Beiträge von Inaktiver Benutzer

    Ich besitze ein innogy SmartHome System und hatte eine Frage bezüglich der Einbindung von Miele@Home Geräten: Ich habe uns eine neue Waschmaschine von Miele gekauft, welche die Miele@Home Funktion besitzt. Allerdings besitzen die neuen Miele Geräte kein Gateway mehr, sondern können dank WiFiConn@ct direkt mit dem WLAN verbunden werden. Wenn ich in der innogy SmartHome App die Waschmaschine einbinden möchte werde ich allerdings nach der IP-Adresse des Gateway gefragt. Gibt man die IP der Waschmaschine ein kommt die Fehlermeldung, dass kein Gerät gefunden werden konnte. Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Vielen Dank im voraus!

    Hallo Leute,

    für mich ist die Zeit gekommen "Lebewohl" zu sagen.

    Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Recht herzlich bedanken, die mich unterstützt haben. Ich weiß selbst, dass ich teilweise mit meiner Meinung nicht hintern Berg gehalten habe und gerade in der Anfangsphase der UI 2 ziemlich direkt und ungehalten war.

    An dieser Stelle möchte ich auch noch ein kurzes Statement abgeben was zu meiner Entscheidung geführt hat mich von innogy zu trennen: 1. Knackpunkt war die Buderus Integration 2. Die Übersichtlichkeit der UI 2 und die umständliche Programmierung. Da fand ich die UI 1 besser. 3. Der virtuelle Bewohner welcher unter UI 2 nie so funktioniert hat wie unter UI 1. 4. Jedes Update war ein Ü-Ei 5. Die fehlende Integration von Fremdsystemen (Lüftungsanlage, Türsprechanlage,....) 6. Diverse Fails mit HUE

    Ich habe lange überlegt ob ich mir wieder ein SH ins Haus kommt. Wie schon in einem anderen Beitrag angemerkt, gab es mal einen schönen Werbeslogan "Reduce to the max". Da ich beim Hausbau aber schon überall Leitungen und Leerrohre für eine zukünftige Hausautomatisierung gelegt hatte, habe ich mich nun doch dazu entschieden mir eine feste verbaute Lösung zu installieren und meine Vorarbeit weiter auszubauen. Mir fehlte bei innogy einfach die Möglichkeit Fremdgeräte z.Bsp. über IP bzw TCP/IP Modbus einzubinden. Auch war es mir wichtig, dass es keine Cloud-Lösung wird. Innogy hätte parallel bleiben dürfen wenn die Heizungsanbindung vernünftig funktioniert hätte.

    Bitte fragt mich an dieser Stelle nicht welches System ich mir zugelegt habe. Ich sage nur soviel, dass es keine Produkte von eQ-3 mehr werden. Auch wird es nix wo man umständlich mit LUA die Programmierung vornehmen muss (zugegeben sehen die Produkte von der Firma aber schon heiß aus ;) Um den Kritikern gleich eines vorweg zu nehmen, jedes System hat Stärken und Schwächen. Dies ist mir auch bekannt. Dennoch muss jeder selbst wissen was er möchte, wieviel Zeit und Mühe er investieren möchte.

    In diesem Sinne wünsche ich Euch alles Gute und weiterhin viel Spaß mit Eurem SH.

    Gruß Lars

    Hat bei dir der Slider wirklich eine Funktion? Bei mir steht der immer auf 0 und...

    Ich wollte ein System was nicht irgendwo im Cloud schlummert. Ein System was auch autark ohne INet Anbindung funktioniert. Wenn Dinge nicht funktionieren, dann ist es mein Problem und ich bin nicht auf andere angewiesen bis die irgendwann einmal ihre Software glatt gezogen haben.

    Hat bei dir der Slider wirklich eine Funktion? Bei mir steht der immer auf 0 und...

    Es gab mal einen netten Werbeslogan "Reduce to the max" Braucht man wirklich ein SH, Smartphone, usw.? Heute redet man nicht mehr miteinander sondern nur mit Alexa & Co.
    Ich habe mich doch nochmal durch gerungen und stelle nun auf Loxone um. Alleine schon weil man hier die Buderus mit einer intelligenten Einzelraumregelung betreiben kann. Also es wird nur das übergeben was auch wirklich gebraucht wird. Es werden Raum Soll-/Ist Temperaturen verglichen und nur der Max.wert von den HKTs übergeben wo die Solltemp < der Isttemp ist.

    Hat bei dir der Slider wirklich eine Funktion? Bei mir steht der immer auf 0 und...

    Hi Smarti,
    ich möchte an dieser Stelle mal etwas ausholen. Seit der Einführung von UI 2 geht der virt.Bewohner und Buderus nicht. Also die beiden Dinge, welche ich hauptsächlich genutzt habe. Innogy hat bis heute diese beiden Funktionen nicht zum Laufen gebracht und sich somit selbst ins Abseits geschossen. Kurz gesagt ich habe die Schn...ze voll von innogy und sag nur: "Stop a never running system"
    Auf der Suche nach einer alternative bin ich bei Fibaro und Loxone hängen geblieben. Wobei meine mir angetraute Chefin und ich noch immer die Meise mit dem Thema auswandern über uns kreisen haben. Darum hatte ich erst einmal die Sache mit einem neuen SH auf Eis gelegt.

    Ich habe einige Zustände erstellt. Diese Zustände schalten Szenarien. Klicke ic...

    Abgesehen davon habe ich die (un)Logik von der UI 2 nie so recht verstanden. Bei einer einfach UND Verknüpfung noch zwischen Bedingung und Auslöser zu unterscheiden. Für mich ist eine UND - Verknüpfung eine "Reihenschaltung". Vereinfacht gesagt ist es doch egal ob nun Schalter 1 und Schalter 2 bzw. Schalter 2 und Schalter 1 betätigt werden müssen damit hinten Licht heraus kommt. Hier noch auf die genaue Reihenfolge (Bedingung / Auslöser) Wert zu legen ist etwas skurril. Fakt ist: Beide Schalter müssen betätigt sein damit es hell wird. In welcher Reihenfolge ist doch Sch...ß egal. War nur ein Beispiel!
    Auch weil alles Ausgeschrieben wird und nicht mit logischen Schaltzeichen gearbeitet wird, wird die ganze Nummer schnell unübersichtlich.

    Jedenfalls gab es mehrere KO - Kriterien wo sich innogy bei mir ins Abseits geschossen hat. Fremdgeräte können nicht eingebunden werden und sei es nur so eine simple Sache wie TCP IP Modbus Geräte oder eine IP basierte (Video)Türsprechanlage. Ach und unter UI 2 konnte ich dem Nachtdienst keinen virtuellen Bewohner zuordnen. Unter UI 1 hatte ich es so gelöst: Wenn Nachtdienst AN und Sonnenuntergang dann virtueller Bewohner Lampe X in den Zeiten von xx:xx bis yy:yyUhr 1x für 2-3h schalten und Lampe Y in den Zeiten von xx:yyUhr bis yy:xxUhr 3x für 5-15min schalten. Mit UI 2 unmöglich.

    Selbst ein Überteuertes Netatmo bringt nix um eine Markisen Steuerung (Wind / Regen) vernünftig zu realisieren.

    Gruß
    Lars

    Ich habe einige Zustände erstellt. Diese Zustände schalten Szenarien. Klicke ic...

    Hallo Andreas,

    sorry für die späte Antwort. Das Thema innogy ist bei mir durch. Ich investiere da schon lange keine Zeit, Mühe und Geld mehr. Unter UI 2 habe ich es nie so richtig zum laufen gebracht. Gerade in der Anfangszeit der UI2 mit diversen Bugs habe ich sehr schnell die Segel gestrichen. Unter UI 1 hat ein Logikprofil ein Zeitprofil übersteuert. Unter der UI 2 habe ich dies nie hinbekommen oder es funktionierte nicht.

    Die normalen "Anwesend" Heizzeiten habe ich unter UI 2 als Szenario angelegt. Also Wenn Nachtdienst NEIN und Frühdienst NEIN und Zeitpunkt X DANN Raumtemperatur vom Raum X auf ....°C
    Wenn Nachtdienst JA und Frühdienst NEIN und Zeitpunkt Y DANN Raumtemp. vom Raum X auf ....°C
    Wenn Nachtdienst NEIN und Frühdienst JA und Zeitpunkt Z DANN Raumtemp. vom Raum X auf ....°C

    Es mag sicherlich Eleganter gehen weil aus der Nummer eine Mords Kiste wird sobald da die Faktoren Abwesend und Sommerbetrieb noch mit einfließen.

    Hat bei dir der Slider wirklich eine Funktion? Bei mir steht der immer auf 0 und...

    Ich ziehe mich aber aus dem Thema innogy zurück. Die Umstellung auf etwas vernünftiges läuft bei mir seit Weihnachten 2018 ;)
    Ich bin es nämlich leid der Sklave von einer Firma zu sein welche nix gebacken bekommt. Außer warme Worte nix gewesen. Die dritte Heizsaison unter UI 2 ist bei mir zu 99% beendet und das OHNE funktionierende innogy - Buderus Anbindung.

    Hat bei dir der Slider wirklich eine Funktion? Bei mir steht der immer auf 0 und...

    Nein, bei innogy liegt das Thema Buderus seit der Umstellung auf die UI 2 auf Eis. Da wurde nix gemacht um die innogy Buderus App wieder zum laufen zu bringen. Auf das bisschen Kosmetik was da Betrieben wurde kann man auch verzichten.

    Um das eben zu beantworten... Ich hab jetzt 4x Treiber de- und neu installiert. Der eine Thermostat lässt sich immer noch nicht einbinden.

    Schicke das ganze Zeug jetzt zurück - Innogy kann sich gerne andere Beta-Tester suchen und gerne mal über sowas wie change-logs und 'known bugs' listen nachdenken.

    Melde mich dann hiermit auch aus dem forum ab und wünsche euch mehr Glück mit eurer Hardware und. Mit Innogy

    Grüße Frank