Beiträge von THellweg
-
-
-
Was ich ja die ganze Zeit hier schon predige!
-
Das schon aber am einfachsten wäre es diese uralten Apps einfach zu deaktivieren, so wie wir es jahrelang praktizierten haben!
-
Solange Dein Account nicht von dieser uralten "App" befreit ist, kannst Du die Zentrale solange tauschen lassen, bis der "Arzt kommt". Meine Güte, was sind da anscheindend nun für Deppen am Werke!
-
Wahrscheinlich wird diese Funktion wohl auch niemals implementiert werden, da es dafür einfach kaum belegbare Anwendungsfälle gibt,
Siehe dazu den Beitrag von Michael (sgk1) vom 08.Aug 2019, auf welchen kaum noch qualifizierbare Antworten folgten.
-
Das eingangs erwähnet Plugin "SHCtypedeviceinclusionRWE" hat definitv NICHTS mit jeglichen anderen Problemen oder Fehlermeldungen zu tun. Es ist lediglich ein Hinweis darauf, dass mit Deinem Account eine vormals limitierte SHC1.0 (Basic-5) Zentrale migriert wurde und die Erweiterungen für diese SHC1.0 Zentrale jetzt, beim ihrem Laden für die SHC2.0 Zentrale, keinen Sinn mehr ergeben.
Solange niemand vom Support-Team diese unnützen App-Zuweisungen von Deinem Account entfernt, kannst Du Resets mit der Zentrale machen bis der "Arzt kommt" aber diese Apps werden trotzdem immer diese Meldungen auslösen.
-
Ich möchte hiermit die Aussagen von Marco (Donaudrohne) hiermit vollständig unterstreichen, bekräftigen oder was immer notwendig sein sollte um auszudrücken, dass Marco mit allen Seinen Aussagen 100%ig recht hat.
Man kann leider tatsächlich keine einzenle RM-Sirene in einem SmartHome Szenario so ansprechen, dass nur diese eine Sirene "anschlägt", denn diese würde die gesamte RM-Gruppe aktivieren um ebenfalls loszupiepsen, so wie es für den initialen Usecase dieser Geräte (eben als Rauchmelder) vorgesehen war und sinnvoll erschien.
Marco´s Hinweis auf die Funktionsweise der Innensirene ist vollkommen legitim, denn dieses Gerät hätte (wenn es aktuell erhältlich wäre) alle Features um in Deinem Usecase die richtige Wahl zu sein. Leider kann man momentan diese Innensirene nur auf dem Gebrauchtwarenmarkt (eBAY etc.) ergattern.
Viele Grüße,
Thomas
-
Kann nach einem Neustart immer mal einige Sekunden dauern, bis die Zentrale diese Daten an das Backend gesendet hat. Ich habe neulich auch mal über die scheinbar fehlenden Werte gestaunt und einige Minuten später wurden diese dann in der UI angezeigt.
-
Ich glaube nicht an eine Fehlfunktion der Hardware sondern eher (sorry) an eine Fehlbedienung beim Reset der Sender. Du kannst mir gerne eine PN senden, dann schicke ich Dir, via PN, meine Festnetznummer und wir bringen diese Sensoren gemeinsam "online".
-
Immer wieder sind es, in meiner aktiven Zeit, selbstgebaute Szenarien, z.B. zur dauerhaften Überwachung von Temperatur- oder Luftfeuchte-Schwellwerten gewesen, welche solche Nebenwirkungen entfalten konnten. Beispiele dazu
WENN (Auslöser) eine Änderung der Luftfeuchtigkeit einem von (vielen/allen) Räumen gemessen wird
UND (Bedingung) die Luftfeuchtigkeit oberhalb X% (bzw. im Bereich von Y% und X%)
DANN (Aktion) Lüfter einschalten und/oder Mail senden
WENN (Auslöser) eine Änderung der Raumtemperatur in einem von (vielen, allen) Räumen gemessen wird
UND (Bedingung) die Raumtemperatur unterhalb/oberhalb X°C (bzw. im Bereich von Y°C und X°C)
DANN (Aktion) Zustand "Frostwarnung"=EIN einschalten und/oder Mail senden
Solche Szenarien reagieren auf jede Änderung, in allen Räumen, also auch bei Änderungen im Dezimalbereich und können eine Zentrale schon ziemlichem Stress aussetzen.
Die bessere und ressourcenschonenderer Variante sollte so aussehen:
WENN (Auslöser) eine Überschreitung der Luftfeuchtigkeit in einem von (vielen/allen) Räumen über X%
DANN (Aktion) Lüfter einschalten und/oder Mail senden
WENN (Auslöser) eine Unterschreitung der Raumtemperatur in einem von (vielen, allen) Räumen unterhalb X °C gemessen wird
DANN (Aktion) Zustand "Frostwarnung"=EIN einschalten und/oder Mail senden
Der Unterschied der beiden Varianten sollte klar geworden sein,
-
Oder du nimmst einfach so Zeug, was sich im Baumarkt als "Aufkleberentferner" kaufen lässt. Damit geht die Schicht für immer ab. Evtl auch mal Waschbenzin probieren...
Mein Erfahrung mit diesen sog. "scharfen Mitteln" ist, dass die gummierten Teile in den Folgemonaten, nach der Behandlung an Geschmeidigkeit verlieren, irgendwie stumpf werden und nach etwa einem Jahr dann feine Risslinien in der versprödeten Oberfäche sichtbar werden.
-
Oder du nimmst einfach so Zeug, was sich im Baumarkt als "Aufkleberentferner" kaufen lässt. Damit geht die Schicht für immer ab. Evtl auch mal Waschbenzin probieren...
Mein Erfahrung mit diesen sog. "scharfen Mitteln" ist, dass die gummierten Teile in den Folgemonaten, nach der Behandlung an Geschmeidigkeit verlieren, irgendwie stumpf werden und nach etwa einem Jahr dann feine Risslinien in der versprödeten Oberfäche sichtbar werden.
-
Wenn die Stellräder eklig werden, reicht es diese abzuziehen und eine Runde in der Spülmaschine damit zu drehen, Mit dem 70° Programm für stark verschmutzte Töpfe und Pfannen werden die Drehräder wie neu und verlieren ihren Klebefilm für etwa ein Jahr.
-
-
-
-
Soweit die Netatmo-Zusatz-Indoor Module auch den entsprechenden SH-Räumen zugeordnet sind, sollten deren Messwerte auch in diesen Räumen bereitstehen.
-
me too... verbleibe sehr gespannt
-
Oder so umknicken, dass der Deckel wieder aufgebracht werden kann.