Nein…gibt es meines Wissens nicht
Beiträge von Ralph
-
-
Nein…gibt es meines Wissens nicht.
-
Nur weil etwas "abgeschrieben" ist, ist es noch lange "nichts mehr wert". Das ist ein Grund, warum es mit unserer Gesellschaft den Bach runtergeht.....
Und: nein! - ich bin kein Grüner! und auch kein Klimafanatiker.
Ich hasse es nur einfach, dass wir zunehmend Produkte erfinden, bauen, verwenden und wegwerfen, die eigentlich noch funktionieren.....nur aus "rechtlichen", "vertrieblichen" oder sonstigen Gründen.....
-
Sieht schlecht aus….
Du kannst versuchen, die Zentrale zurückzusetzen und die Konfigutation wiederherzustellen…wenn deine Zentrale diese aber in der Cloud bereits überschrieben hat, dann kann dir nur der Support helfen….
-
Selbstverständlich darfst Du Dir Sorgen machen.....
-
Lasst uns mal gemeinsam die Daumen drücken, dass das alles gut wird und wir noch einige Jahre lang unsere teuren Systeme weiter benutzen können.
Daumen drücken allein wird uns wahrscheinlich nicht helfen.
Die Bugs rund um das Thema "Geräteschlüssel" werden hoffentlich von LIVISI noch beseitigt, sonst sind wir ziemlich "am Arsch".....
Das Thema "Konfiguration sichern und wiederherstellen" werden wir wohl irgendwie selbst erstellen müssen....keine Ahnung, was die API zu diesem Thema hergibt.
Ich kenne leider "nur" die Themen rund um OpenHAB, da habe ich während der Entwicklung des Bindings das ein oder andere auch in der API überblickt....aber das ganze Thema "Devices und Scenes" ist für mich ein böhmisches Dorf....
-
Ich habe tatsächlich schon eine kleine C# Windows-Form Anwendung angefangen, weiß aber nicht, ob ich das alles zeitlich alleine schaffe. Dadurch, dass ich nur die Geräte in LiveEasy einbinde und alle Regeln in openHAB laufen, ist der Druck für Backup/Restore auch nicht soooo groß.
Aber vielleicht mache ich das.... mal schauen.
Hallo,
mit einem solchen Tool würdest Du unserer Community bestimmt einen riesen Dienst erweisen, denn ich befürchte (wie Du), dass diese Funktion von LIVISI nicht mehr kommen wird, und da der SmartHomeCommander von MSAGNER nicht mehr fertig gestellt werden kann, sehe ich derzeit auch keine andere Möglichkeit, vorhandene Konfigurationen zu sichern......
Gruß Ralph
-
... so leicht verdient man sich mit zwei Buchstaben und einem Ausrufezeichen ein Lob Ralph

Manchmal liegt die Würze in der Kürze

-
-
Dann ist das einfach eine verwaiste Nachricht.
Das Datum der Nachricht müsste dann bereits ein paar Tage zurückliegen.
Wenn das so ist, dann probiere trotzdem nochmal folgendes:
- Merke Dir das Datum der Nachricht
- Mache die Sicherung der Rollladensteuerung nochmals raus und lasse sie mal draußen
- Warte so lange, bis sich das Datum der Meldung auf einen aktuellen Zeitpunkt ändert.
Du kannst das eventuell beschleunigen, indem Du einen Schaltvorgang von der Zentrale aus veranlasst (über ein Szenario für diese Rollladensteuerung). - Wenn sich das Datum der Meldung aktualisiert hat, mache die Sicherung wieder rein
Jetzt sollte die Meldung verschwunden sein.
Gruß Ralph
-
Mal Sicherung raus und wieder reinmachen (wo die Rollladensteuerung dranhängt)
-
Hört sich so an, als ob der innogy-Geräte-Treiber gelöscht oder neu installiert wurde....dann passiert das.
DA wirst Du vermutlich alles neu einrichten müssen.
-
mal deaktivieren und wieder aktivieren....
-
Wenn einem etwas wichtig ist, lässt man es keine 3 Tage liegen.
Ich gehe davon aus, Dein SHC ist kaputt.
-
Das Ausschalten nach 1 Sekunde kann auch auf ein Überhitzungsproblem hindeuten.
Dazu müsste man mal schauen, ob der Sensor, der von der unteren Platine nach oben zur Leistungsplatine geführt wird (wie so ein Türmchen)....zu nahe am Tyristor oder was das da ist sitzt.....kann auch helfen
-
wahrscheinlich nicht....nur accountless - das heißt nur lokales SmartHome...ist hier im Forum beschrieben.
-
Die Zentrale zeigt als "appVersion" die Version 1.0.0.78 an....das ist ur-ur-uralt....
Das wird nicht mehr gehen....
-
Wenn Du von der V1 auf die V2 wechselst, kannst Du nicht wieder zurück auf die V1....es sei denn, Du richtest alle Geräte und Szenarien neu ein.
Gefühlt hier im Forum besteht der Eindruck, dass die V2 öfters kaputt geht. Ob das im Vergleich zur V1 tatsächlich mehr sind, weiß leider keiner....nur LIVISI....
Offensichtlich ist die V2 empfindlicher gegen "Stecker rausziehen" als die V1.....aber sie hat den Vorteil, dass sie erheblich schneller ist - insbesondere beim lokalen SmartHome, bei der Anbindung an OpenHAB oder IOBroker und auch insgesamt bei größeren Installationen.
"Die sichere Methode" um nach dem 01.03.2024 safe zu sein, gibt es leider nicht.
Mann kann sich nur einigermaßen absichern - momentan kann auch niemand so richtig testen, ob man denn ohne die LIVISI-Server wirklich Geräte einbinden kann.....hier warten alle noch auf noch bevorstehende Updates, die das ermöglichen sollen....
-
Hallo,
es gibt Zentralen, die kommen von der 8.16 nicht auf die 8.17
Der Grund ist nicht ganz klar. Aber auch nicht so schlimm. Die vordere Versionsnummer ist "nur" das Betriebssystem und nicht die Anwendung.
Um auf das lokale SmartHome zu kommen, muss Du Dir über folgende Seite möglicherweise das Update auf einen USB-Stick ziehen:
Wie benutze ich es? - LIVISI Community
Nimm hierzu bitte den Link "VOR VERSION 1.2.43.475" und befolge die Anweisungen.
Wenn das auch nicht zum Erfolg führt.....bin ich ebenfalls ratlos.
Gruß Ralph
-
Leute....ihr fragt irgendwie alle ständig das Gleiche...und die Antwort ist auch immer die Gleiche:
Wendet Euch an die in diesem Forum angegebene Stelle:
Contact the LIVISI support - LIVISI Community
Es wird Euch von uns Anwendern bei defekten oder korrupten Zentralen keiner helfen können.
Es nützt (leider) nichts, wenn jeder Einzelne immer wieder erneut die gleiche Frage stellt......