Übrigens, auf dein link ist die SW zwar erwähnt aber ohne Beschreibung.
Aha? Sieht das nicht so aus?
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Übrigens, auf dein link ist die SW zwar erwähnt aber ohne Beschreibung.
Aha? Sieht das nicht so aus?
Das dauert doch immer etwas - manche sind schneller dran, manche dürfen noch länger die alte Software nutzen ![]()
aber leider noch keine Beschreibung.
Äh, doch: 8.16/8.17 1.2.42.469
Ja genau da steht auch ne 2 oder?😉
Ah, verstehe ![]()
Vielleicht gab es eine alte Version die noch keine 2 hatte.... eine seeeehr alte Version
ISS gibt es nicht😉
Voraussichtlich wird morgen bei uns im Haus für ein paar Stunden der Strom abgeschaltet. Das einzige was mir Sorgen macht, ist die Frage ob mein (neuer) SHC2 anschließend wieder hoch fährt
..
Hört sich danach an, als wäre es ein geplantes Abschalten? Falls ja, kannst Du den SHC ja über die Powertaste kontrolliert herunterfahren.
Bei den Stromspartipps geht mir auch der Hut hoch. Wenn ich was von CO2 Ersparnis lese, dann habe ich schon kein Bock mehr......
Was ist denn das Problem? Es heißt ja "Tipps" und nicht "Vorschrift".
Allerdings habe ich meinen Invest nie rausholen können. Klar, gespart habe ich am Ende schon, aber die Kosten waren im Vergleich zur Einsparung viel zu hoch.
Kenn ich
. Wo sich SmartHome für mich letztlich wirklich ausbezahlt hat ist vor allem darin die Standbyverbräuche zu minimieren. Wenn man dank SH weiß, wann alle im Bett sind und wann, welcher Raum verwendet wird, kann man sehr zielgenau und effektiv die Verbraucher steuern.
Was tatsächlich aber m.M. entscheidend ist, ist die großen Verbraucher zu kennen (da haben mir witzigerweise die Stromspartips noch neues geliefert). Seit ich weiß, was der 55" TV so verbraucht, ist der nur noch halb so viel an und läuft vor allem nicht mehr nebenbei.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite auf welcher die SH-Geräte nach Kriterien wie "lokaler Betrieb" und Protokoll aufgelistet werden? Wäre mal ein guten Kaufguide....
Gute Idee - so wie bei Verivox, nur dass Du halt nach Kriterien wie Protokoll usw. filtern kannst... ![]()
Lieber livisi-Sprecher Griffix
😂 Danke für die Blumen - ich schicke mal testweise eine Rechnung zu Livisi und warte ab, ob die mich auch als "Sprecher" bezahlen ![]()
Auch wenn ich Gefahr laufe, mich jetzt sehr unbeliebt zu machen: Lasst doch bitte mal diese ständige nörgeln sein - ich bin sehr froh, dass Livisi von sich aus überhaupt an HA arbeitet. Das müssten die nicht!
Meine Heizung funktioniert auch nur mit Livisi ohne die Integration in HA. Bei euch etwa nicht?
Es hört sich manchmal so an, an würde nichts funktionieren und ihr friert in euren Häusern weil Livisi die Heizung zu spät in HA einbindet.
ch hätte wirklich gerne Mal ne Idee, welche Endpunkte eines VRCC wirklich auch von 3. seite nutzbar wären ...
Was meinst Du?
Der WDS muss auch noch als einzelner PR kommen.
Kommt doch. Livisi hat gesagt, dass die Geräte schrittweise hinzugefügt werden...
Welches Gerät ist das VRCC denn genau??? Kann ja auch nicht das Raumthermostat sein.
Da gab es mal von Livisi eine gute Beschreibung: openHAB binding: FSC8 Fußbodenheizungssteuerung - OpenHab - LIVISI Community
Der VRCC ist eine Raumsteuerung in welcher alle Heizungsgeräte die dem selben Raum zugeordnet wurden, gemeinsam gesteuert werden.
Bleibt nur die Frage, wann das nächste Update von HA kommt?!?!?! Früher gab es dochmal einen Update-Kalender. Ich finden noch keine Ankündigung.
Gibt es unten in Dev-Bereich: Home Assistant Developer Docs | Home Assistant Developer Docs (home-assistant.io)
Klimageräte ohne WDS sind ja witzlos. Wie sollen die dann abschalten?
Nun ja, der VRCC kümmert sich doch um die Offene-Fenster-Erkennung....
Die Klima-Geräte (keine Ahnung welche Devises damit alle gemeint sind) sind gemerged..... juhu
Sieht danach aus, als wurde das Raumklimagerät VRCC implementiert. Damit ist jedes Klimagerät (RST, FSC8, WRT,...) automatisch abgedeckt - clever.
Die Integration von diversen Schaltern wurde leider gestoppt, wahrscheinlich muss hier wieder jedes einzelnes Gerät hinzugefügt werden.
Japp, sieht man ja in den Kommentaren. Der PR #88886 scheint sogar von einem der neuen Freiwilligen erstellt worden zu sein.
Über den Stand der WDS habe ich leider garnichts aktuelles gefunden. Oder sind die ggf. oben bei Klimageräten dabei?
Der ist da definitiv nicht dabei. Der PR vom WDS wurde scheinbar von diesem externen User gestartet, aber dann nicht mehr weiter gepflegt - schade, dann müssen wir vermutlich auf einen neuen PR warten.
Aber: es geht voran
![]()
Ich persönlich habe auch die Klassik im Einsatz und werde mich als Ersatzzentrale dafür auch wieder eine Klassik kaufen.
Wenn ich Livisi richtig verstanden habe, dann sind Backups der Konfiguration immer nur innerhalb einer Generation kompatibel.
Kann es sein, dass die Szenarien eigentlich gespeichert werden, aber nur die UI anzeigt, dass er länger dauert? Das Problem hatte ich auch schon beim Speichern mit sehr großen Szenarien über die normale App.
Vermutlich ist der lokale Client etwas schneller bei Timeouts, als es die App ist.
Wenn ich versuche, Szenarien zu ändern, hängt sich das lokale Smarthome mit der Meldung "das Szenario wird vorbereitet" auf.
Kannst Du bitte ein paar Details zu den Szenario geben? Passiert das bei jedem Szenario, oder nur bei besonders großen Szenarien?
Viele der Anwender haben hunderte von Euros in dieses System gesteckt, weil man sich darauf verlassen hat, mit RWE/innogy einen verlässlichen Partner gefunden zu haben. Das System funktioniert relativ makellos. Es wäre wirklich schade, wenn die politischen Entscheidungen dieser Partner ein schlechtes Bild auf diese werfen würden. Da scheint man in gewissem Rahmen auch verstanden zu haben. Mich würde interessieren, wie groß dieser Rahmen ist.
Darf ich mal fragen, ob Dich jetzt das erste Mal mit dem Thema beschäftigst? Hast Du die Newsletter zur Einstellung der Dienste und zum lokalen SmartHome und die darin verlinkten Informationen vor deinem Beitrag mal durchgelesen?