Beiträge von catchi

Im Gegensatz zur Zeit vor dem 1.9.2016 (v1) kann ich mit der neuen App/ Software bei Internetausfall NICHTS steuern.

Das heißt, dass ich mir Wandschalter (ca. 35 Euro pro Stück) oder Fernbedienung (ca. 50 Euro pro Stück) kaufen muss, damit ich aus dem "Heimnetz" heraus ohne Internet "Kleinigkeiten" steuern (an/ aus) kann. Heizung und Zwischstecker kann ich natürlich manuell am Gerät selbst regeln, dann benötige ich allerdings kein SH.

Vor dem 1.9.2016 konnte ich mich noch mit dem Pad/ Handy vor der Haustür im heimischen WLan einloggen und ALLES steuern! Besonders interessant ist es, wenn man eine Alarmaanlage programmiert hat, die von draußen vorab deaktiviert werden muss. Man kommt bei einem INNOGY-Serverausfall nicht mehr ohne Alarmauslöung in seine Räumlichkeiten!

Da nach der Umstellung auf UI2 die App unzuverlässig ist und auch die INNOGY-Serverausfälle zugenommen haben (meine subjektive Beobachtung), ist durch die gestiegene INNOGY-Serverabhängigkeit das ganze System kundenunfreundlich/ schlechter geworden!

Schaut euch mal die iOS App "iConnect" für Hue an. Intuitiv, schnell, zuverlässig. So wünsche ich mir auch INNOGY-Smarthome!

http://iconnecthue.com/33-2/

Meiner Meinung nach DER Standard für intutives Steuern über eine App. Zustände/ Einstellungen können über drag&drop kopiert oder neu angeordnet werden. Hue läuft hierüber super schnell: Ca. 30 Lampen schalten sich in 1-2 Sekunden... und das zuverlässig!

Was das Vermasseln der Sommer-/ Winterzeitunstellung angeht: Es paßt leider ins Gesamtbild der INNOGY-Performance der letzten 2 Monate und läßt nichts Gutes für die Zukunft hoffen, da kontinuierlich an den (Mindest-)Ansprüchen weiter (vorbei)entwickelt wird.

@Wulfpacks: Soll Deine Bemerkung "...Dieses Problem haben viele Firmen. Ich sag z.B. nur Apple..."* bedeuten, daß INNOGY sich mit "Apple" vergleichen möchte?

Sorry, der Vergleich hinkt gewaltig !

INNOGY ist wesentlich innovativer, effektiver und konsequenter... ...beim Fehler produzieren: Hardware, Software, App & vor allen Dingen: mangelhafter Kundenkommunikation :(

Schade!

Die Kindersicherung ist bei den HKTs aktiviert und es wird nur über RT geregelt. Zeitprofile sind z.Z. nicht angelegt .

Es kam übrigens insgesamt zweimal zu einer solchen Zielwertverschiebung: einmal die oben beschriebenen 30° und einmal (2-3 Tage zuvor) auf 26°. Ursprünglich eingestellter Zielwert war zu beiden Zeitpunkten 19. °

Seit dem 23.10. hat sich allerdings bis heute nichts mehr verstellt.. Toi,Toi, Toi!

Das Problem ist, dass man das Vertrauen in das System verliert: Was macht das Smarthome eigentlich, wenn man nicht zu Hause ist?

Saunaparty mit Hue-Discolicht & DJ "Brandalarm" legt auf?

Letzteres hatte ich auch schon :(

Wenn man verschiedene Auslöser hat und/oder Kombinationen mit Zeitsteuerung ... ...

Hallo Jogiwer,
    Ich verwende Zustände immer nur einmal in den Szenarien, damit sich diese mit andren Szenarien nicht "beissen". Im o.g. Fall wurden lt. Protokoll übrigens nicht alle ZS geschaltet.

Beim "Alles aus Szenario" sind alle Zustands-Folgeaktionen unter einer Regel.:

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht:

Screenshot 1 (Regel 1): Aktivierung Zustandes "WHG verlassen" über Wandschalter bzw. BenutzerOberfläche (Bug: BO funktioniert unter Android & iOS überhaupt nicht bei mir). Wird nach 1min wieder automatisch auf "aus" zurückgesetzt.

Screenshot 2 (Regel 2): Zustand "WHG verlassen" wurde auf "ja" gesetzt -> schaltet 7 Zwischenstecker aus und alle HKT auf 6 Grad= aus

Screenshot 3 ( Fortsetzung Regel 2 s.o.): weitere 21 Hue werden ausgeschaltet, 1 Hue leuchtet für 10sec auf als Auslösebestätigung , 1 Email wird an mich geschickt (WHG verlassen), Zustand "zuhause" wird mit 1 min Verzögerung auf "ja " gesetzt ("Alarm scharf" in anderem Szenario). wie gesagt: es läuft nicht zuverlässig :(

Wenn man verschiedene Auslöser hat und/oder Kombinationen mit Zeitsteuerung ... ...

Jogiwer, Danke für die Rückmeldung.
    Ich hatte es auch über den o.g. Weg versucht: Auslöser ändert einen Zustand -> verschiedene Regeln nehmen den geänderten Zustand als Auslöser: Regel 1 für HKT, Regel 2 für ZS, Regel 3 für Hue...
    Leider gibt es selbst bei diesem Konstrukt zu 50% nur teilweise Schaltungen. Das System ist und bleibt unzuverlässig. Ergo: Ich muss nachdem ich beim Verlassen der Wohnung den "Alles Aus-Schalter" gedrückt habe, immer noch einmal die "Nachtwächterunde" drehen und überprüfen, ob alles aus ist . Da kann ich mir Smarthome auch schenken :(

Stahlbeton hat eine innere Stahlbewehrung (Stahlgeflecht). Gerade dieses Stahlgeflecht kann wie ein fardayscher Käfig wirken und die Funkwellen hindern. Inwieweit der schlechte Funkwellenempfang (Handy, Sender steht außen) auch im Inneren besteht (SH-Sender steht innen) hängt in erster Linie von den Innenwänden ab. Ein guter Anhaltspunkt ist wie gut dein 2.4/ 5 GHZ-Wlan-Internet (wenn Du eines hast) sich in der Wohnung verbreitet. Da die Smarthome-Zentrale auf einer niederigerne Frequenz (868 MHZ) sendet und damit längere Funkwellen hat (vergleichbar UKW zu LW), sollte es sich besser ausbreiten als dein Internet-WLan. Ergo: Es gibt kostenfreie Android-Apps (z.B. Wifi Analyzer, iOS hat leider keine solche Apps) mit denen Du, wenn Du in Deinem Wlan eingeloggt bist, Dir je nach Standort die aktuelle Signalstärke anzeigen lassen kannst. Nimmst Du nun die "schwächere" 5GHZ-Frequenz von Deinem Wlan und empfängst diese an allen Positionen in Deiner Wohnung und stellst später die SH-Basis in der Nähe auf (min 1m Abstand sollte zwischen Router und SH-Zentrale später eingehalten werden) sollte alles klappen. Ggf. kannst Du den W-Lanrouter auch als Testsender an verschiedenen Orten in der Wohnung plazieren. Die Zentrale sendet auf jeden Fall besser als das "normale" W-Lan zuhause.

Naja, Ich habe die Situation, daß bei der Schaltung von 12 Zwischensteckern in einem Szenario mit einem Wandschalter als Auslöser nicht alle geschaltet werden. Auch die Kombination von einem Auslöser (z.B. Bewegungsmelder, WS, Benutzeroberfläche App) mit verschiedenen Aktuatoren HZ, ZS, Hue, Zustandaänderungen funktioniert nicht bzw. nicht zuverlässig. Irgendwie geht dem Schaltimpuls "die Luft aus", so daß nur Teile der Komponenten geschaltet werden.

Neues Highlight: Jedes mal beim Starten der iOS App habe ich 2-8 Nachrichten in der Headline angezeigt, aber nur 1 im Posteingang. Dafür stürzt die App nach dem Lesen ab und friert bei der gelesenen Nachricht ein. Fenster öffnen und dea Runterregeln des verbundenen Heizkörpers funktioniert nicht mehr, aber ich kann bei automatischen ODER manuellen HZ-Modus gleichzeitig den Haken setzen. Faszinierend!

Alles komplett (nach Totalreset von allen Geräten) neu aufgebaut. Nach 5 Stunden Arbeit sind zum Schluss plötzlich die HKT/ RT aus 4 von 5 Räumen wieder vollständig verschwunden udn ich bekomme sie auch nicht mehr rein. Total frustrierend :( zumal es vor dem Update zumindest mit den HKT halbwegs lief.

Innogy: Was soll man denn noch alles tun? Bindfäden an die Regelthermostate dranbinden und über einen Seilzug steuern. Sorry, ihr habt jetzt 6 Wochen Zeit gehabt und es nach mehreren Fixes & Updates es immer noch nicht hinbekommen. Langsam verstehe ich, warum ihr das System noch properitäer gemacht habt: Ansonsten wären eure Kunden längst von euch weg. Ein einzige Enttäuschung!!! Was soll ich noch alles ertragen? Mehrere tausend Euro angelegt und von einem Tag auf den anderen habt ihr es mit dem Launch versemmelt. Habt ihr eigentlich noch den Überblick über alle Bugs?

Wir hatten heute doch schonmal das Problem, dass in einem von INNOGY geposteten Hilfe-Link ein Punkt "." zuviel war, wodurch viele User im Nirvana landeten. Vielleicht fehlt der in der App-Programmzeile anstelle des verwendeten "/" "file:///android_asset/www/index.html" wird zu "file:///android_asset/www.index.html"

Ein kleiner Unterschied ;)

P.S.: Bevor User mit tieferen Programmierkenntissen zu kommentieren beginnen: Ist ein Joke gewesen!

Tatsächlich startet die App nachdem das Handy neu gestartet wurde. Allesdings gibt es immer noch das alte Problem bei mir (Samsung S5-Mini (SM-G800F), Android 5.1.1. Beim ersten Start der App kommt nach ca. 30 sec dunklem Bildschirm immer die Fehlermeldung "*Application error- The connection to the server was unsuccessful. file:///android_asset/www/index.html" Manchmal benötige ich noch eine zweite Runde und dann bin ich nach 30 sec eingeloggt und sehe endlich den Startbildschirm. Alles in allem dauert ein Start ca. 2 min. Den Fehler hatte ich bereits der Hotline gemeldet aber seit 6 Wochen kein Feedback bekommen. Kennt ihr diese Probleme auch?

THellweg (schreibt m.E. hier "inoffiziell" für INNOGY), so wie er Statements ve...

Hallo Lisa,
    Ersteinmal Danke für deine prompte Rückantwort!
    Meine Kernaussage war nicht ohne Grund im Konjunktiv und provokativ geschrieben. Eine wie von Dir beschriebene, reine Kunden-helfen-Kunden-Plattform macht durchaus Sinn, allerdings dann wenn die Basis eine offene Kommunikation des Betreibers ist und keine grundlegenden Systemprobleme vorliegen, die für die User nicht einsehbar sind.
    Meine Bitte: Gebt als Moderatoren öfters "Insights & Updates" preis, so dass hier nicht beim zentralen Thema "Bugs" spekuliert werden muß. Das würde sicherlich das Gefühl der Machtlosigkeit & Ungewissheit bei vielen betroffenen Kunden reduzieren und euch das Leben einfacher machen, zumal hier die überwiegende Anzahl der Diskussionen genau um das Thema "Bugs & wie gehts weiter" drehen. Gebt Antworten und laßt keinen Raum für Spekulationen der Betroffenen.

Grüße,
    Catchi

THellweg (schreibt m.E. hier "inoffiziell" für INNOGY), so wie er Statements veröffentlicht.

Die Erwartungshaltung der User ist aber eine andere: Wir sind alle offiziell über FB von INNOGY dazu aufgefordert worden, in dieser offiziellen Community die Probleme zu melden. INNOGY weist auch darauf hin, dass hier geholfen wird und ist ganz klar der HOST und moderiert diese Community. Es ware der nächste Affront gegen die Kunden nach der bereits ausführlich diskutierten und kritisierten Kommunkationspolitik seitens INNOGY, wenn die Kernaussage dieser Community folgende sein sollte: "Liebe Kunden, die ihr viel Geld für unsere Produkte ausgegeben habt und eure Servicegebühren an uns zahlt: Wir wissen, dass das System nicht richtig funktioniert und voller Bugs ist: Aber bitte helft euch erstmal selbst auf dieser Platform und beschäftigt euch brav untereinander, vielleicht könnt ihr ja das eine oder andere Problem lösen, aber die in der Tiefe der Programmierung steckenden Bugs lösen wir selbst, sagen euch aber hierzu nichts. Dafür gibt es für besonders aktive und versierte Communitynutzer ein Bonbon (sprich: Sonderaktionen). Aber bitte geht nicht mit euren Problemen ausserhalb dieser "geschlossenen "Platform- das liest sich für potentielle Neukunden und frustrierte Bestandskunden sonst schlecht im Netz. " Sorry- da muss seitens INNOGY mehr her, zumal einige Mitglieder hier auf ihre besondere Verbundenheit mit INNOGY extra hinweisen. INNOGY sollte sich nicht die Chance nehmen lassen, hier die Trendwende bzgl. Kommunikation einzuleiten!

Grüße, catchi