Heizung an bei offenem Fenster - Erfahrungen?

• Moin

Mit der SHC Version 2.0.581.0 wurde angekündigt, dass ein (wegen geöffnetem Fenster) abgesenktes HKT nicht mehr durch Szenarien auf Heizen umgestellt wird.

Diese Verbesserung ist m. E. leider nicht erfolgt!

Auch bei geöffnetem Fenster und HKT Zieltemperatur "AUS" überschreiben beliebige Szenarien diesen Zustand mit einer Zieltemperatur und das HKT "heizt" bei geöffnetem Fenster.

Habt Ihr auch diese Erfahrung? - Oder habe ich nach dem Update auf 2.0.582.0 noch etwas vergessen.? Muss man evtl. die HKTs neu konfigurieren? Wenn ja, wie?

• Eigentlich wurde das behoben, jedenfalls habe ich das Problem seit dem Update nicht mehr. Wenn du die RST auf Werkseinstellung zurücksetzt., neu einbindest und die entsprechenden Szenarien neu anlegst, dann sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftreten.

• Ich würde dies nicht unterschreiben!

Die automatische Absenkung der HKTs funktioniert bei geöffneten Fenstern. Die HKTs erkennen den Temperatursturz, fahren sehr zügig die Ventile zu und setzen die Zieltemp. auf 6°C. Dies funktioniert aber nur genau 30min. Ist das Fenster noch immer offen, setzt das HKT nach Ablauf von 30min die alte Zieltemp. und öffnet das Ventil. Schön jetzt wird der Garten geheizt.

Schließe ich das Fenster noch vor Ablauf der 30min, so bekomme ich anschließend das HKT / WRT nicht wieder auf die Zieltemp. gesetzt. Hier kann man am Rad drehen wie man will. Die Zieltemp. wird sofort wieder auf 6 °C gesetzt. Erst nach Ablauf der 30min wird die alte Zieltemp automatisch wieder auf den Wert vor dem geöffneten Fenster gesetzt.

Szenarien (außer das Heizprofil / Zeitprofil) o.ä. habe ich nicht angelegt und TFS nutze ich auch nicht. Unter der 581 hatte ich alle Zeitprofile gelöscht, alle HKTs & WRTs auf Werkseinstellungen gesetzt, SHC neu gestartet und vorher die ganzen Klimageräte gelöscht. Anschließend alles neu eingebunden und neu erstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!