Beiträge von MKR

Ich muss etwas ausholen.... Bei Livisi gibt es keine "cloud-Szenarien" es gibt Szenarien die benötigen die Zentrale (auch komplett ohne Internet nutzbar) das sind alle Szenarien, die man selbst ohne eine Vorlage erstellt hat. Und es gibt Szenarien, die komplett ohne Zentrale nur zwischen den Sensoren/Aktoren ablaufen (die liegen real auf den Teilnehmern... Bei Homatic sind dies die Direktverknüpfungen) diese Szenarien sind die "out of the box " Vorlagen die Livisi anbietet.

Die ersteren weisen ähnliche Probleme auf wie wenn sie in oh als Rules arbeiten, die ootb sind meist pfeilschnell.

2sec. Ist schon gut ich hab bei oh und auch bei Livisi Szenarien bis zu 10sec. Verzögerung. Kann auch sein, dass dies mittels anderer Trigger usw. Besser wird, hab keine Zeit das zu probieren....

Übrigens sendet der User CEBE an ein Item 🤷🏼‍♀️😉

MKR

Die Option mit Smathome Commander würde mich freuen, die Senioren zu speichern, leider finde ich die Datei nicht mehr, Link ist down 😕

🖖🏻

Moin,

Wenn Du das komplett über die UI machen willst gibt es 2 Wege:

1. 2 Rules eine für an, eine für aus beide mit dem Trigger "when Item Status changed" (das reicht es ist dann egal von welchem in welchen Zustand geändert wird (überigens auch bei triggerbutton fires)) bei der Regel für "ein" ist die zusätzliche Bedingung unten "but only when" das das Item eben "Off" ist bei der Off Regel anders herum.

2. Mit einem scribt das ausgeführt wird und in dem eine If/else Abfrage steht.

Idle heißt, dass die Rule aktive ist.

Ob du closed/Open oder on/Off abfragen musst, hängtvja auch von deiner Item-Konfig (cobtact/Switch/...) ab deshalb erstmal als Trigger nur when changed damit klappt bestimmt was 😉

🖖🏻

Alle meine 5 in Betrieb befindlichen WSC haben die Nummer

91413 00XXXXX

und alle haben FW 2.7.

Baulich gibt es aber Unterschiede (Anzahl der Nippel an der Wippe und entsprechend 2 oder 4 Löcher in der Grundplallte)

Bei den "Schläfern" (WSC/WDS/WMD/...) wird Konfiguration oder Update nur sehr langsam und immer nur eine kurze Zeit bei "Meldung" also nach dem Betätigen übertragen....

Geduld ist hier abgesagt und ab und zu betätigen/Zentrale neu starten ...🤷🏼‍♀️

Ich habe auch nichts hierzu gefunden.

Was ich auch noch nicht weiß, ist folgendes:

Wie läuft ab März 2024 die Integration eines neuen Geräts ab, wenn wir den Sicherheitsschlüssel zu Hand haben? Wie fragt die Zentrale nach dem Code und wie teilen wir ihr es mit? Eintippen, Excel lesen oder wie?

USB stick rein-glücklich sein🤷🏼‍♀️

Hi, ja das reicht. Ob du die aktuellste Version dann nach x- Stunden/Tagen und Neustarts und was auch immer drauf hast siehst du indem du die IP-Adresse der Zentrale gefolgt von /status in den Browser eingibst also z.Bsp.:

192.168.178.101/status

Selten kommt es vor, dass die SHC 2.0 nicht ohne Anmeldung an ein Livisi-Konto über eine gewisse Version (8.16 ...) hinweg kam.

🖖🏻

Also auf HM-IP gibt es keine Firmware nur für HM-RF (BidCos)... außerdem würde ich dafür eher die optischen nehmen......

Aber der WDS ist sozusagen der "ultimative Eingang" mit dem man jedes nur erdenklichen Signal erfassen kann... Als Potenzialfreier Kontakt....

🤷🏼‍♀️

Sorry - aber ein Reed-Kontakt kann man nicht "hören".

Wenn die LED beim öffnen des Fensters nicht blinkt, dann erfährt der Reedkontakt auch keine Zustandsänderung.

Du kannst ja den Sensor mal aufschrauben und mit einem Durchgangsprüfer auf beden Seiten den Glasröhrchens darin messen, ob Du Durchgang hast, wenn Du einen Magneten davorhältst.....vielleicht ist der Reedkontakt defekt....

Ähm Ralph.... Ich widersprechen nur ungern aber die normalen kann man schon deutlich hören 🤷🏼‍♀️🖖🏻🌍

Hab ich noch nie erlebt, dass beim korrekten Schalten die LED nicht einmal bzw beim "prellen" 3 mal blinkt.....

Was schon mal sein kann, wenn der Kontakt in ootb Szenarien (Alarm/Heizungsabsenkung/...) drinnen ist das er noch "konfiguriert" wird. Bei jedem Betätigen wird dann u.U. nur ein Teil der (Szenario)Konfiguration übertragen.... ,🖖🏻🤷🏼‍♀️

eine Alternative zu Homematic wäre noch Wiser. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich hätte übrigens Livisi weiter genutzt, aber meine Ersatzgeräte alle mit einem Schlüssel zu versehen (Schalter also installi.eren zu müssen, damit sie das System registriert, finde ich echt extrem. Daher wechsle ich und mein Gerätevorrat wiörd unbrauchbar.

Warum tust du sowas? Zum Geräteschlüssel sichern muss man nix installieren nur an Spannung legen... Bevor du sie zu Elektroschrott werden lässt, kannst du sie besser noch verkaufen oder gerne mir schenken....

MKR