Beiträge von griffix

val headers = newHashMap("Authorization" -> "Basic xxxxxxx")
    var response = sendHttpGetRequest('https://myopenhab.org/rest/items/OpenHABCloud_WatchDog/state', headers, 3000);

Ich habe das mal so umgesetzt. Die Abfrage habe ich allerdings in ein try{}catch{} gesetzt, damit im Fehlerfall das Item auch auf false gesetzt werden kann.

Das Thread::sleep(3000) kann man eigentlich weglassen, da die Cloud ja nicht gespiegelt ist und entsprechend Zeit bräuchte, sondern die Anfrage nur auf deine OH-Instanz leitet - bei mir klappt es jedenfalls ohne. Dieser "Sleeps" sollte man nach Möglichkeit vermeiden und besser mit Timern arbeiten.

Die Rule setzt in regelmäßigen Abständen ein String-Item auf einen Zufallswert.

Dann wird kurz gewartet und geprüft, ob dieser Wert in der OpenHABCloud angekommen ist. Dazu wird dieser (zwingend) über die REST-API der Cloud-Instanz abgerufen. Wenn der Wert mit dem lokalen Wert übereinstimmt, dann ist alles gut, wenn nicht, dann wird das OpenHABCloud-Binding neu gestartet.....(das ist eine andere Rule)

Clever und besser als meine Lösung. Ich verwende eine extern gehostete DB für die Persistenz und prüfe über die Persistenzdienste, ob der Wert ankam.

Dies hat aber den Nachteil, dass ich nicht mitbekomme, ob nur die myopenHAB-Anbindung abgeschmiert ist, oder die Internetverbindung an sich.

Ich werde Deine Lösung zur Prüfung der myopenHAB-Anbindung prüfen und einen Ping auf Google und Bing zum Test der Internetverbindung.

Danke fürs Teilen.

Ich kann es einfach nicht verstehen, dass Smart Home nicht in jedem Haushalt Einzug hält oder gehalten hat. Es macht vieles so viel einfacher und besser.

Ich glaube hier wurden sehr viele Kunden vom Marketing Bla-Bla der Industrie enttäuscht. Es wurde Hausautomatisierung als SmartHome, also selbstdenkendes/-entscheidenes Zuhause, verkauft... und dann musstest Du als Kunde doch alles alleine einrichten und es gab keine "smartness" die mein Nutzungsverhalten erkannte und die Steuerung selbstständig einrichtete.

Darüber hinaus muss auch ein echter Mehrwert dahinter stecken. Eine "Offenes-Fenster-Reduktion" klingt toll, die tatsächliche Einsparung ist aber denkbar klein und deckt bei weitem nicht die Investition die dafür getätigt werden muss.

SmartHome ist heute leider immer noch eher ein "geiles" Feature mit dem man zwar Freunde beeindrucken kann und das ein wenig Komfort ins Zuhause bringt, aber wir sind nach wie vor so weit davon entfernt ein Massenmarkttaugliches Produkt zu haben, welches sich durch Einsparungen in kürzester Zeit amortisiert... Dann lieber in Balkon-PV und ähnliches investieren.

Ich würde daher gerne lesen, was passiert, wenn es keine Freiwilligen gibt die das Projekt umsetzen wollen.

Ich habe LIVISI so verstanden, dass die die Integration in Home Assistant durchaus alleine bauen, aber jetzt schon gerne ein Team aufbauen möchten, welches dann ab 2023 die Wartung der Integration übernimmt.

Das finde ich sehr vorausschauend und auch gut - da es bereits jetzt Entwickler gibt, die weitere Geräte hinzufügen möchten, warum also nicht dies für die Einarbeitung des Teams nutzen... würde ich auch so machen.

Also nach meiner Erfahrung ist der Neustart des ganzen OpenHAB so gut wie nie notwendig.

Wenn es Probleme mit einem Binding gibt, reicht es eigentlich immer, dies neu zu starten.

Die Notwendigkeit nicht nur einzelne Bindings, sondern auch OH oder das ganze System neustarten zu können, ergab sich bei mir durch das 1200km entfernte Ferienhaus. Dort bin ich nur alle 3-4 Monate und habe entsprechend immer diverse Notfallregeln um das System stabil zu halten oder wieder zu bekommen - Du glaubst gar nicht, wie scheiße es ist im Winter das System nicht mehr erreichen zu können und nicht zu wissen, ob die Frostwächter laufen usw.

Könntest Du ggf. mal einen Versuch starten und eine Dummy Rule über die UI erstellen um zu schauen ob er bei Dir das Script ausführen würde?
    Reicht ja ein Logeintrag wenn ein Schalter betätigt wird...

Würde ich, wenn ich Zugriff hätte. Meine einzige 3er Instanz ist von mir 1200km entfernt und remote teste ich dort nichts.

Kann ich gerne machen sobald ich hier ein 3er System fertig und gesichert habe.

Was bringen mir tolle Technologie, wenn ich Sie nicht sinnvoll einsetzen kann? Natürlich wäre OpenSource besser, denn dann würde wir heute nicht an dem besagten Punkt stehen.

Da hast Du Recht. Allerdings muss ich an einem Punkt der Tramptröte zustimmen: Wenn man genau drüber nachdenkt, dann war ein Großkonzern wie RWE/innogy von vornherein nicht die optimale Wahl für ein System zum Energiesparen 🙈

Aber es bringt ja nichts jetzt im Nachhinein darüber zu diskutieren - also treffe ich heute andere Entscheidungen, mache mich auf keinen Fall mehr von einem Hersteller alleine abhängig und achte auf lokale und offene Schnittstellen.

Ich denke wie haben alle gemein, dass wir leider auf das falsche System gesetzt haben.

Sehe ich nicht so. Ich finde die Technologie (also die Funkprotokolle) ist nach wie vor top und absolut zeitgemäß - vielleicht hatte man den falschen HW-Partner gewählt und hätte das Protokoll OpenSource machen sollen.

in der 2023.1.1. scheint leider auch kein neues Gerät von Livisi dabei zusein. Die kommen erst nach der kalten Jahreszeit, sehr unbefriedigend. Oder HA aktualisiert die Geräte nicht automatisch.

Wie Livisi ja in einem anderen Thema geantwortet hat:

Solange wir die Integration alleine entwickeln und noch kein HA Integration Team existiert, werden wir häufig zwischen HA und unserem lokalen SmartHome priorisieren müssen - dabei wird sehr wahrscheinlich das lokale SH eine höhere Priorität bekommen.

Ich finde es gut, dass dem lokalen Smarthome Vorrang gegeben wird. Es ist für Livisi außergewöhnlich, dass die überhaupt an einer Integration in HA arbeiten... in openHAB und ioBroker wird das nicht von Livisi gemacht, sondern nur von Freiwilligen.

Hast Du die Rule auf die gleiche Weise hinterlegt wie ich?
    Also über den Configurator gegangen und die Regel als DSL eingegeben?

Oder kannst Du einmal den kompletten Code einstellen, der unter der Rule hinterlegt ist?

Nein, habe ich nicht.

Das, was im Beispiel als Code system.rules erwähnt wird, ist der komplette Code. Ich arbeite ausschließlich Datei-basiert und daher reicht diese Datei aus.

ich habe jetzt auf lokales Smarthome umgeschaltet und sehe seitdem meine Samsung Camera Bilder nicht mehr. Ausserdem erhalte ich Fehlermeldungen über Bilderlimit erreicht und Speicher voll.

Damit wir helfen können, bräuchten wir bitte etwas mehr Details.

In welcher App siehst Du keine Bilder mehr (Lokale Web App, oder mobile App)? Wo erwartest Du sie zu sehen?