Beispiel

Szenarium
- AugeNRW
- Erledigt
-
-
Erst einmal ein herzliches Danke für Eure Hilfe.Beispiel ...
Wenn ich mir dies mal durch den Kopf gehen lassen wäre es doch besser die Heizungssteuerung via Szenario zu realisieren. Ich werde mich die Tage mal dran setzen und alles Stück für Stück umstellen.
Mir ist aber die Sache mit der Zustandsabfrage noch immer unklar:
WENN Zustand X auf JA gesetzt wird UND Zustand X auf JA gesetzt ist DANN .... -
Hier mal ein Beispiel : wenn Taste X gedrückt und Zustand Y =xx und Zustand Y=xx dann Zieltemperatur = ZZ

-
"Zustand auf ja/nein gesetzt wird"- ist nur ein Ereignis, das Ausführen des Szenario auslöst. Du möchtest z.B., dass Temperatur auf 15° abgesenkt wird, wenn du nicht zuhause bist, dann "Zuhause auf nein gesetzt ist"- ist die Bedingung. Wenn als Auslöser nur Ziltemprraturänderung eingesetzt wird, dann wird die Temp. erst bei dem nächsten Schaltpult geändert und das kann ziemlich lange dauern. Um das zu beschleunigen wird ein zusätzlichen Auslöser eingesetzt "Zustand Zuhause auf nein gesetzt wird", wodurch die Temperaturabsenkung direkt nach der Zustandänderung stattfindet.Beispiel ...
-
Ah Ok, ich glaube ich habe es verstanden.Beispiel ...
Nur mal als Beispiel angenommen. Es ist ein Zeitraum von 7-14Uhr mit XX°C für HKT 111 gesetzt. Setze ich Zustand Y nun um 07:01Uhr auf JA wird diese Regel mit der Bedingung "auf Ja gesetzt ist" also erst am nächsten Tag ausgeführt werden. Die Bedinung 7Uhr UND "auf JA gesetzt ist" wäre um 07:01Uhr ja nicht erfüllt.
Deshalb der zusätzlich Auslöser mit "auf Ja gesetzt wird"
Habe ich das nun richtig verstanden? -
ja, aber nur wenn Auslöser "Zeitpunkt erreicht 07:00 Uhr" ist. In der Regel legt man in einem Szenario Zeiträume mit gewünschten Temperaturen fest (ich bevorzuge ootb Szenario, weil wenn es sich nicht geändert hat, werden bis zu 8 Schaltpunkte direkt im HKT gespeichert und die Zeitsteuerung sollte so auch bei einem Ausfall der Zentrale weiter laufen) und mit dem zweiten Szenario (bei Abwesenheit) übersteuert man die angelegten Schaltpunkte in dem man als Auslöser Zieltemperaturänderung und als Bedingung Zustand Y =Ja auswählt. Und damit das Szenario beim Verlassen des Hauses sofort und nicht erst um 14:00 ausgeführt wird, wenn man um 07:01 rausgeht, kommt der Auslöser "Zustand Y auf JA gesetzt wird" noch dazu. Du kannst "Zustand Y auf JA/NEIN gesetzt wird" als virtueller Schalter betrachten: wenn "Taste JA" gedrückt wird soll überprüft werden ob Zustand Y=JA, und ggf. Temperatur abgesenkt.Beispiel ...
-
Also nehmt es mir bitte nicht übel aber ich versage an diesen Innogy Szenarien. Jede SPS lässt sich leichter und einfacher Programmieren als hier ein 08/15 Szenario. Da war die alte UI 1 doch wesentlich weiter entwickelt.
Wieso bekomme ich folgendes nicht hin:
(WENN Zustand A auf auf NEIN gesetzt ist ODER Zustand A auf NEIN gesetzt wird) UND Zeitpunkt XX:XXUhr DANN ....
-
(WENN Zustand A auf auf NEIN gesetzt ist ODER Zustand A auf NEIN gesetzt wird) UND Zeitpunkt XX:XXUhr DANN ....Also nehmt es mir bitte nicht übel aber ich versage an diesen Innogy Szenarien. ...
Verstehe ich noch nicht so ganz. Soll es genau ein Zeitpunkt zB 18Uhr oder ein Zeitraum zB 18-22Uhr sein? Bei deinem Entwurf wirkt "Zustand A auf NEIN gesetzt wird" nur genau um zB 18 Uhr. Das wäre ja purer Zufall. Bitte erklären und dann sehen wir weiter! -
Hi,Also nehmt es mir bitte nicht übel aber ich versage an diesen Innogy Szenarien. ...
ich wollte die HKTs nachts alle um XX:XX Uhr auf die Grundtemperatur setzen aber nur wenn der Zustand ABWESEND nicht zutrifft.
Hintergedanke war der, dass wir ab und an mal die HKTs im Wohnzimmer hoch drehen aber beim TV schauen einschlafen. Dann rödelt die Heizung die ganze Nacht durch.
Momentan gehen die HKTs um 23:00Uhr in die Absenkung. Es kommt aber vor, dass wir ab und an mal die HKTs im Wohnzimmer nach 23:00Uhr wieder hoch drehen. Leider passiert es uns regelmäßig, dass wir beim TV schauen einschlafen. Dann rödelt die Heizung die ganze Nacht durch. Mit dem Szenario wollte ich dies umgehen und einen zzs. Schaltpunkt für die Absenkung einfügen.
Ist es jetzt Sinnfrei den Zustand Abwesend "doppelt" abzufragen? -
Ich denke mal es reicht, wenn ich es wie folgt mache:Also nehmt es mir bitte nicht übel aber ich versage an diesen Innogy Szenarien. ...
Wenn Zustand auf NEIN gesetzt ist UNd Zeitpunkt XX:XXUhr DANN Zieltemp. HKT YY°C -
wenn zeitpunkt erreicht xx:xxAlso nehmt es mir bitte nicht übel aber ich versage an diesen Innogy Szenarien. ...
und zustand auf nein gesetzt ist
dann zieltemperatur yy° -
Vielen Dank.Also nehmt es mir bitte nicht übel aber ich versage an diesen Innogy Szenarien. ...
-
Hallo Besucher "AugeNRW",
als Soester (Enkesen bei Paradiese) bin ich ja fast Dein Nachbarn ;o) Wir können uns gerne mal treffen und Deine Probleme besprechen. Die Details der Kontaktaufnahme könnten wir per Mail klären. Meine Mailadresse ist "meinNachname.meinVorname@web.de". Welche Namen da einzusetzen sind, sollte eigentlich aus dem Kontext meiner Beiträge erschliessen. Meld Dich einfach mal.
Viele Grüße, Thomas H.
-
Ich habe noch einige Fragen:
- Szenario mit Zeitraum Wie realisiere ich es, dass ein Szenario für einen Zeitraum schaltet. Wie weiter oben beschrieben würde das Szenario nicht schalten wenn sich Zustand X um Bsp. 07:02Uhr ändert aber der Zeitraum von 7-12Uhr hinterlegt ist. Ist die Heizungssteuerung via Zeitraum oder Zeitpunkt sinnvoller?
- Szenario übersteuert Zeitprofil Übersteuern nun die Szenarien die Zeitprofile? Also das Zeitprofil besagt von 7-12Uhr HKT XY auf 21°C und den Rest die Grundtemp. Das Szenario ist aber so ausgelegt, dass im Zeitraum 9-14Uhr HKT XY auf 21°C läuft und den Rest die Grundtemperatur. Wird das Zeitprofil nun übersteuert?
- Doppelte Abfrage von Zuständen Gästezimmer und Gästebad sollen Bsp. auf einer Temperatur von 20°C tagsüber laufen und nachts abgesenkt. Sind nun Gäste da, sollen hier andere Zeiten mit anderen Temperaturen hinterlegt werden. Ich stelle mir ein Szenario wie folgt vor: Regel 1: WENN Zustand Gäste Anwesend auf JA gesetzt ist UND Zustand Abwesend auf NEIN gesetzt ist UND Zeitpunkt / Zeitraum ..... DANN Zieltemperatur HKT 22°C Regel 2: WENN Zustand Gäste Anwesend auf NEIN gesetzt ist UND Zustand Abwesend auf NEIN gesetzt ist UND Zeitpunkt / Zeitraum ..... DANN Zieltemperatur HKT 19°C
Gruß Lars
-
Hallo Lars,Ich habe noch einige Fragen: Szenario mit Zeitraum Wie realisiere ich es, dass...
zu Frage3: die Bedingungen stimmen schon so, vielleicht kannst Du noch den Zustand Abwesend aus der ersten Regel rausnehmen, weil wenn die Gäste schon da sind, sollte auch der Gastgeber dabei sein :-). Dir fehlen die Auslöser. Wann soll das Szenario zugreifen? Das erste Mall wenn Du den Zustand "Gäste anwesend" auf ja setzt und immer dann, wenn es versucht wird die Temperatur zu ändern. Also Du brauchst zwei Auslöser:
wenn zustand "Gäste anwesend" auf ja gesetzt wird
oder Zieltemperatur Temperaturänderung.
so werden deine Zeitszenarien überschrieben solange "Geste anwesend"=ja und das Ganze innerhalb deines eingestellten Zeitraums liegt. Durch den Auslöser "Zieltemperaturänderung" werden aber auch alle manuellen Änderungen die Zieltemperatur sofort wieder zurück auf 22° bzw. 19° zurücksetzen.
Gruß, 03Chris. -
Hi Chris,Ich habe noch einige Fragen: Szenario mit Zeitraum Wie realisiere ich es, dass...
das Szenario wollte ich manuell schalten. Also den ZUSTAND Gäste anwesend auf JA setzen. Die vordef. Zeitprofile habe ich erst einmal deaktiviert um zu schauen ob es mit dem selbst erstellten Szenarien funktioniert.
Hatte gerade mal herum probiert. Also die Temp.änderung direkt am HKT übernimmt er ohne sie zurück zu setzen. Ich denke mal die Änderung mit der Zieltemp kann ich mir sparen oder schaltet der nach ablauf des Zeitraumes dann nicht zurück?
Ich bin mir noch immer unschlüssig / unsicher ob es nun sinnvoller ist mit einem Zeitraum oder Zeitpunkt zu arbeiten.
Wird in der Auswertung auch die Zieltemperatur angezeigt wenn man Szenarien selbst erstellt?
Gruß
Lars -
Glaube ich arbeite doch mit Zeitpunkten. Ich kann ja garkeinen Zeitraum von Bsp. 22 - 7Uhr anlegen. Das muss ich ja splitten bis 23:59 und ab 00:00UhrIch habe noch einige Fragen: Szenario mit Zeitraum Wie realisiere ich es, dass...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!