Da Echo Plus zu 99,99999% kein CosIP spricht, wird das ohne SHC als Gateway für innogy Hardware nicht funktionieren.Skill von Innogy Smarthome ist vorhanden. Ob automatisch Geräte von Innogy über ...
Beiträge von SGK1
-
-
Hier mal ein Vorschlag "Einschalten" im Blindflug:
WENN
Raumtemperatur - Temperaturänderung
ODER
Zieltemperatur - Temperaturänderung
UND
Raumtemperatur unterhalb Zieltemperatur
UND
Zwischenstecker ausgeschaltet ist
DANN
Zwischenstecker einschalten
-
"Aber das funktioniert nicht?" ist etwas zu schwammig. Mach es bitte mal konkreter.Hallo Liebe Community, ich hab schon etliche Forenbeiträge durchforstet und all...
-
Das von dir als "Repeater" bezeichnete SH-Gerät ist ein Router!!! Über den läuft die Kommunikation NUR dann, wenn das Gerät (TFS in diesem Fall) auch bei der Inbetriebnahme über ihn am System angemeldet wurde. Das passiert aber wirklich sicher nur dann, wenn dabei zwischen SHC und TFS keine (oder nur eine sehr sehr schlechte ???) Funkverbindung besteht.Wenn der Sensor keine Verbindung zur Zentrale hat, dann wird dies unter Geräteer...
Um Sicher zu gehen also:
- TFS aus der Konfiguration löschen,
- Router möglichst weit vom SHC entfernt anschließen,
- TFS noch weiter weg positionieren, zurücksetzen und neu einbinden,
- Router und TFS am endgültigen Standort platzieren.
möglicher Test:
- Router aus der Steckdose ziehen
- TFS sollte jetzt ohne Funktion sein sein
Irgendwo gibt es hier auch ein Bild dazu. -
-
-
Dann würde ich zur Lokalisierung des Problems bei ausgelöster Fahrt zunächst die Spannung an den Schaltausgängen sowie die Eingangs- und Ausgangsspannungen am Trennrelais gegen den jeweiligen Nullleiter MESSEN - kein Phasenprüfer.Der ist Gelb-Grün gestreift und die Erdung....
-
Den SHC mit einzubeziehen sollte aber dann nur eine Fallback-Lösung sein. Das Heizungssystem (HKT/WRT/TFS) sollte meiner Meinung nach m Normalfall wie geplant auch ohne SHC funktionieren.Also das tritt häufig auf. Wir lüften jeden Morgen im gesamten Obergeschoss so c...
Gegen ein generelles Timeout-Problem könnte sprechen, das nach einer einmal erfolgreichen Kommunikation eine gewisse Zeit lang die Erfolgsquote bei gefühlten 100% liegt. -
Ist der 5. verbliebene Leiter evtl. der Nullleiter für die Motore / das Trennrelais? Oder ist der wirklich in grün / gelb ausgeführt?
-
Vorgestern war es nun wieder so weit - Sonnenuntergangss-Senario ignoriert - "Kann nicht angesprochen werden" via push gemeldet.Hmm neues von den Verbindungsproblemen. Seit zwei Tagen absolute keine Abbrüche...
-
Die Kopplung an den Zustand "Zuhause" alleine würde meiner Meinung nach auch nicht ausreichen. Eine Kopplung an "Tag/Nacht" und "Rollläden geöffnet / geschlossen" wäre genauso wichtig. Deshalb wäre ein beliebiger und selbst steuerbarer Zustand als Bedingung sehr erstrebenswert.Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Kann man den virtuellen Bewohner auch an de...
-
... bisher leider nicht,Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Kann man den virtuellen Bewohner auch an de...
-
.. unter "Leuchten hinzufügen / Weiter"Der VB schaltet die Lampen innerhalb der vorgegebenen Zeitintervalle nach dem Zu...
-
Ich habe heute eine bekommen - Verbindungsverlust Bewegungsmelder - sollte also kein generelles Problem sein.Am 17.09.2017 um 14:35 Uhr habe ich die letzte Push-Mitteilung erhalten, seither...
-
Man kann die Grenzwerte für die Einschaltzeiten doch fest legen - hält er sich da nicht dran?

PS: Ich war zu spät - siehe oben

-
Der ist an mir wohl dann vorbei gegangen - Sorry.So schön und einfach die Nutzung 'virtueller' Auslöser (Play Symbol der Benutzer...
-
So schön und einfach die Nutzung 'virtueller' Auslöser (Play Symbol der Benutzeroberfläche, Sprachbefehle über Echo, Zustandsänderungen über die App / den Browser, Temperaturänderungen über Netatmo, ...) auch ist, haben sie alle einen Nachteil.
Sollte das INET nicht zur Verfügung stehen (Leitungsstörung, Router defekt, ...) oder eine Anmeldung am Rechenzentrum nicht möglich sein (Wartung, sonstige Störung
) geht auf virtuellem Wege nichts mehr.Angesichts des jetzt recht günstigen Preises der Fernbedienung, sollte man sich für 'kritische' Szenarien (ohne vorhandenen physikalischen Aktor) diesen 8-Fach Auslöser meiner Meinung nach schon gönnen.
-
Wenn du wirklich nur die Ereignisse des Unter- bzw. Überschreitens meinst, sollte das funktionieren.
Sollte die Temperatur aber zum Erstellzeitpunkt des Szenarios schon unter- bzw. oberhalb der Werte liegen, passiert - da ja kein Ereignis vorliegt - solange nichts, bis wieder ein Ereignis eintritt..
-
Alf2306 meinte wohl eher diesen Wettbewerb: https://community.innogy.com/aktion/howto_contest_die_besten_Tipps_und_TricksWie so könnte ich nicht mit machen...
-
Dito - nur mein Rauchmelder 2.0 hat pro Tag je einmal via Push einen Verbindungsverlust gemeldet.Hmm neues von den Verbindungsproblemen. Seit zwei Tagen absolute keine Abbrüche...