Beiträge von griffix

    Zur Abstrahlrichtung bin ich jetzt nicht schlauer geworden, aber dafür habe ich wenigstens Infos dazu gefunden, wie ich WDS etwas tunen kann.


    Ausgangspunkt war HOW TO: Funkreichweite erhöhen - Andere Bereiche - LIVISI Community und die Information, welche Antennelänge optimal ist, habe ich dann im Elektrikforum gefunden:

    [...] bei 868MHz beträgt λ ca. 345 mm [...] Optimale Längen für Antennen dieser Frequenz sind also λ/4, λ/2 und 5λ/8 - Also etwa 86mm, 172mm oder 215mm. [...]

    Ich werde es zunächst mit λ/2, also 172mm, versuchen und schauen, ob der WDS damit zuverlässig Statusänderungen meldet.

    Vlt. kann der bestehende PR des PSS auch einfach um den PSSO erweitert werden. Dies sollte ja mit weniger Aufwand möglich sein. Vlt. kann man auch eine Priorisierung nach Komplexität vornehmen.

    Sei mir nicht böse, aber: Vielleicht?... Was möchtest Du damit sagen? Glaubst Du bei Livisi sitzen Amateure die das erste Mal überlegen, wie man am effizientesten eine SmartHome-Lösung baut?


    Ich bin mir relativ sicher, dass Livisi alle ähnlichen Geräte in einen PR gepackt hätte, wenn dies möglich gewesen wäre. Die haben bestimmt auch keinen Bock für jedes Gerät wochenlang mit dem Reviewer über Details diskutieren zu müssen... wobei auch jeder Reviewer andere Anforderungen zu haben scheint.

    Allerdings bin ich etwas verwirrt bezgl. den WDS. Wenn ich mich richtig erinnere, war der WDS als zweites Gerät nach der Einbindung des PSS geplant. Somit sollte es doch in Ihrem Interesse gewesen sein, dass ein externer Programmierer diesen PR schon eröffnet hat. Somit wäre die Integration mit externen Hilfe doch schneller abzuschließen.

    Es ist ein offenes Projekt, wo jeder PRs für alle möglichen Integrationen öffnen kann. HA fragt allerdings beim Besitzer der Integration nach, ob dieser die Änderung akzeptiert.

    Aber ansonsten ist jeder für seinen Code verantwortlich und Du kannst ja wohl LIVISI nicht vorwerfen, dass der externe Entwickler seinen Kram nicht fertig macht.


    Ich bin mir relativ sicher, dass sich LIVISI über jede Hilfe und jeden freiwilligen Helfer freut, der bei der Integration unterstützt - meiner Erfahrung nach gibt es nur sehr wenige Freiwillige, die über die Lippenbekenntnisse hinausgehen und sich richtig reinhängen.

    Wie ich oben schrieb: Für den Temperaturvergleich kommt es drauf an, worauf Du schaust, bspw. wie Du vergleichst.


    Openhab kennt nur einzelne Geräte, d.h. beim RST siehst Du auch den Wert dieses RST.


    LIVISI arbeitet mit Raumklima-"geräten" (VRCC). Sobald Du einem Raum eins oder mehrere Klimageräte (RST, WRT, etc.) zuweist, dann werden diese in einem VRCC gebündelt. In der App siehst Du dann auf der oberen Ebene immer den Wert dieses VRCC. Hier eine kurze Übersicht über den VRCC:

    Welche Geräte sind im VRCC berücksichtigt?

    • RST*
    • WRT: Sobald ein WRT im Raum vorhanden ist, gilt der zuletzt eingebundene WRT als Master für den Raum.
    • BT-RST
    • (FSC8)
    • (WDS)

    Welche Eigenschaften hat der VRCC?

    • Ist-Temperatur: Temperatur des Masters. Sonst Durchschnittstemperatur aller Sensoren des Raums.
    • Luftfeuchtigkeit: Luftfeuchtigkeitdes Masters. Sonst Durchschnittsluftfeuchtigkeit aller Sensoren des Raums
    • Zieltemperatur:
      • Kann direkt für den VRCC gesetzt werden (dann übernehmen alle Geräte die neue Zieltemperatur)
      • Wird über Gerät gesetzt (dann übernehmen die übrigen Geräte und der VRCC die neue Zieltemperatur)

    Worum kümmert sich der VRCC sonst so

    • FSC8: Steuerung der Ventile - Notfallmodus für den Fall, dass Sensoren im Raum ausfallen
    • Window-reduction (Szenario): Sobald ein Fenster im Raum geöffnet ist, setzt der VRCC alle Aktoren in den WR Modus
    • Auto/manual Modus aller Aktoren einheitlich steuern (wird per Master gesetzt)
    • Zeitgesteuerte Raumtemperatur (Szenario)

    Auch bei der Isttemperatur war es das gleiche. Temperatur des WRT und ein RST wurden aktualisiert, die beiden anderen nicht.

    Wie Du oben an der Beschreibung zum VRCC siehst, ist es nicht so einfach zu sagen, ob etwas falsch läuft, oder nicht.

    Sobald ein Raum einen WRT hat, darfst Du eigentlich in OH nur mit diesem WRT arbeiten... sonst schaust Du auf das falsche Gerät. Hat ein Raum mehrere RST und kein WRT, dann musst Du auf einen Durchschnittswert schauen....

    Leider hört man dazu und zu der späteren Geräteeinbindung keine Fortschrittsmeldung mehr. Irgendwie mache ich mir langsam ein wenig Sorgen, dass das alles so funktionieren wird.

    Ich für meinen Teil stelle mir die folgenden Fragen:

    • Ist es für mich ein akutes Problem? Nein, mach Dir also keine Sorgen...
    • Kann ich es selbst ändern? Nein, also kein Stress machen...
    • Ist noch Zeit bis es akut wird? Ja, 380Tage, also chill....

    Mach Dir keine Sorgen und warte einfach ab... sollte bis Juni nichts kommen, können wir immer noch rumstressen...

    Kannst Du bitte genauer beschreiben, wie bei Dir den Raum in welchem Du das beobachtest aufgebaut ist (wie viele Thermostate und welche Arten)?

    Es ist schwierig, Dir mit einer so allgemeinen Beschreibung zu helfen. Details wie: lokal/Cloud angebunden, Version OH, welche Geräte, welche Werte.... Details halt.


    Hinweis: in der LIVISI App werden immer die Daten der Raumsteuerung VRCC angezeigt, während in OH leider nur Einzelgeräte verwendet werden... eventuell erklärt dies bei Dir die Differenz.

    Die sicherste Option ist wohl derzeit:

    • Besorge Dir eine/mehrere Ersatzzentrale/n und aktualisiere diese regelmäßig auf die letzten Softwareversionen
    • Besorge Dir Ersatzgeräte (zumindest für die wichtigsten Geräte) und binde diese temporär in ein System ein, damit diese die aktuelle Firmware usw. bekommen

    Hallo GRIFFIX, ich möchte ja nicht ständig das Termostat auf 19 Grad stellen, wenn z.B. durch Sonneneinstrahlung (großes Terrassenfenster) die Temperatur sowieso über 19 Grad liegt. Das war so mein Gedanke.

    Grundsätzlich ist ja das Thermostat genau mit dieser Grundfunktion ausgestattet (der eigentliche Zweck des Thermostats): Vergleich Soll <=> Ist und falls Ist < Soll, dann Ventil öffnen bis Ist => Soll.... Ob der Sollwert über die Heizkörper erreicht wurde, oder über Sonneneinstrahlung oder einen Holzofen, ist dem Thermostat eigentlich egal...

    Habe noch das Thema vor mir, wie ich einen Temperatursensor EWELINK einbaue... der ist noch nicht auf TASTOMA gelasht... mal sehen, ob ich das auch irgendwie hinbekomme.

    Dann muss ich schauen, wie ich meine ARLO-Kameras eingebunden bekommen.

    Und dann glaube ich auch noch den BMW... das klappt immer noch nicht. :)

    Ej, wenn ich Deinen ersten Beitrag lese (Wie hilft mir HA weiter? - Home Assistant - LIVISI Community) und überlege, dass seither gerade nur etwas mehr als ein Monat vergangen ist, ziehe ich den Hut vor Deiner Lernkurve... macht Spaß zuzusehen :thumbup: :vulcan:

    Naja ich hätte erwartet, dass sowas wie An/Aus auf den ersten Wurf klappt.

    Das Schalten klappt ja auch - die Rückmeldung des Geräts scheint aber nicht von HA behandelt zu werden und dadurch schaltet HA scheinbar wieder auf den alten Zustand.

    Ich vermute einfach mal, dass hier HA eine spezielle Art hat mit Geräten umzugehen die Rückmeldungen liefern (Ack) und mit denen die ohne Rückmeldung arbeiten - vielleicht ist die Doku hier nicht eindeutig, oder es wurde gar nicht dokumentiert, oder vom Entwickler falsch interpretiert und vom Reviewer übersehen, oder, oder, oder....

    Es gibt in diesen komplexen Systemen so viele potentielle Fehlerquellen, dass äußerst selten alles auf Anhieb perfekt läuft. Auch HA schießt nach jedem Update noch etliche Buxfixes für Fehler hinterher die erst in der Produktion auffielen.