Ich stimme dir voll und ganz zu. Livisi hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Das System läuft bei mir stabil und zuverlässig und mit dem Lokalen Smarthome die Möglichkeit geschaffen das System über 2024 hinaus zu nutzen. Mit dem Risiko, Ausfall der Zentrale hast du auch recht. Ich habe 2 Zentralen in Betrieb und 2 in Reserve. Wäre aber trotzdem schön, wenn es noch eine Lösung gäbe, wie den z.B. einen Raspberry als Zentrale einzusetzen. Für Homatic gibt es sowas, sollte also auch für unser System möglich sein.
Beiträge von winni
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Du brauchst aber auch zwingend eine Zentrale, also ein SHC oder SHC 2. Ein Handy kann nicht mit den Geräten kommunizieren. Das kann nur der SHC.
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Nur so nebenbei, schau mal hier: Innogy / Medion Geräte zu verkaufen
Ich denke, der Kollege würde auch einzeln verkaufen , schreib ihm doch mal eine PN.
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Zur Zeit findet man bei Amazon eine ganze Reihe von Geräten für das Livisi SmartHome, recht günstig wie ich meine, z.B. Zwischenstecker Innen/Aussen 10,90 €, HKT 16,90 € usw. Wer noch was benötigt kann sich
hier ja mal umsehen.
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...ach so hab Ihr eventuell. eine Nummer vom Support für mich finde eben nichts im voraus
Schau:
Schreib uns eine E-Mail
Oder ruf uns an
(Mo-Fr: 8-20 Uhr)

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Leider hatte die Zentrale heute morgen wieder die Verbindung zur Cloud verloren. Einspielen eines Backups hat auch nichts gebracht. Ich werde jetzt keine weiteren Versuche mehr unternehmen mein SHC1 mit dem Adapter ans laufen zu bringen. Sollte ein Update kommen, entweder für den SHC oder den Adapter würde ich es wieder probieren. Ansonsten überlege ich mir noch einen weiteren SHC2 anzuschaffen. Wenn jemand einen zu verkaufen hat, bitte anbieten.
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Hallo BERND RIEDEL, du müsstest vom Service eine Userid bekommen haben. Wenn ich mich recht erinnere geht da die Email Adresse nicht, weil in der UserID keine Sonderzeichen sein dürfen. Jedenfalls muss eine UserID angelegt sein und dann mit der App und dem Pin vom Label anmelden. So wie du es probiert hast, aber eben mit einer existieren UserID. Im Zweifel einfach nochmal den Service kontaktieren. Viel Erfolg!
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Bei mir auch keine Probleme
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Wenn man aber die lokale Anbindung nutzt, muss man sich ja nicht über die Cloud authentifizieren. Daher muss man auch nicht oben auf "Start Authorization" drücken. Man muss nur die Lokale Ip der SH und das Lokale Passwort eingeben und dann auf speichern und schließen drücken. Vielleicht muss man dann noch den Adapter neustarten. Dann sollte es aber funktionieren.
Hallo Master29f, wäre schön, wenn es so funktionieren würde, tut es aber leider nicht. Wenn man die Cloud nicht verbindet kommen sofort Fehlermeldungen ohne Ende im Log. In weniger als 2 Minuten über 100 und das ganze System wird ausgebremst. Stoppt man den Adapter hört das natürlich auf, aber nach einem Neustart geht es unverzüglich weiter. Hab mal den Log von knapp 2 Minuten hier verzichte aber das einzustellen 😉.
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Ralph auch keine Ahnung
Aber das Anmelden an der Cloud hat in der Vergangenheit bei einigen Usern immer wieder mal Probleme gemacht. Ich würde jetzt schon gerne komplett auf die Cloud verzichten, aber der Adapter scheinbar nicht. 
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Unsererseits unterstützen wir alle Entwickler von ioBroker, OpenHab und auch HomeAssistant die an den entsprechenden Integrationen/Bindings/Adaptern arbeiten mit kostenlosen Geräten. Als Entwickler muss man uns nur kurz schreiben was man benötigt...

Finde ich wirklich großartig
Super -
Version 0.47 ist auch unbrauchbar, stürzt alles 30 Minuten ab
Naja, das kann ich jetzt so nicht bestätigen ;). Immerhin ist der Adapter bis zu diesem Ereignis bei mir, sowohl mit dem SHC2, als auch mit dem Klassik gelaufen ohne große Probleme zu verursachen. Die von dir genannten Abstürze kann ich so auch nicht bestätigen. Beim Klassik eigentlich garnicht, beim SHC2 hin und wieder, allerdings startet der Adapter dann sofort wieder, sodass ich das garnicht bemerke, wenn ich nicht im Log nachsehen. Womit ich natürlich nur von meiner Installation spreche. Dass es bei dir anders und schlechter läuft stelle ich damit nicht in Abrede. Was aber klar ist, der Adapter ist nicht fertig und muss weiter entwickelt werden. Ich hoffe natürlich, dass das auch noch passiert, denn so wie jetzt, ist es für die Mehrzahl der Anwender noch nicht geeignet. Ich habe das Problem mit dem Klassik auch wieder hinbekommen. Allerdings musste ich dazu iobroker komplett entfernen und neu installieren. Nach dem einspielen eines Backup war das Problem aber sofort wieder vorhanden
. Also nochmal von vorne und alles von Hand neu installiert. War da wirklich den ganzen Tag beschäftigt. Auf was ich noch hinweisen möchte ist, dass der Entwickler des Adapters das ja in seiner Freizeit und unentgeltlich macht. Ob es seitens Livisi Möglichkeiten gibt, hier ein bisschen zu motivieren, z.B. mit einer kleinen Zuwendung, weiss ich nicht. Wäre aber schön wenn es so wäre. -
Ich habe vor ein paar Tagen gemerkt, dass sich meine "Klassische" nicht mehr mit ioBroker verbinden lässt. Nach den eingeben des User und Passwort kommt nur noch: Die Website ist nicht erreichbar Die Webseite unter http://192.168.1.80:3000/autho…8f8ed485698acd7b9a430922b ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben
Auszug aus dem Log:
[Blockierte Grafik: http://192.168.1.80:8081/files/innogy-smarthome.admin/innogy-smarthome.png]innogy-smarthome.0 2022-08-29 07:52:00.206 error STACK:Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.57:9090 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1247:16) [Blockierte Grafik: http://192.168.1.80:8081/files/innogy-smarthome.admin/innogy-smarthome.png]innogy-smarthome.0 2022-08-29 07:52:00.206 error GOT AN ERROR:{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.1.57","port":9090} [Blockierte Grafik: http://192.168.1.80:8081/files/sma-em.admin/sma-em.png]sma-em.0 2022-08-29 07:52:00.028 info Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason [Blockierte Grafik: http://192.168.1.80:8081/files/sma-em.admin/sma-em.png]sma-em.0 2022-08-29 07:52:00.026 info terminating [Blockierte Grafik: http://192.168.1.80:8081/files/sma-em.admin/sma-em.png]sma-em.0 2022-08-29 07:52:00.019 info UDP Socket closed ... [Blockierte Grafik: http://192.168.1.80:8081/files/sma-em.admin/sma-em.png]sma-em.0 2022-08-29 07:52:00.016 info cleaned everything up... [Blockierte Grafik: http://192.168.1.80:8081/files/sma-em.admin/sma-em.png]sma-em.0 2022-08-29 07:52:00.014 info Scheduled restart. [Blockierte Grafik: http://192.168.1.80:8081/files/innogy-smarthome.admin/innogy-smarthome.png]innogy-smarthome.0 2022-08-29 07:51:58.203 error STACK:Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.57:9090 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1247:16) [Blockierte Grafik: http://192.168.1.80:8081/files/innogy-smarthome.admin/innogy-smarthome.png]innogy-smarthome.0 2022-08-29 07:51:58.202 error GOT AN ERROR:{"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.1.57","port":9090} [Blockierte Grafik: http://192.168.1.80:8081/files/innogy-smarthome.admin/innogy-smarthome.png]innogy-smarthome.0 2022-08-29 07:51:56.201 error STACK:Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.57:9090 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1247:16) Betrifft scheinbar nur den Teil der mit der Cloud kommuniziert, denn es kommen schon noch Werte, jedoch ist der Log mit Fehlermeldung voll. Das System ist uptodate, Node.js v16.17.0, js-controller 4.0.23 und der Adapter ist der 0.47. Software Version der Zentrale ist 1.914 - 3.1.1041.0. Funktioniert das noch mit der 0.47 bei jemand mit der aktuellen Firmware? Ich bin jetzt zurück auf die 0.37.
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Schau mal hier: https://livisi.developerbox.de/lsh-howto-de/ bei Ersteinrichtung
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...kann ich da machen, gibt es noch Geräte zu kaufen?
Es gibt immer wieder mal Geräte bei ebay, oder auch hier im Forum. Setzte dich aber erstmal mit dem Kundenservice oder Telefon +498001234060 in Verbindung.
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Nur bei der Zentrale muss das WLAN Passwort geändert werden, alle anderen Geräte, Thermostate, Steckdose, Lichtschalter usw. kommunizieren nur mir der Zentrale über ein eigenes Protokoll, aber nicht mit dem Wlan-Router.
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Ich habe doch geschrieben dass es o.t. ist. Und was hat dein Post mit der Eingangsmeldung zu tun.
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Ist jetzt o.t. aber vielleicht ganz interessant. Was aus dem verlinkten Artikel auch nicht hervorgeht. Auf besagten Harald I. Blauzahn Gormsson geht tatsächlich der Name Bluetooth zurück. Man sagte diesem König nach, dass er sehr gut Leute zusammen bringen konnte. Also Leute verbinden, Geräte verbinden..
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Also ich finde den Hinweis darauf, dass ein Gerät mit "Blauzahn"
kommuniziert schon berechtigt. Gerade bei nicht so erfahrenen Anwendern. -
Ich muss jetzt mal ein wirklich ganz dickes Lob für das Livisi SmartHome Team aussprechen. Wie oben beschrieben hat mein SHC2 den Geist aufgegeben. War nichts leider mehr zu machen. Das Livisi SmartHome Team hat mich super unterstützt, bis hin zum Tausch des SHC2. Ich finde das wirklich toll, vor allem wenn man bedenkt, dass es ja (leider) keine Folgegeschäfte geben wird. Also von dieser Stelle vielen Dank an das Team und an alle ein schönes Wochenende.