Hallo, wie oder ist es möglich das wenn wir das Haus morgens verlassen und Abends wieder heim kommen ich den Zustand so einstellen kann das ich bei der losfahrt die Heizung auf 17 Grad einstelle und wenn wir unterwegs eine halbe Stunde vorher wieder auf normal stellen kann?
Zustand einstellungen
- AugeNRW
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Hallo,
"Raumtemperatur per Zeitsteuerung" ist aus meiner Sicht die beste Lösung dafür

-
Hallo AugeNRW,
ich habe mir deine Frage nun 3mal durchgelesen, aber ich kappier es nicht

Kannst du das mal näher beschreiben oder uns dein Ziel aufzeigen? Heizung auf 17 Grad stellen, klar geht. Auf normal eine Stunde vorher - was ist normal? Beschreibe einfach nochmal neu und ausführlicher.
Gruß Maik
-
Also: Die Heizungen werden von Montag bis Freitag zu einer bestimmten Zeit gesteuert, am Wochenende natürlich anders wie Wochentags. Jede Woche. Wenn wir jetzt z.B. am Samstag um 6.00Uhr das Haus verlassen brauchen die Heizungen nicht so heizen als ob wir zuhause wären. Raumtemperatur könnte von 21.0 Grad auf 17 Grad runter geregelt werden. Wenn wir jetzt so um 20.00Uhr zuhause wären könnte ich von unterwegs eine halbe Stunde vorher oder so die Heizungen wieder auf 21.0 Grad hochfahren. Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher

-
Viel besser
Ich will ja nicht ausschließen, dass es an meinem Hirn liegt - unser großer hatte gestern seinen 18ten (meine Ausrede)...So:
Könntest du das das über einen Wandsender lösen. z.B. Taste 1 gedrückt, dann fahre den und den und den Heizkörper auf 17 Grad runter. Das Hochfahren auf 21 Grad machst du ja dann über dein mobiles Gerät.
(so würde ich das machen - ohne zusätzliche Hardware) Lege dir zwei Zustände an. "Heizung17" und "Heizung21" z.B. Damit kannst du dann beim Verlassen den Zustand auslösen der dir über ein Szenario deine Heizkörper auf 17 Grad stellt. Das Szenario soll aber am Ende, nach dem Abarbeiten den Zustand "Heizung17" wieder zurücksetzen auf "nein".
Das Selbe machst du mit Zustand "Heizung21", dann tust du dich leichter von unterwegs aus mit einem Tipp 20 Heizkörper zu steuern.
Ziel ist somit - ein Tipp auf Zustand "Heizung17", regelt alle ausgewählten Heizkörper auf 17 Grad. Der Zustand setzt sich nach Zeit X wieder auf nein zurück.
Ein Tipp auf Zustand "Heizung21", regelt dir von unterwegs aus die ausgewählten Heizkörper auf 21 Grad hoch. Der Zustand setzt sich ebenfalls nach Zeit X wieder auf nein zurück.
Nachteil daran, du müsstest beim Verlassen auch über dein Handy o.ä. den Zustand ändern... Das könntest du mit dem Wandsender wiederum umgehen

Wenn ich jetzt zu kompliziert geschrieben habe, stell ich's gern mit Screenshots nochmal ein.
VG Maik
-
Wie stelle ich das so ein? Szenarien oder Zustand? unter Zustand kann ich keine Zeit einstellen...Viel besser
Ich will ja nicht ausschließen, dass es an meinem Hirn liegt - un... -
Wie wärs damit? Du definierst Dir einen Zustand oder verwendest den bereits definierten Zustand "Zuhause".

Dann kannst Du über die APP den Zustand bestimmen, ob die HKT auf 17 oder 21 Grad geschaltet werden sollen
-
Na also, Teamwork
Dann kann ich mir das sparen, läuft unterm Strich auf's selbe raus.Gruß Maik
-
anscheinend habe ich die Frage falsch verstanden. Dachte es geht um die Wochentage.Hallo, "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" ist aus meiner Sicht die beste Lösung...
-
Naja, ist ja nicht ausgeschlossen, dass es sich um die Wochentage handelt. Um das zu erfahren müssen wir wohl auf eine Reaktion von AugeNRW warten ...Hallo, "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" ist aus meiner Sicht die beste Lösung...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!