Welchen "Auftrag" hat eigentlich der Button "Unmount USB Drive" im Einstellungsmenü? Soll das sicheres trennen des USB Stick von der Zentrale ermöglichen?
Ja
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
Welchen "Auftrag" hat eigentlich der Button "Unmount USB Drive" im Einstellungsmenü? Soll das sicheres trennen des USB Stick von der Zentrale ermöglichen?
Ja
Es darf halt niemand jemals wieder das Backend einschalten, sondern kommen aus heiterem Himmel die „Löschbefehle“ zu den Zentralen….oder die Blacklist muss für immer drinbleiben….
Jo ....vielleicht mache ich dass dann Ende Februar auch ![]()
Ich könnte mir vorstellen, dass das System ein "altes" Passwort ablehnt
Nein
weiß jemand ob die Steuerung nach Sonnenauf- und untergang weiterhin auch im lokalen Smarthome (nach Deaktivierung der Onlinefunktion) funktionieren wird?
Ja - wird sie....deswegen solltest Du im Lokalen SmartHome auch Deinen Standort angeben.....anhand diesem werden die Urhrzeiten berechnet.
Enthält Dein „neues“ Passwort irgend ein abgefahrenes Zeichen?
Probier es zunächst einmal mit einem Passwort, das nur aus normalen Gross- und Kleinbuchstaben und einer Zahl besteht und als Sonderzeichen ein Ausrufezeichen….
Ich weiß noch nicht so recht, ob ich das wirklich machen will…….
Es wäre mir recht, wenn es zu dieser Vorgehensweise irgend ein Statement aus der Entwicklung gäbe….nicht dass das doch irgendwie noch ein „böses Erwachen“ gibt.
Klar - im Schlimmsten Fall ist die Config weg……aber das wäre ohne diesen „Trick“ ja sowieso der Fall……
Ich bin hin- und hergerissen…..
Ganz zu schweigen von der furchtbaren Oberfläche und dem „Mist“, die diese dem Benutzer abfordert….dabei läuft unter der Haube von LIVISI genau das gleiche nur hat man es dort verstanden, diesen ganzen Quatsch vom Benutzer „fernzuhalten“…..EQ3 hätte eigentlich die Software der CCU gegen die von LIVISI tauschen müssen……aber egal…..bevor mit einer hier wegen OFF-TOPIC schimpft…..es ist halt wie es ist…..: „Mist“…..reimt sich ![]()
Bei so vielen „neuen“ Benutzern ist es wirklich so traurig, dass wir dieses doch so gute System „zu Grabe“ tragen müssen…..
Nach über 10 Jahren muss ich sagen, dass mir Stand heute in Summe immer noch kein besseres System über den Weg gelaufen ist…..
Entweder es gibt grenzenlosen Cloudzwang…..oder ist ein Gebastel innerhalb der Unterputzdosen oder es ist kompliziert und nicht intuitiv……
Ein Jammer ![]()
Ich weiß….ich bin ein Fanboy ![]()
Wo liegen eigentlich Szenario Vorlagen?
in der Zentrale.....
Hallo zusammen,
ich habe das jetzt selber testen müssen, da ich gestern meine Zentrale (SHC2) tauschen musste, weil sie das neueste Update 498 nicht installieren konnte.
Alle für die das interessant ist zu wissen: ES GEHT!
Gruß Ralph
Ich meine die IP-Adresse, die die SHC in Deinem Netzwerk hat (findest Du im Router....FritzBox)
Wenn Du sie auch nicht anpingen kannst, dann ist sie hinüber.....
Hallo zusammen,
ich habe eine SHC2. Daran habe ich vor ein paar Jahren eine externe Antenne für den besseren Empfang angelötet und auch ein Loch durchs Gehäuse gebort usw.
Wenn ich jetzt meine Zentrale wechseln muss, weil z. B. die Software zerschossen ist oder sonst ein Problem vorhanden ist.
Weiß jemand, ob dieses "obere Stockwerk", in dem die ganze 868MHz-Funktechnik von LIVISI eingebaut ist einfach auf eine andere SHC2 (untere Etage) draufgebaut werden kann?
Dann würde ich mir nämlich sparen, dass ich wieder bohren und löten muss......
Oder beinhaltet der obere Layer irgend eine "Digitale Identität", die eventuell in Konflikt mit der Geräte-Kommunikation stehen könnte?
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Gruß Ralph
Also GMail geht definitiv !
Aber nur mit Port 587 und mit einem App-spezifischen Passwort, dass man vorher über das Google-Konto einrichten muss.
Bekommst Du einen Status wenn Du im Browser eingibst:
http://<IP-Adresse-SHC>/status
??
Ich vermute, der andere Benutzer muss die Zentrale zunächst aus seinem Account entfernen.....
Alexa geht künftig nur noch über OpenHAB....(und vielleicht über IOBroker oder HomeAssist - weiß ich nicht)
Welche Farbe hat die LED an der Zentrale ?
Kannst Du mit einem Browser mal folgende Adresse eingeben?
http://<ip-adresse-zentrale>/status
Poste das Ergebnis mal.
Das liegt daran, dass der RST nicht für solche Temperaturen gemacht ist....er wird dann sozusagen außerhab seiner Spezifikation betrieben....
Da das Problem bereits innerhalb von LIVISI besteht, wird dies niemand mehr beheben....
Zitat
IMHO: Jeder User entscheidet selbst, was ihm wichtig ist. Nur wenn die Software was anbietet, sollte es auch funktionieren.
Selbstverständlich.....bislang gingen wir davon aus, dass das funktioniert - bis jetzt sieht es ja danach aus.
OpenHAB ist übrigens OpenSource......da darf/kann jeder nach Fehlern suchen ![]()