Aber, wie komme ich zur Livisi-Oberfläche?
.... noch via App und ansonsten wie immer für das lokale SH: "http://lokale_IP"
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
Aber, wie komme ich zur Livisi-Oberfläche?
.... noch via App und ansonsten wie immer für das lokale SH: "http://lokale_IP"
Kurzer Hintergrund: Backup-/Restore von USB bei gleichzeitiger Kompatibilität von der klassischen Zentrale zur Zentrale 2.0 (anders ergibt das kleinen Sinn) ist nicht ganz einfach auf den laufenden System zu realisieren, da gerade beim Restore die Wiederherstellung auf das System erfolgt, von welchem auch das Backup gelesen wird. Des weiteren muss beim Restore einer Konfiguration der klassischen Zentrale auf eine Zentrale 2.0 eine Migration durchgeführt werden, welches ebenfalls sehr komplex auf dem laufenden System realisierbar ist. Alles in allem wäre die Stabilisierung einer solchen Lösung innerhalb der Zeit nur auf Kosten der Stabilität des lokalen SmartHome lösbar gewesen.
Ein Backup / Restore der Szenarien und Geräte "Classic <-> Classic" bzw. "V2 <-> V2" hätte mir schon gereicht.
Habe ne Fritzbox.
... welche?
ja SGK1, aber nur offline
... mittels VPN kann man doch jederzeit bei Bedarf händisch (unsmart) eingreifen.
Aus meiner Sicht macht es jedenfalls keinen großen Sinn vorhandene Funktionalitäten auf Teufel komm raus irgendwie nachzubauen und sich damit auch noch von einem weiteren Sytem funktional abhänging zu machen..
Ja - unbedingt die Reservegeräte vor dem 01.03.2024 anmelden und die Schlüssel erneut auf USB sichern.
Danach können sie wieder in die Schachtel.
Backup / Restor der Konfiguration auf andere (Ersatz-)Zentrale solle noch in Arbeit sein. Wichtig ist jedoch eine Firmware die das lokale Smarthome unterstützt.
Hallo, ich möchte meine funktionierenden Steuerungen von Livisi auf Home Assistant umstellen.
...
Lange haben wir ja nich mehr Zeit
.... warum? Die werden nach dem Tag X doch einfach weiter funktionieren.
Die Adresse wird von DNS nicht aufgelöst bzw. Ist nicht bekannt.
Das ist auch kein einzelner Server sondern eine Domain.
Versuch es mal mit gateway.services-smarthome.de - da wirst du Erfolg mit der Namensauflösung haben.
wie kann ich es feststellen? Bei der Versionsnr. zeigen die Zentralen 1.913-xxxxx.
Gibt es ein sicheres update dafür?
Ich glaube ich hatte irgendwo mal gelesen: Minimum 1.914.xxx (bin mir da aber nicht sicher). Die USB-Updatefähigkeit wurde irgenwann mal nachgerüstet.
genau damit habe ich es mit verschiedenen Zentralen nicht geschafft.
Ist die aktuell installierte FW evtl. zu alt.?
die Datei hiess bei mir übrigens shc_Classic.zip, direkt vom LIVISI download
Die Datei MIT dem Update ist "USB Update SHC Classic.zip", die FIrmware selbst ist die darin enthaltene oben genannte "nk_signed.bin".
Was passiert denn beim Aufruf von http://lokale_IP_des_SHC ?
Werksreset findest du auch auf der ober verlinkten Seite
Danke für die schnelle Antwort. Die Seite habe ich auch schon gesehen und das Handbuch ist genau der von mir erwähnte "Flyer" (war vielleicht etwas zu überzogen von mir).
Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen (mehrfach), die Zentrale findet das Gerät einfach nicht.
Meine naive Vorstellung wäre, dass das Power Control Gerät zumindest gefunden werden müsste, wenn es direkt neben der Zentrale liegt. Ist das so, oder muss es bereits zum "gefunden werden" am Zähler montiert sein? Ich habe allerdings auch bereits beides (erfolglos) ausprobiert.
... ich hatte im Kopf (evtl. irgendwo mal gelesen): "angesteckt" und "mit Spannung versorgt".
Zähler ist kompatibel? Direkt nach einem Werksreset mit "Gerät auswählen" gesucht?
Wird denn das W-Mbus-Modul unter Einstellungen / Zentrale als installiert angezeigt?
Wird der Treiber unter Einstellungen / Treiber angezeigt?
Leider war als Anleitung nur ein kleiner Flyer dabei, ein "richtiges" Handbuch, wie ich es von allen Innogy-Geräten bisher gewohnt bin, war nicht dabei und ich konnte es auch nicht im Internet finden (deshalb weiß ich z. B. nicht, wie ich auf die Werkseinstellungen resetten kann; 10 Sec. Taste drücken, während ich den Netzstecker einstecke, habe ich schon probiert).
... evtl. wirst du hier fündig.
... zumindest für Livisi-Geräte sollte das mit dem SmarthomeCommander funktionieren.
Fehlermeldung: Fehlerhinweis, es können nicht zwei Power Control (Solar) Adapter eingebunden werden.
Dieser Hinweis ist doch aber eindeutig, oder? Das ist hier auch nachzulesen.
"... gut ..."? ![]()
Fehlen die Geräte "nur" in den Kategorien auf dem Homescreen oder auch unter Geräte / Raum?
Ist denn die alte Zentrale von deinem Cloud-Konto getrennt worden?
Nimm hierzu bitte den Link "VOR VERSION 1.2.43.475" und befolge die Anweisungen.
... das bezieht sich doch nur auf die Bindings für das lokale SH, das (einzige) FW-Update gibt es doch hier.