Beiträge von Ralph

Das Problem während dem Testen war u.a., dass die Frost- und Schimmelwarnungen nicht für das Gerät selbst, sondern für den virtuellen Raum VRMC gefeuert wurden, der immer dann gebildet wird, wenn mindestens ein Thermostat im Raum ist.

Ich halte die beiden Channels allerdings aber auch nicht für wichtig, weil man das jeweils über die Feuchtigkeit (>75%) oder über die Temperatur genauso realisieren kann.

Gruß Ralph

Es geht nicht um den lokalen Betrieb.....der funktioniert natürlich auch ohne LAN-Kabel.

Es darum, ob die Zentrale später ohne Zugang zum Internet und den LIVISI-Servern in der Lage ist, neue Geräte einzubinden.

MKR: Frage, wie genau ist dieses "NIE" gemeint.....

Ich habe eine SHC2 von einem Freund bekommen, die bei ihm mit einem Account gelaufen ist. Als ich sie dann übernommen habe, habe ich ein Werksreset gemacht und sie accountless rein lokal wieder eingerichtet. Ist das dann in Orndung oder muss ich diese auch nochmal mit einem Account verbinden?

Desweiteren habe ich noch 2 SHC1, die früher (also vor 3-5 Jahren) beide mal mit meinem Account verbunden waren (bevor ich auf die SHC2 migriert bin). Dieses habe ich nun auch beide accountless eingerichtet und auf den neuesten Software-Stand hochgebracht...müssen die auch (nochmal) verbunden werden ?

Kann man an irgend etwas erkennen (vor dem 01.03.2024) ob eine Zentrale "nutzlos" ist ?

Gruß Ralph

Das Problem kenne ich.

Wenn Du nur eine Lampe hast, dann brauchst Du bei den meisten Birnen ein sog. Grundlastelement.

Muss parallel zwischen Dimmer und Lampe geschaltet werden. Wird beim Einschalten heiss…bitte beachten….

Bezgl. der Fernbedienung:

Die Aktion im Szenario heißt „Dimmstufe“ und nicht „Schalten“

Vielleicht liegt das Problem darin, dass beim Wechsel eines SHC ja auch die "Funkidentität" des SHC gewechselt werden muss. Die Geräte müssen ja den neuen SHC als "alten Partner" aktzeptieren.

Bei WLAN würde ich sagen, dass also die MAC-Adresse des WLAN-Adapters geändert werden muss.

Da CoSIP aber End-2-End verschlüsselt ist, kann es sein, das man hierzu Zugang zu einem Schlüssel braucht, den man nicht einfach so rausgeben kann/will - aus Sicherheitsgründen.....

Keine Ahnung - ich fände auch mehr als gut, wenn man ein Backup bzw. Restore der Config machen könnte.

Das BackEnd hat mit der Funkverbindung nichts zu tun.....sonst würde das lokale SmartHome ja auch nicht gehen....

Kann es sein, dass es in Deinem Haus/Wohnung einen 868-MHz Störsender gibt ?

Wenn alle Geräte plötzlich ein Problem haben, (bzw. fast alle) dann liegt der Verdacht nahe, dass das Problem "echt" ist....nämlich "Funkverbindungsprobleme"....

Wenn Du nicht allzuviele Geräte im Netzwerk hast, dann pinge halt mal ein paar IP-Adresse von unten nach oben in Deinem Subnetz durch.....wenn Du eine gefunden hast, die antwortet, dann öffnete einen Browser unter gib ein: http://<ip-adresse>/status

Wenn dann im Browser eine XML-Struktur mit "serialNumber" und "osVersion" erscheint, dann bist Du auf einer SHC gelandet....das geht aber nur, wenn Du eine SHC2 hast.....bei der 1er bin ich überfragt.

Am besten, den Stick nach dem Anmelden aller Ersatzgeräte nochmal einstecken, damit die Liste komplett erstellt wird.

Dach die Datei irgendwo hin wegsichern - ausdrucken ist nicht wirklich erforderlich, da die Ersatzzentrale immer die Datei benötigt und keine einzelnen Keys.

Die Ersatzgeräte können auch nacheinander eingebunden werden - müssen nicht alle gleichzeitig drin sein. Die Zentrale merkt sich alle Keys von allen Geräten, die jemals eingebunden waren.

Wer oder was ist "libidinös" ?
    Dieses Wort in diesem Zusammenhang zu verwenden, halte ich für unverschämt!

Auch wenn Du "in EDV-Sachen ziemlich blöd" bist, sollte es nach Durchlesen der entsprechenden Artikel in diesem Forum eigentlich möglich sein, in den Einstellungen der Zentrale das lokale SmartHome zu aktivieren (inkl. dem Ablesen und Eingeben einer PIN) und dem anschließenden Einstecken eines USB-Sticks zur Sicherung der Geräteschlüssel.

Wenn Du aber "sicherstellen musst, dass die Heizung funktioniert", und Dir das alles zu kompliziert erscheint, dann würde ich mir vielleicht überlegen, ob Du der richtige Kandidat für den Einsatz von SmarHome-Systemen bist und lieber mal einen Heizungsbauer kommen lassen, der Dir das konventionell auf Vordermann bringt.....dann braucht es auch keine EDV-Kenntnisse mehr.

Nur so als Tipp!