Tür- & Fenstersensor meldet nicht zuverlässig

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Tür- & Fenstersensor an einem Garagentor befestigt. Leider habe ich geräteunabhängig (d.h. es wurden schon mehrere Sensoren getestet, um einen Defekt auszuschließen) immer wieder Probleme, dass ein Öffnungs- / Schließvorgang nicht korrekt gemeldet wird. D.h. dass das Tor tatsächlich geschlossen ist, in der App aber als geöffnet angezeigt wird oder umgekehrt.

    Im Winter dachte ich zunächst, es liege an den Minustemperaturen, aber leider tritt das Problem auch im Sommer auf.

    An der Reichweite sollte es prinzipiell nicht liegen, da ich einen Repeater zwischengeschaltet habe. Um dies dennoch auszuschließen: Kann mir jemand sagen, ob mir eine gegebene Nichterreichbarkeit des Sensors durch die Zentrale in der App gemeldet werden müsste? Oder könnte es tatsächlich sein, dass er nicht erreichbar ist und ich dies in der App nicht sehe?

    Vlt. noch etwas zur Anbringung des Sensors: Der Magnet war zunächst auf einem Metallträger des Tores befestigt. Da ich vermutete, dass das Metall vlt. stören könnte, habe ich zwischen Metallträger und Magneten eine kleine Holzplatte befestigt. Leider hat dies nichts gebracht.

    Hat jemand Tipps oder Hinweise, was hier schief laufen könnte?

    Vielen Dank vorab!

    VG la_saxe

  • Hi la_saxe,

    wenn das Garagentor geöffnet bzw. geschlossen wird, blinkt der Tür und Fenstersensor einmal oder dreimal? Sollte der Sensor dreimal blinken, hat er keine Verbindung zur Zentrale. Teste das bitte einmal und melde dich danach wieder.

    Gruß Sascha

  • Wenn der Sensor keine Verbindung zur Zentrale hat, dann wird dies unter Geräteerreichbarkeit nicht angezeigt. Dieser "Melder" baut ur eine Verbindung auf, wenn sich der Zustand ändert.

    Wie Wulfpacks schon erwähnt hatte, wenn der Sensor 3 mal blinkt, dann konnte er innerhalb einer gewissen Zeit sein Signal zur Zustandsänderung nicht absetzen. Hiermit wird das Time out signalisiert.

  • Hi la_saxe, wenn das Garagentor geöffnet bzw. geschlossen wird, blinkt der Tür ...

    Hallo Sascha,
    dieser Hinweis war schon mal super! Vielen Dank dafür.
    Es ist tatsächlich so, dass der Sensor 3x blinkt. Das kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen, denn der Repeater ist gerade mal 6-7 Meter Luftlinie entfernt (dazwischen ist nur die Garagenwand).
    Könnte es sein, dass der Repeater nicht richtig arbeitet?

    VG
    la_saxe

  • Wenn der Sensor keine Verbindung zur Zentrale hat, dann wird dies unter Geräteer...

    Danke, das ist gut zu wissen. Ich dachte immer, nicht erreichbare Geräte werden in der App gemeldet. Wie bereits im obigen Kommentar erwähnt, ist es tatsächlich so, dass der Sensor 3x blinkt. Das kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen, denn der Repeater ist gerade mal 6-7 Meter Luftlinie entfernt (dazwischen ist nur die Garagenwand).

  • Wenn der Sensor keine Verbindung zur Zentrale hat, dann wird dies unter Geräteer...

    Das von dir als "Repeater" bezeichnete SH-Gerät ist ein Router!!! Über den läuft die Kommunikation NUR dann, wenn das Gerät (TFS in diesem Fall) auch bei der Inbetriebnahme über ihn am System angemeldet wurde. Das passiert aber wirklich sicher nur dann, wenn dabei zwischen SHC und TFS keine (oder nur eine sehr sehr schlechte ???) Funkverbindung besteht.

    Um Sicher zu gehen also:
    - TFS aus der Konfiguration löschen,
    - Router möglichst weit vom SHC entfernt anschließen,
    - TFS noch weiter weg positionieren, zurücksetzen und neu einbinden,
    - Router und TFS am endgültigen Standort platzieren.

    möglicher Test:
    - Router aus der Steckdose ziehen
    - TFS sollte jetzt ohne Funktion sein sein

    Irgendwo gibt es hier auch ein Bild dazu.

  • Wenn der Sensor keine Verbindung zur Zentrale hat, dann wird dies unter Geräteer...

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!! Dass die Geräte über den Router angemeldet werden müssen, muss man auch erstmal wissen ??
    Ich werde dies testen und mich anschließend wieder melden (wird wahrscheinlich erst am Wochenende)

    Danke und VG!

  • Hm.... könnte hier ggfs. ein Zusammenhang mit dem "Fensterabsenkung/ TFS schaltet HKT nicht richtig bei Temperaturabsenkung" bestehen? - Das Thema "Timeout am TFS" hatten wir doch auch schon diskutiert. Vielleicht lässt sich damit die Ursache des andauernden Problems aller Temperaturabsenkler weiter eingrenzen??

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