Beiträge von 03chris

Die erste Erklärung ist nicht ganz korrekt, versuche es noch mal.

laut Szenario werden nur die Schaltungen per Tastendruck automatisch ausgeschaltet. Alle anderen sind hier nicht berücksichtigt und benötigen eigene Szenarien, bzw. müssen dem bestehenden Szenario als Auslöser hinzugefügt werden. Du kannst auch eine zusätzliche Regel erstellen: wenn Garagentor eingeschaltet wird, nach 2sec. Garagentor ausschalten. Das lässt dann jede Schaltung nach 2sec wieder unterbrechen, unabhängig davon, wodurch sie ausgelöst wurde.

Der Auslöser "Benutzeroberfläche" dient lediglich dafür, dass ein Szenario (nicht der Schalter) unter der gewählten Kategorie mit dem Play-Zeichen angezeigt wird und sich von dort aus aktivieren lässt. Das Hinzufügen "Benutzeroberfläche" zu jeder Regel bringt nichts, es wird nur die erste ausgeführt. Sollten die Tasten mit verschiedenen Aktionen belegt werden, so braucht jede Taste ein eigenes Szenario.

Ich habe noch einige Fragen: Szenario mit Zeitraum Wie realisiere ich es, dass...

Hallo Lars,

zu Frage3: die Bedingungen stimmen schon so, vielleicht kannst Du noch den Zustand Abwesend aus der ersten Regel rausnehmen, weil wenn die Gäste schon da sind, sollte auch der Gastgeber dabei sein :-). Dir fehlen die Auslöser. Wann soll das Szenario zugreifen? Das erste Mall wenn Du den Zustand "Gäste anwesend" auf ja setzt und immer dann, wenn es versucht wird die Temperatur zu ändern. Also Du brauchst zwei Auslöser:

wenn zustand "Gäste anwesend" auf ja gesetzt wird

oder Zieltemperatur Temperaturänderung.

so werden deine Zeitszenarien überschrieben solange "Geste anwesend"=ja und das Ganze innerhalb deines eingestellten Zeitraums liegt. Durch den Auslöser "Zieltemperaturänderung" werden aber auch alle manuellen Änderungen die Zieltemperatur sofort wieder zurück auf 22° bzw. 19° zurücksetzen.

Gruß, 03Chris.

Sie kann Szenarien und Zustände (noch) nicht direkt schalten. Umweg über andere ...

Ich habe z.B so ein Szenario:

Wenn Ziltemprratur WZ =10°

Dann Zustand "Kaminofen"=ja

Wenn ich "Alexa, Temperatur im Wohnzimmer auf 10°" sage, ändert sich die Temperatur auf 10° und der Zustand schaltet auf ja. Den Rest erledigt das Szenario, das beim umschalten des Zustandes Ausgelöst wird.

Ich habe noch einige Fragen:

1. Szenario mit Zeitraum Wie realisiere ich es, dass ein Szenario für einen Zeitraum schaltet. Wie weiter oben beschrieben würde das Szenario nicht schalten wenn sich Zustand X um Bsp. 07:02Uhr ändert aber der Zeitraum von 7-12Uhr hinterlegt ist. Ist die Heizungssteuerung via Zeitraum oder Zeitpunkt sinnvoller?
    2. Szenario übersteuert Zeitprofil Übersteuern nun die Szenarien die Zeitprofile? Also das Zeitprofil besagt von 7-12Uhr HKT XY auf 21°C und den Rest die Grundtemp. Das Szenario ist aber so ausgelegt, dass im Zeitraum 9-14Uhr HKT XY auf 21°C läuft und den Rest die Grundtemperatur. Wird das Zeitprofil nun übersteuert?
    3. Doppelte Abfrage von Zuständen Gästezimmer und Gästebad sollen Bsp. auf einer Temperatur von 20°C tagsüber laufen und nachts abgesenkt. Sind nun Gäste da, sollen hier andere Zeiten mit anderen Temperaturen hinterlegt werden. Ich stelle mir ein Szenario wie folgt vor: Regel 1: WENN Zustand Gäste Anwesend auf JA gesetzt ist UND Zustand Abwesend auf NEIN gesetzt ist UND Zeitpunkt / Zeitraum ..... DANN Zieltemperatur HKT 22°C Regel 2: WENN Zustand Gäste Anwesend auf NEIN gesetzt ist UND Zustand Abwesend auf NEIN gesetzt ist UND Zeitpunkt / Zeitraum ..... DANN Zieltemperatur HKT 19°C

Gruß Lars

Wäre einfacher, wenn Du auch Screenshots von deinem Szenario hinzugefügt hättest. Aus deiner Beschreibung kann ich nur sagen, dass es am ehesten daran liegt, dass die automatische Abschaltung nur für Schalten per Tastendruck vorgesehen ist. Du kannst entweder noch ein Szenario schreiben, das jede Schaltung nach 2 sec. unterbricht, oder deinem bestehenden Szenario "Benutzeroberfläche" als Auslöser hinzufügen.

Hallo Smart User,

du kannst das Szenario, das bei Dunkelheit das Licht einschaltet mit einem zusätzlichen Auslöser ergänzen:

oder Licht ausgeschaltet wird

dann wird auch bei jedem Ausschalten erneut Helligkeit ausgewertet und ggf. wieder auf 20% geschaltet.

Manuelle Temperaturänderungen werden mit dem nächsten Schaltpunkt aufgehoben. Ein Schaltbefehl in der Form kann innogy nicht umsetzen und Alexa macht nichts anderes, als Sprachbefehle an SH weiterzuleiten.

Hallo zusammen, mir ist dieser Effekt in der Vergangenheit auch schon aufgefalle...

Ich glaube jeder hat irgendein Gerät, das dauerhaft im Standby Modus steht und keiner macht sich große Gedanken, ob das gefährlich ist, obwohl das Gerät komplett angeschlossen bleibt. Höchstens über Stromkosten wird gedacht. weswegen sollte es auf einmal gefährlicher werden, wenn das selbe Gerät nur einpolig angeschlossen steht?

Gestern 20.1.2017 habe ich alle Szenarien, Räume, Geräte (TFS, HKT) gelöscht, die SHC über "Einstellungen / Zentrale zurücksetzen" die Zentrale zurückgesetzt, alle Geräte auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, System wieder aufgebaut. Dies alles hat zu keiner Besserung geführt: Die Standard-Temperaturabsenkungsszenarien wurden sehr, sehr unzuverlässig initiiert und wieder aufgelöst.

Heute 21.1.2017 ging ich noch einen Schritt weiter. Die SHC wurde ebenfalls auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach alle Geräte (TFS, HKT). Im Anschluss daran wieder das ganze System aufgebaut. Auch das alles hat zu keiner Besserung geführt, die Standard-Temperaturabsenkungsszenarien werden nach wie vor sehr, sehr unzuverlässig initiiert und wieder aufgelöst.

... und keine Hilfe in Sicht ... und keine Lösung in Sicht ...