Beiträge von catchi

    Genau das Szenario, dass ich schreiben wollte (inkl. einer Zuhause-Zustandsabfrage) Leider zeigt das "DANN"-Menü bei mir nur die ZS an, keinen Rauchmelder :( Ich vermute , daß hängt noch irgendwo in der "Bug"-Liste in meinem System. Ich warte das nächste Update ab und werde danach wohl alles komplett neu aufsetzen müssen inkl. Totalreset für alle Komponenten :(

    Meine Beobachtung ist, daß (zukaufbare) Wandschalter/ Fernbedinungen direkt mit der SH-Zentrale im eigenen Wlan schalten- auch ohne Internetverbindung der Zentrale mit INNOGY. Die Programmierung der Zentrale muss jedoch mit Internetverbindung derselben erfolgen, da alle Szenarien/ Programmierungen erst auf dem INNOGY-Server abgespeichert werden und dann an die Zentrale weitergegeben werden. Z.Z. regelmäßige Sync-Probleme. Ist man mit dem Rechner/ Ipad/ etc. im gleichen (Heim-)Netzwerk wie die SH-Zentrale sollte das Anlegen von Szenarien auch ohne den gebührenpflichtigen Fernzugang gehen. Beschwören kann ich es leider nicht, da das INNOGY-System weiterhin extrem instabil ist :(

    Vernünftige Browsereinstellungen waren schon immer das A und O! ;) ...

    Leider schreibt Bild nicht die Unwahrheit. Wenn INNOGY konsequent, verspätet & intransparent über die durch das Update enstandenen Probleme informiert und Kunden gegenüber mit "Paste & Copy"-Antworten reagiert (oder garnicht), passiert so etwas. Anstatt an den Problemen zu wachsen und proaktiv und offen an die Sache heran zu gehen, wurde in alter "privatwirtschaftlicher Behördenmanier" gemauert, heruntergespielt und ausgesessen. Wie kann es sein, dass nach 6 Wochen bei sehr vielen Kunden der privateste Bereich -und dazu zähle ich die eigenen vier Wände- immer noch eine Technikbaustelle mit unzuverlässiger Licht- (Hue), Strom- (ZS), Wärme- (HKT) und Sicherheitseinrichtungen (RM, BM, FK/TK) sind. Auch spiegeln einige Äußerungen von INNOGY-Mitarbeitern ( "offiziell" als Privatperson im Forum angemeldet) auf die harsche Kritik von Usern, die Sichweise auf die jetzige Situation wider. Man erwartet nicht, daß INNOGY sich in den Staub wirft, sondern echten selbstkritischen Umgang zeigt.

    Also ich habe meins neu aufgebaut. Aber was ist den in dem System alles vorhand...

    Hallo SUPER,
    die Hardware hatte ich oben bereits kurz erwähnt. Letztendlich sind es die "normalen" Profile: Heizungssteuerung in Kombination von Zeit und Zustand (Anwesenheit): morgens früh zeitgesteuert ein warmes Bad/ Küche/ etc. zum Aufwachen, wenn ich zu Hause bin. Dann ein Cominghome-Szenario: Ein Auslöser (Benutzeroberfläche App) drücken und wenn man nach Hause kommt, ist die Wohnung warm und das Licht brennt (Hue + Zwischensteckerlampen/ LEDs an) und die ganze Sicherungstechnik ist deaktiviert. Beim Verlassen anders herum.
    Alles-aus Taster. Bei den neu angelegten Profilen wird immer nur unzuverlässig ein Teil der Geräte geschaltet (die Kombination Hue & Zwischstecker ist Lotterie), so daß man Abends noch den Nachwächterrundgang durch die WHG macht und überprüft, ob wirklich alles aus ist- ist es aber nicht. Das sind ja bekannte Probleme, wenn man sich umhört. Es ist alles andere als smart, wenn ich jede Aktion nachher persönlich überprüfen muß.

    Was versteht ihr unter System neu aufbauen? Nur alte Szenarien löschen und neue Szenarien anlegen oder auch alle Hardware auf Auslieferunsgzustand resetten, komplett neu / (erst-)anmelden?

    Wie komplex waren eure Systeme? Ich zaudere noch bzgl. des Aufwandes eines vollständigen Hardware-Resets, wenn es nichts bringt.

    Bei mir sind es ein Huesystem (26 Lampen), 10 Zwischenstecker, 7 Wandtaster, 3 Fenstertürkontakte, 1 Fernbedienung, 7 Heizungsthermostate, 5 Raumthermostate, 2 Alarmmelder, 1 Bewegungsmelder).

    Gruß, catchi

    Ja, ich bin offizieller Tester. Und daher ja, es wurde getestet. Ich bin übrige...

    Woran liegt es wohl, daß die Kunden so aufgebracht sind? Es sind nunmal Kunden, die Geld für INNOGY-Produkte und Leistungen bezahlen und dafür keinen adäquaten Gegenwert bekommen. Fakt ist, daß INNOGY kein Geld druckt und das alle INNOGY-Mitarbeitergehälter von Kunden (also auch von mir) bezahlt werden. Damit hat man als Kunde das Recht Leistung zu verlangen und nicht auch noch pampig von INNOGY angegangen zu werden., wie es hier teilweise erfolgt ist. Persönlich soll hier niemand werden, auch nicht als Retoure!

    Man muss sich mal die Fragen und Antworten hier im Forum auf der "Zunge zergehen lassen".

    Wir reden hier über ein einfaches Smarthome (Heizung, Licht, Zutrittskonrolle, Tür-und Fensterschalter, Feueralarm, schaltbare Steckdosen und evtl. Energieverbrauchsmessung) und nicht über ein Spaceshuttle oder Kraftwerkssteuerung!

    Leider stellt sich das, was von INNOGY als nutzerfreundlich, übersichtlich, smart und selbsterklärend bezeichnet wird, als unzuverlässig und unübersichtlich und kaum verständlich zu bedienen heraus. Viele technisch ausufernde Beiträge von "offiziellen Testern" (hiermit meine ich nicht die unter der Alpha-Releasequalität der Software leidenden Kunden) zeigen, dass am Bedarf der Kunden vorbei entwickelt worden ist.

    Ein smartes System läuft stabil, zuverlässig, ist selbsterklärend und übersichtlich. Dieses Ziel wurde eindeutig verfehlt! Sonst ware das Forum in dieser Form nicht nötig.

    Wenn dann noch patzige Antworten von Testusern/ Mitentwicklern auf kritische, sachlich-negative Kommentare kommen, ist das ein Zeichen, dass diese immer noch nicht verstanden haben, daß der Job mangelhaft erledigt wurde und daß weiterhin keine Einsicht bzgl. der Probleme und Auswirkungen der ganzen Misere besteht

    Wie soll man dann noch die Hoffung auf Besserung behalten?