieht leider momentan nicht gut aus. Werde morgen weiter an meiner Produktiv-SHC rumspielen. Aber ich glaube schon jetzt, daß man sich leider von Energiedaten auf USB verabschieden muss. Dann muss ich eben die Baustelle komplett nach openHAB verlegen. 2h/4h Power und 24h kWh sind ohnehin nicht besonders beeindruckend. Brauche eigentlich hauptsächlich die Zählerstände am Monatsende.

Habe außerdem beobachtet, dass von der miserablen Reaktionszeit auch die API für openHAB beienträchtigt wird. Das geht hin bis zum Error der Bridge wegen zu langsamer Reaktion (timeout).

Nochmals danke für Deinen Tip.

• Das wäre in der Tat schlecht......

Betrifft das auch Zentralen, die keine Energie-Daten speichern müssen ?

Ich kann das bislang nicht feststellen - aber ich habe weder Energiedaten noch Geräteaktivitäten aktiviert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!