Beiträge von Inaktiver Benutzer

Hallo,

Folgende Situation... - Neuinstallation, Neukunde. - Zentrale angeschlossen - funktioniert - Thermostat ausgepackt, mit Batterien versorgt. - Wurde von Zentrale gefunden. - nach 3 Stunden Verlust der Verbindung. - Verbindung lässt sich nicht wieder herstellen. - Auch nicht zu einem anderen neuen Thermostat oder zu einem neuen Bewegungsmelder - factory resets haben bei keinem der Geräte was gebracht.

Was mache ich falsch? Sollte nicht vielleicht beim Suchen nach neuen Geräten das grüne Licht blinken (pair) - tut es jedenfalls nicht.

Ziemlich frustrierend.

Grüße Frank

Vorsichtig mit dem Slider für die Zieltemperatur!!! Beim scrollen habe ich aus versehen diesen Verstellt (wie so oft). Leider wirkte dieser Slider nun auch im AUTO Betrieb direkt auf die RC300. Also nicht, dass ihr den Gedankenlos verstellt und zum Schluss im kalten sitzt.

So langsam reicht es mir wirklich.

Wo zum Teufel ist die Aussentemperatur in der Buderus App? In der Auswertung kann man sie noch auswählen aber im Homescreen ist sie nicht mehr ersichtlich. Stattdessen habt ihr wieder den Mist mit zwei Nachkommastellen mit geschleppt.

Ich glaube so langsam sollte innogy wirklich mal Leute heran lassen, die von Softwareprogrammierung etwas verstehen.

Meine frage ist kann man irgendwie den aussensensor von netatmo in das heiz Syst...

Bist Du Hausbesitzer oder lebst Du in einer Wohnung?
    Bei fast allen Heizungssystemen kann man an der Heizungssteuerung eine Sommer-/Winterumschaltung einstellen. Sind es draussen über 15°C stellt die Therme den Heizbetrieb ein. Sinkt die Aussentemperatur wieder schaltet die Therme unter Berücksichtigung der Gebäudeart / Dämpfung die Therme wieder ein.
    Dafür braucht man kein Netatmo!
    Die nächste Frage wäre wie sich deine Vorstellung verhalten würde wenn ein Cloudsystem den Dienst quittiert. Also keine Daten von Netatmo kommen. Ist bestimmt lustig wenn Du dann bei -10°C im kalten sitzt nur weil Netatmo keine Werte liefert oder die Batterie den Geist aufgegeben hat. Von Outsourcing und Cloud Systemen halte ich überhaupt nix.

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle einige Anmerkungen machen. Ich hatte unter UI 1 auch diese F/S/N - Szenarien i.V. mit dem virtuellen Bewohner angelegt. Mit der Migration auf UI 2 hat dies nicht mehr funktioniert. Aus diversen Gründen habe ich dies unter UI 2 auch nicht neu angelegt.

Ein Szenario Frühdienst kann man sich eigentlich sparen. Wenn ich Nachtschicht hatte brauchte ich zwischen 22Uhr und 14Uhr keine Heizung, ich war ja von 22-6Uhr an der Arbeit und zwischen 6Uhr und 14Uhr habe ich im Bett gelegen. Wenn man Frühdienst hat, geht man bei Zeiten ins Bett und braucht ebenfalls zwischen 22Uhr und 6Uhr keine Heizung, von 6-14Uhr war ich dann an der Arbeit. Lediglich das Bad machte Sinn von 21-22 Uhr und von 5-6Uhr warm zu halten um sich Bett fertig bzw. für die Arbeit fertig zu machen.

Als nächstes hatte ich öfters vergessen die ganze Sache händisch wieder um zu stellen (Kalenderfunktion wäre an dieser Stelle optimal). Entweder war es dann kalt wenn ich nach Hause gekommen bin oder die Heizung lief während meiner Abwesenheit durch. Sobald eine zweite Person im Haushalt lebt, machen diese F/S/N Szenarien eh keinen Sinn mehr. Meine Frau und ich arbeiten beide im Wechseldienst und somit ist immer jemand irgendwie, irgendwann und irgendwo zu Hause.

In gewissen Berufen sind kurze Übergänge des öfteren gang und gebe. Also schon um 20Uhr Feierabend gemacht und um 6Uhr wieder angefangen. Dies sind alles Faktoren welches man mit dem SH sehr schwer händeln kann. Interessant wäre hier eine Funktion die Heizung in einem Single Haushalt über Geofencing steuern zu können. Was meiner o.g. Ausführung zu Nacht & Frühdienst aber widersprechen würde. Alternativ die aktivierten Szenarien für eine Zeit X laufen zu lassen mit einer Abfrage für wieviel Tage. Also wenn ich das Szenario Nachtdienst einschalte müsste eine Abfrage kommen nach wieviel Tagen dieses Szenario automatisch deaktiviert wird und zum Normalbetrieb zurück gekehrt wird. Wenn ich im Vorfeld weiß, dass ich für 2, 3, 4 oder 5 Tage nachts arbeiten muss, dass dies bei dem "einschalten" vom "Nachtdienst" Szenario gleich mit abgefragt wird.

Fazit: In unserem Fall hat es keinen Sinn gemacht. Der Einsparungseffekt war zudem nicht einmal spürbar. Außerdem ist es immer so eine Frage wieweit man die Wohnung / Haus auskühlen lassen kann (Thema Absenktemperatur, Zustand der Gebäudesubstanz). Was kann man mit der Absenktemperatur einsparen und was kostet anschließend das hoch Heizen? Nicht, dass man zum Schluß mehr fürs Aufheizen ausgibt als man vorher eingespart hat. Wie lange dauert das Aufheizen?

Gruß Lars

Hallo, erst einmal Danke für Eure Mitarbeit. Auch an dieser Stelle ein herzlich...

Mich ärgert es nur, dass innogy hier keinerlei Regung zeigt. Am liebsten würde ich für jeden Buderus Bug ein eigenes Ticket bei innogy aufmachen.

Fragt mich bitte nicht wann und wie Buderus den EMS-BUS umgestellt hat. Es ist jedenfalls nicht mit SW getan. Über die HW wurde die BUS Spannung angehoben. Keine Angst Buderus wird sich hüten hier alle Steuereinheiten auszutauschen.

Getestet haben wir die Sache einmal mit der alten Steuereinheit SW 04.08 + HMI 01.05 und neuer Steuereinheit SW 06.08 + HMI 03.03

Hallo,

wenn ich mir zu den Thermostatköpfen noch einen Raumthermostat hole, wird dann die Temperatur zwischen den beiden Geräten abgeglichen und bei einer Differenz angepasst? Zum Beispiel am Thermostatkopf sind es schon 20 Grad und am Raumthermostat 18 Grad.

Ich habe mal eine Bitte an alle Innogy - Buderus geplagten.

Könnt Ihr mir mal bitte Eure Daten zu der Anlage schicken. Ihr findet dies in der RC300.

1. Menü ca. 3-5sek gedrückt halten - es geht dann das Servicemenü auf
    2. Diagnose auswählen
    3. Systeminformation auswählen

Anschließend erhaltet Ihr ein Menü mit der Auswahl: Kessel, Bedieneinheit und Module

Hier hätte ich gerne folgende Infos von Euch

Kessel

1. Typ Steuereinheit:
    2. SW-Vers, Steuereinheit
    3. Typ HMI
    4. SW-Vers. HMI:

Bedieneinheit

1. Typ - RC300
    2. SW Version

Module

1. Typ Internetmodul - KM200
    2. SW - Vers. Internetmodul

Vielen Dank im Voraus.

Nachtrag 09.12.18 Könntet Ihr mir bitte noch sagen ob Ihr die KM200 als V1 oder V2 Variante habt. Den Unterschied erkennt man innerlich. Die V2 Variante hat neben dem RS232 und dem EMS-BUS Anschluss noch zusätzlich einen 3-poligen CAN-BUS Anschluss mit DIP-Schaltern.

Hallo, ich glaube, dass das Problem mit dem Temperaturbereich schon bekannt ist...

Moin Thomas, es gibt ja noch die "Kindersicherung" welche spielende Kinder oder die senile Schwiegermutter davon abhält das Gerät zu verstellen.

Ich gehe bei Eurer Aussage, dass dies kein Bug ist nicht zu 100% mit. Wenn ich mich nicht irre oder ich unter Altersschwachsinn leide, gab es bereits FW Versionen bei denen der Slider den Regelbereich "gefressen" hatte. Also man konnte den Slider zwar auf die 30°C ziehen. War der Regelbereich nun z.Bsp. auf 23°C begrenzt wurden die 30°C nicht übergeben und der Slides ist auf die aktuelle Zieltemperatur (Bsp.20°C) zurück gesprungen.