Beiträge von Ralph

    Neulich wurde hier zu dem Thema ja schon etwas geschrieben. Deswegen - bevor es ...

    Hi Donaudrohne....
    Das habe ich nach der Migration auf 2.0 schonmal gemacht. Das hat ca. 4 Wochen gehalten, dann waren die Dinger wieder weg. Aus irgendeinem Grund verlieren die Bewegungsmelder außen in der Datenbank ihre "Gerätetypklasse". Dann weiß die GUI nicht mehr, wo sie sie anzeigen soll und unterschlägt sie einfach. Auch das Icon wird dann nicht mehr korrekt angezeigt. Meinem Gefühl nach ist das durch ein Update passiert.....Eigentlich müsste Innogy einfach nur die Werte in den Datenbankfeldern korrigieren, da man das über die GUI nicht kann. Ich nehme aber mal an, dass das nicht so einfach geht, weil Innogy wohl keinen direkten Zugriff auf unsere Konfigurationen hat. Man könnte das auch über ein Update lösen, welches in Abhängigkeit der Seriennummern wieder die richtigen Werte in die DB schreibt, aber irgendwie bekommen die das seit Monaten nicht hin.....

    Hallo zusammen,

    viele von uns kennen das Problem mit den klackernden Unterputz-Lichtschaltern mit dem sterbenden C26-Kondensator. Innogy hat darauf reagiert, indem eine neue Version des Unterputz-Lichtschalters entwickelt wurde, welcher dieses Problem nicht mehr hat. Es wurden daraufhin Massen von Lichtschaltern seitens Innogy getauscht - in vielen Fällen auch außerhalb der Garantie. Zu erkennen sind die neuen UP-Lichtschalter an der Seriennummer und der Firmware. Bei den neuen Lichtschalter beginnt die Seriennummer mit 91421 statt mit 91420 und die haben dir Firmware 1.3 statt 1.2.

    Nun habe ich festgestellt, dass diese Änderung wohl auch bei den Rollladenschaltern gemacht wurde. In letzter Zeit häufen sich bei mir nämlich die Probleme mit "sterbenden" Rollladenschaltern. Das Symptom sieht so aus, dass die Schalter in eine Richtung nicht mehr fahren, man statt dessen ein doppeltes Klickgeräusch hört und daraufhin ein leichtes Surren/Pfeifen, welches vermutlich aus der Spule des Netzteils kommt.

    Da meine Schalter fast alle außerhalb der Garantie sind, habe ich mir nun einen neuen bestellt und festgestellt, dass auch dort neue Seriennummern und Firmwarestände enthalten sind. Die Seriennnummer des neuen Schaltersbeginnt mit 914241 statt mit 914240 und die Firmware ist 1.3 statt 1.2.

    Auch die Bauteile auf den Platinen (sowohl auf dem Spannungsteil als auch auf dem Steuerungsteil) unterscheiden sich voneinander.

    Nun meine Fragen:

    • Kann jemand bestätigen, dass es hier einen Hardware-Revisionswechsel gab
    • Weiß jemand, ob der Grund dafür das vorzeitige Sterben der Schalter war bzw. ist
    • Tauscht Innogy die Schalter wie bei den Lichtschaltern kulanterweise auch außerhalb der Garantie oder hat man hier Pech. Denn eigentlich ist es doch dann ein Serienfehler, für den der Hersteller haften muss?!
    • Habt ihr auch solche Probleme mit Rollladenschaltern?

    Vielen Dank für das FeedBack!

    Gruß Ralph

    Da wäre es doch von Vorteil wenn das alles ohne Cloud funktionieren würde...

    Lieber Noge2016,
    dass es mit dem BackEnd von Innogy fast täglich Probleme gibt, ist offenkundig. Nur weil Du dies nicht merkst, wird es davon nicht besser. Alle die z. B. OpenHab benutzen sehen diese Ausfälle jeden Tag in ihrem Log. Das sind einfach Fakten, über die wir hier nicht diskutieren müssen.

    Das liegt daran, dass das Innogy-Backend in den letzten Tagen regelmäßig abends für mehrere Minuten zusammengebrochen ist. Während dieser Zeit steht die API nicht zur Verfügung und damit weder die App noch Alexa.

    Hallo, Du kannst auch folgendes machen:

    • Du legst in Innogy eine Zustandsvariable an, die Du zum Beispiel "Alexa_Abendessen" nennst.
    • Du legst in Innogy ein beliebieges Szenario an, das als Bedingung enthält "Zustand Alexa_Abendessen wird eingeschaltet". In den Aktionen den Szenarios führst Du alle gewünschten Dinge aus, z. B. Licht, Rolladen usw. zum Schluss setzt Du als Aktion den Zustand Alexa_Abendessen wieder auf NEIN.
    • Du legst in der Alexa App eine Routine an (wie oben beschrieben mit Sprachdienst) - z. B. "Abendessen". Als Aktion schaltest Du die Zustandsvariable auf JA.

    Damit kannst Du jedes beliebe Szenario über Alexa aufrufen.

    Gruß Ralph

    Ich habe mittlerweile neuere Erkenntnisse.

    • Wenn ich auf die Terasse laufe und mich der Bewegungsmelder sieht, gehen beide Lampen an.
    • Wenn ich dann während der 10 Minuten, in denen die Lampe anbleiben soll keine Bewegung mehr erzeuge, dann gehen beide Lampen nach 10 Minuten aus.

    • Wenn ich allerdings nach 5 Minuten nochmals eine Bewegung erzeuge, dann geht die eine Lampe aus, wenn die 10 Minuten nach der ersten Bewegung abgelaufen sind und die zweite Lampe geht aus, wenn die 10 Minuten nach der zweiten Bewegung abgelaufen sind....

    Kann sich das einer erklären ?

    Gruß Ralph

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen ein merkwürdiges Verhalten bei einem Szenario, das ich seit Jahren unverändert habe. Das Szenario sieht folgendermaßen aus:

    • Bei Bewegung (eines Bewegungsmelders außen) werden zwei Lampen eingeschaltet (beide über jeweils einen UP-Lichtschalter).
    • Nach 10 Minuten Verzögerungszeit sollen die beiden Lampen wieder ausgehen.

    Das hat in der gewünschten Form wie gesagt seit Jahren funktioniert. Seit einigen Wochen ist jedoch so, dass die eine Lampe nach 10 Minuten, die andere nach 11 Minuten ausgeht. Ich habe das Szenario auch schon umkonfiguriert, dass beide Lampen nach 5 Sekunden ausgehen sollen....das funktioniert.

    Wenn ich es dann wieder auf 10 Minuten zurückstelle, funktioniert es 1-2 Tage, dann schaltet die eine Lampe wieder eine Minute zu spät ab.

    An was könnte das liegen ?

    Hat einer eine Ahnung?

    Gruß Ralph