Beiträge von SalzmannMaik

Hallo "Marina",

da ich nicht glaube, dass die Umschreibung vor mir deine Frage wirklich beantwortet, gebe ich meine Senf auch dazu.

Die Frage war, ab wann ein "Zuhause" smart ist. Ich finde, dass liegt im jeweiligen Anspruch des Einzelnen. Ab wann ist es denn für dich persönlich eine Erleichterung oder eine Steigerung deiner Lebensqualität?

Für mich steigt die Lebensqualität wenn ich

• mich nicht mehr um Abläufe, die immer wiederkehren, kümmern muss. Stichpunkt Heizungssteuerung/Heizphasen
    • mein Zuhause sicherer machen kann und somit die Sicherheit meiner Familie steigere
    • ich auf Zuruf Geräte steuern kann
    • das Licht in notwendigen Ecken automatisch angeht

Natürlich ist das alles noch weiter auszubauen. Das liegt in deinem Ermessen, wie möchtest du dir das Leben erleichtern. Das wiederum können wir erst beurteilen, nachdem wir alle beim Kaffeetrinkern bei dir waren :)

Nein im Ernst, das kannst nur du mit dir selbst ausmachen - ab wann es für dich ein Smartes Zuhause ist...

Einen guten Rutsch Euch allen :)

VG Maik

Viel besser :) Ich will ja nicht ausschließen, dass es an meinem Hirn liegt - unser großer hatte gestern seinen 18ten (meine Ausrede)...

So:

1. Könntest du das das über einen Wandsender lösen. z.B. Taste 1 gedrückt, dann fahre den und den und den Heizkörper auf 17 Grad runter. Das Hochfahren auf 21 Grad machst du ja dann über dein mobiles Gerät.

2. (so würde ich das machen - ohne zusätzliche Hardware) Lege dir zwei Zustände an. "Heizung17" und "Heizung21" z.B. Damit kannst du dann beim Verlassen den Zustand auslösen der dir über ein Szenario deine Heizkörper auf 17 Grad stellt. Das Szenario soll aber am Ende, nach dem Abarbeiten den Zustand "Heizung17" wieder zurücksetzen auf "nein".

Das Selbe machst du mit Zustand "Heizung21", dann tust du dich leichter von unterwegs aus mit einem Tipp 20 Heizkörper zu steuern.

Ziel ist somit - ein Tipp auf Zustand "Heizung17", regelt alle ausgewählten Heizkörper auf 17 Grad. Der Zustand setzt sich nach Zeit X wieder auf nein zurück.

Ein Tipp auf Zustand "Heizung21", regelt dir von unterwegs aus die ausgewählten Heizkörper auf 21 Grad hoch. Der Zustand setzt sich ebenfalls nach Zeit X wieder auf nein zurück.

Nachteil daran, du müsstest beim Verlassen auch über dein Handy o.ä. den Zustand ändern... Das könntest du mit dem Wandsender wiederum umgehen :)

Wenn ich jetzt zu kompliziert geschrieben habe, stell ich's gern mit Screenshots nochmal ein.

VG Maik

Hallo "Nick",

das erste was ich dir dazu als Tipp geben würde ist:

Achte darauf, dass du dir keine eingeschränkte Zentrale zulegst. Kaufe dir eine ohne Gerätebeschränkung - solltest du solch eine noch nicht gehabt haben.

Beim Kauf einer gebrauchten, kann dir die Hotline mit der Seriennummer sagen, ob es sich um eine mit oder ohne Gerätebeschränkung handelt (um sicher zu gehen).

Ansonsten, wenn du die neue Zentrale in dein bestehendes Userkonto aufnimmst, zieht das was "shuser" schon geschrieben hat.

Ach ja, und hänge/stelle die neue Zentrale höher, dass dein Hund nicht mehr hinkommt :)

Gruß Maik

Hallo AugeNRW,

ich habe mir deine Frage nun 3mal durchgelesen, aber ich kappier es nicht :)

Kannst du das mal näher beschreiben oder uns dein Ziel aufzeigen? Heizung auf 17 Grad stellen, klar geht. Auf normal eine Stunde vorher - was ist normal? Beschreibe einfach nochmal neu und ausführlicher.

Gruß Maik

Servus "Irrogy", das kann ich, und ganz sicher auch mittlerweile viele viele an...

Servus "Irrogy",

dann reden wir aber aneinander vorbei. Oder du vermischt da gerade etwas... Wenn du auf dem Desktop landest, sind wir nicht mehr bei iOS und der Innogy Smarthome App.

Ich bin gerne fleißig und helfe auch gerne! Ein Koch tut sich aber schwer, wenn der Gast/Kunde alle Zutaten in einen Topf schmeißt, umrührt und sich dann beschwert das es nich schmeckt. Viellicht verstehst du damit was ich meine...
    Wenn du in dieser "schmeckt nicht" Situation bist, könnte der Koch dir helfen. Aber weiteres umrühren hilft da nun mal nicht.

Wenn trotz meines Beitrages deine (ich gehe weiter von iOS aus) App abstürzt, hast du definitiv ein anderes Problem! Ich habe hier einige Geräte bei mir und dein Problem lässt sich nicht nachstellen.
    Was hast du denn für eine iOS Version, welches Gerät? Beschreibe das doch mal alles etwas näher, und sachlich bitte.

Gruß Maik

Servus "Irrogy",

das kann ich, und ganz sicher auch mittlerweile viele viele andere, so nicht unterschreiben was du da von dir gibst! Aktuell ist die Software auf einem guten bis sehr guten Stand. Das es bei dem ein oder anderem Probleme gibt, kann man doch nicht verallgemeinern. Lass uns doch lieber dein Problem beleuchten... Aus dem Grund hast du dich doch auch hier gemeldet oder?

Ich habe mal in einem Beitrag einen Tipp geschrieben, der glaub untergegangen ist. Der wäre bestimmt mal einen eigenen Thread wert und auch bei dir ein Versuch wert.

1. Lösche zuerst deine Innogy App vom Gerät!

2. Dann löschst du bitte in deinem iOS unter "Einstellungen" - "Safari" den Verlauf und Webseiten. Dadurch werden auch Cookies gelöscht. Dann öffnest du deinen Safari und stellst den Surfmodus auf privat um. Surf ruhig mal ne Seite an...

3. Dann installiere deine Innogy App neu aus dem Store und versuch dein Glück.

Vielleicht kannst du zwischen Schritt 1. und 2. auch noch deine Zentrale mal neu starten.

good luck

Danke dir, hatte ich auch im Kopf, aber Weihnachten sind meine Zwischenstecker alle in Benutzung :)

Apropo Zwischenstecker... gibts denn einen Unterschied zwischen dem 10267412 und dem 10122166? Möchte mir für "Alexa" und auch für mich einen dimmbaren holen. Der wird die Wohnzimmerstehlampe schalten/dimmen...

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen sammeln können, Amazon Echo in Verbindung Innogy SmartHome? Mich würde interessieren, ob man damit auch Zustände schalten/ändern kann. Thermostate regeln und Zwischenstecker schalten klappt erstaunlich gut!

Mit Gruppen im Skill selbst habe ich jetzt noch nicht "gespielt"... Aber Änderung eines Zustands wäre schon toll wenn das klappen würde. In meinem Fall z.B. "Alarmanlage scharf/unscharf"

Gruß Ich :)

In meinem Fall sind das 0,2Watt :) Gut, Ansichtssache was "viel" ist... Du könnt...

Du könntest eine Verzögerung einbauen zum unscharf schalten.
    Unsinnig ist das nicht wirklich, bei meiner Tante wurde eingebrochen während sie in der Wanne im ersten Stock lag!
    Einbruch wenn niemand daheim ist, ist schlimm genug. Wenn man währenddessen selber da ist, das bekommst du nie wieder aus dem Kopf. Meine Anlage ist überwiegend in der Nacht scharf! Wenn alles schläft... Ich will Abschreckung und Schutz für meine Familie. Tagsüber juckt das keine alte S... wenn die Rauchmelder piepsen, für diese Überwachung hab ich Nachbarn :)