Szenarium

• Ein frohes neues Jahr. Habe lange versucht folgendes einzustellen, komme aber iwie nicht weiter... Zustand: Zuhause; Montag bis Freitag von 06:00 Uhr verschiedene Räume auf bestimmte Temperaturen aufheizen. Ab einer bestimmten Uhrzeit abends einzelne Raumtemperaturen bis 06:00 Uhr morgens senken. Am Wochenende statt 06:00 erst ab 8:00 Uhr aufheizen bis wieder einzelne Räume abends wieder runtergehen.

Zustand: Außer Haus; einzelne Räume solange auf 16 Grad lassen bis der Zustand Zuhause wieder aktiviert wird.

Die beiden Zustände sollten per Wandsender und per Handyapp aktivierbar sein.

Hoffe es wäre möglich...

• schau mal hier: so könnte es gehen (ungetestet) per Sender / Handy dann einfach ...

Das habe ich bis heute unter GUI 2 nicht verstanden. Warum muss ein Zustand doppelt abgefragt werden?

Ich hatte unter GUI 1 mehrere Logikprofile die meine Heizprofile (Zeit) überschrieben haben. Bis heute habe ich es unter GUI 2 nicht geschafft dies nach zu bauen. Entweder wurden die Temperaturen nicht gesetzt, händisch konnte nicht nach geregelt werden oder ich hatte ein pendeln im Sekundentakt zwischen zwei Temperaturen.

• Ich habe eine ausführliche Lösung an anderer Stelle auf deine Frage schon gepostet, wieso setzt du die nicht um. Bisschen Mut und Probieren muss schon sein, das System sollte man, wenn man es einsetzt, auch verstehen lernen. Es kann ja nicht immer jemand daneben stehen und einspringen, wenn was klemmt. :)

• schau mal hier: so könnte es gehen (ungetestet) per Sender / Handy dann einfach ...

In den Anfangszeiten der GUI 2 hatte ich wieder meine Profile für Früh, Spät und Nachtdienst angelegt. Diese hatten aber genau einmal funktioniert. Aufgrund eines bekannten Bugs. Hierzu gab es aber Abhilfe Tipps, damit dass Szenario täglich erneut schaltet. Diese hatte ich aber nicht umgesetzt.
    Unter der 565 hatte ich die Szenarien noch einmal neu angelegt. Ergebnis war, dass ich teilweise die Temp am HKT nicht mehr händisch ändern konnte, das Zeitprofil irgendwie quer geschossen hatte oder die Zieltemp im Sekundentakt pendelte (zwischen der vom Zeitprofil und der vom Szenario).

Willst du denn quasi drei verschiedene Heizprofile haben, die sich auch in den Temperaturen und Schaltpunkten unterscheiden? Also meinetwegen Bad soll bei Nachtschicht immer erst Nachmittags geheizt werden und den Rest des Tages kalt bleiben, dafür aber bei Frühschicht eben schon um vier Uhr morgens?
    Oder soll bis auf die Zeit der Abwesenheit die gleiche Temperatur gehalten werden? Je nachdem fallen dann ja auch die Szenarien unterschiedlich komplex aus.

Grundsätzlich kannst du aber Schaltpunkte wie folgt überschreiben:

WENN
    Zieltemperaturänderung Thermostat A / B / C ...
    UND
    Zustand Spätdienst = JA
    UND
    Zeitraum 12 - 20 Uhr (nur ein Beispiel)
    DANN
    ZieltemperarturThermostat A / B / C = gewünschte Werte

Im Zeitprofil für die Themostate muss dann natürlich auch ein oder mehrere Schaltpunkte im besagten Zeitraum definiert werden. Willst du innerhalb des Zeitraums händisch regeln, kannst du ja noch den Zustand Zuhause mit einbinden, der dann die Automatik unterdrückt, wenn er auf JA steht:
    ...
    UND
    Zustand Spätdienst = JA
    UND
    Zustand Zuhause = NEIN
    ...

Wenn man eigene Szenarien anlegt und auf die out of the box-Lösung verzichetet, lassen sich nach wie vor einzelne Schaltpunkte definieren. Meine gesamten Heizszenarien sind so generiert, da ich z.B. 3 oder auch 5 Schaltpunkte brauchte. Die ootb Vorlage ist wirklich nur für Standardanwendungen zu gebrauchen.

Der Zustand 'Zuhause' lässt sich natürlich wie jeder andere Zustand in Szenarien einbinden, im o.g. Beispiel könnte man den eben noch zusätzlich in die WENN Bedingung einbauen, deswegen habe ich nicht das ganze Szenario noch mal hingeschrieben.

Als Beispiel für ein eigenes Heiz-Szenario habe ich unten mal einen Screenshot angefügt, das geht ja leider bei den Kommentaren nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!