Beiträge von griffix

Ich habe alles über Dateien konfiguriert und da geht die Umstellung total einfach.

In der .things-Datei muss nur die Brigde angepasst werden (Binding-Name + Parameter) :

• innogysmarthome > livisismarthome
    • Inhalt der [ ]
    Code: livisi.things
    Bridge livisismarthome:bridge:SHC2 "Livisi SHC 2.0" [ host="192.168.178.114" , password="OOOPS" ]
    { 
        Thing WDS Door_B "Door" @ "Basement" [ id="IDIDIDIDID" ] 
    }

Und die .item-Dateien (Binding-Name) :

• innogysmarthome > livisismarthome
    Code: livisi.items
    Switch BasementBatteryLow "LIVISI Kellertür" {channel="livisismarthome:WDS:SHC2:Door_B:battery_low"}
    Contact BasementStatus "Kellertür [MAP(de.map):%s]" {channel="livisismarthome:WDS:SHC2:Door_B:contact"}

That's it...

LIVISI am besten darum kümmern, dass nicht noch mehr den gleichen Fehler begehen und soetwas kaufen wie ich.

Vielleicht kann LIVISI nichts dagegen unternehmen? Es sollte sich am besten überall in den Foren, Gruppen usw. herumsprechen, dass es Händler gibt, die diese 2.0er Geräte verkaufen. Die 2.0er funktionieren auf keinen Fall mit LIVISI, da diese Homematic IP sprechen sollen.

Scheint ja auch bei Dir wieder der selbe Verkäufer gewesen zu sein wie hier: RE: Einbindung eines ISR 2.o...

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind bereits über Openhab geregelt (Astro Binding)

Spannend am Astro Binding ist ja auch, dass man sogar die genaue Sonnenposition (Azimut, Elevation, Schattenlänge) bekommt und darüber zielgerichtet die Position der Rollos so steuern kann, dass bspw. nur die direkte Sonneneinstrahlung verhindert wird, der Rest des Fensters aber frei bleibt.

Ohne jetzt das Vorgehen von Livisi verurteilen/beurteilen zu wollen: vielleicht können die auch nicht einfach zu irgendeinem Verkäufer hingehen und ihm den Verkauf verbieten? Kennt sich da jemand rechtlich aus? Vielleicht muss Livisi erstmal Beweismittel sammeln und kann nicht einfach tauschen?

Was ist, wenn der Verkäufer die Geräte im guten Glauben von einer vermeintlich legalen Quelle gekauft hat?

...so viele Fragen...

Gibt es hier irgendwo schon sowas wie ein How To 4 Dummies, was die beiden Himbeer-Systeme angeht speziell für Livisi Nutzer?

Ich finde nur spezielle Sachen aber nix für nen soften Einstieg 🙈

Also, ich bin mit OpenHab mit dieser Anleitung sehr gut klar gekommen:

Bei ioBroker gibt es etwas ähnliches - da können Dir aber wahrscheinlich die ioBroker Benutzer unter der Superexperten besser weiterhelfen: